Gerade im Bekanntenkreis aufgetreten:
Mein Bekannter hat zwei Handy-Verträge und war im europäischen Ausland in Urlaub. Gemeinsam mit seiner Frau nutzt er Smartphones und hat für die Dauer des Urlaubs die mobile Datennutzung deaktiviert.
Am ersten Tag im Urlaub hat er von O2 eine SMS erhalten, in der ihm die Möglichkeit der mobilen Datennutzung angeboten wurde. In Anspruch genommen hat er das Angebot nicht, dazu hätte er per SMS antworten müssen.
Nach dem Urlaub hat er von O2 für einen Vertrag eine Rechnung über die Nutzung des mobilen Datentarifs im Ausland erhalten: 0,00KB hat er in Anspruch genommen.
Weil er ein höflicher Mensch ist, hat er im O2-Shop versucht, das Dilemma zu klären und der Mitarbeiter hatte auch Verständnis dafür. O2 nicht - Man bestand auf Zahlung.
Er hat der Forderung widersprochen und den strittigen Betrag zurückgebucht. Direkte Antwort auf seine Mails hat er nicht erhalten.
Aber: O2 hat den zweiten Vertrag gleich mit in Sippenhaft genommen und die Datennutzung für beide Verträge deaktiviert.
Dazu hat er wiederholt lustige SMSe von O2 erhalten:
Das ist keine Grauzone mehr, sondern hier wird mit kriminellen Methoden gearbeitet: Nötigung und Erpressung als Geschäftsmodell...
Mein Bekannter hat zwei Handy-Verträge und war im europäischen Ausland in Urlaub. Gemeinsam mit seiner Frau nutzt er Smartphones und hat für die Dauer des Urlaubs die mobile Datennutzung deaktiviert.
Am ersten Tag im Urlaub hat er von O2 eine SMS erhalten, in der ihm die Möglichkeit der mobilen Datennutzung angeboten wurde. In Anspruch genommen hat er das Angebot nicht, dazu hätte er per SMS antworten müssen.
Nach dem Urlaub hat er von O2 für einen Vertrag eine Rechnung über die Nutzung des mobilen Datentarifs im Ausland erhalten: 0,00KB hat er in Anspruch genommen.
Weil er ein höflicher Mensch ist, hat er im O2-Shop versucht, das Dilemma zu klären und der Mitarbeiter hatte auch Verständnis dafür. O2 nicht - Man bestand auf Zahlung.
Er hat der Forderung widersprochen und den strittigen Betrag zurückgebucht. Direkte Antwort auf seine Mails hat er nicht erhalten.
Aber: O2 hat den zweiten Vertrag gleich mit in Sippenhaft genommen und die Datennutzung für beide Verträge deaktiviert.
Dazu hat er wiederholt lustige SMSe von O2 erhalten:
Lieber Kunde, wir haben noch keine Zahlung erhalten. Damit Sie wieder surfen können, zahlen Sie bitte XX,YY EUR (incl. neuer Rechnung) am besten heute bar im o2 Shop. Geben Sie dem Shopmitarbeiter dafür bitte Ihre Kundennummer 123456789. Wenn Sie lieber überweisen möchten, bitte an folgende Bankverbindung: Telefonica Germany IBAN DE16 7002 0270 0005 7131 53 bei der Hypovereinsbank München und geben Sie Ihre Kundennummer als Verwendungszweck an. Sie bekommen eine SMS, wenn Ihr Anschluss wieder freigeschaltet ist. Viele Grüße Ihr o2 Team.
Das ist keine Grauzone mehr, sondern hier wird mit kriminellen Methoden gearbeitet: Nötigung und Erpressung als Geschäftsmodell...