Nochne me - too Posting Debatte

AW: Nochne me - too Posting Debatte

Es scheint eine generelle Reizüberflutung zu sein, welches die Misere verursacht. Als ich meine legendären Videos noch bei youtube gehostet habe, habe ich täglich bis zu 300 Kontaktgesuche mit diesen Fragen bekommen. Seitdem ich meine Videos woanders hoste, ist es wie abgeschnitten. Daraus folgt, die Leute können nicht einmal Google bedienen, weil dort sind meine Videos leicht zu finden.

Auch durch die neuen "Hilfsmittel" wie Twitter, Facebook usw. bekommt man ja alle Informationen quasi auf einem Tablett gereicht. Und da denkt man schnell, auf spezielle Fragen müssten genauso Antworten kommen.

Ein Beispiel: Ich wurde von vielen angeschrieben, es wäre blöd bei dem neuen Videoanbieter, sie würden nicht automatisch eine Nachricht bekommen wenn ich neue Videos hochlade. Meine Antwort darauf war, mich bei Twitter abonnieren, dann klappt auch das wieder. Nein, das wollten sie nicht, es wäre zu aufwändig :wall:

Und auch die Analyse meiner Seiten zeigt immer mehr, die Leute sitzen mit Scheuklappen vor dem PC und können mal gerade 100 Pixel weit sehen. Links werden nicht als solche erkannt, wenn sie nicht bunt blinken.

Zusätzlich muß man bedenken, daß inzwischen alle Gesellschaftsschichten vernetzt sind, egal ob sie fähig sind, durchs Internet zu gehen oder nicht. Einen Internetführerschein gibt es nicht.

Meine Entscheidung, youtube den Rücken zu kehren, hat für mein Privatleben nur Vorteile gebracht. Sicherlich für die Nutzlosbranche ebenfalls. Aber man muß sich im klaren sein, welcher Zielgruppe will man helfen? Den unselbstständigen Faulen, Ignoranten und Begriffsstutzigen oder doch lieber denen, welche Hilfe annehmen und verstehen?

Hier im Forum muß ab und zu mal regelnd eingegriffen werden, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Und für die einen mag es vielleicht hart aussehen und für andere zu locker. Ein Negativbeispiel ist z.B. das sat1-Forum, dort wird nicht moderiert, nur gelöscht. Wer sich dort auf die Hinweise verläßt, kann schnell auf die Nase fallen.

Jens
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

"wegen rechtzanwald und so weiter...
muss ich irgendwas wiedersprechen? wi geht das ? das steht ja da unten:
pls answere"

Ist das wirklich Ernst? Gibt es so was wirklich? Das sind doch Fakepostings. Das ist klare Legasthenie und es gibt vielleicht 8% Legastheniker inkl. Analphabeten. Wenn jeder zehnte Deutsche von Abofallen betroffen ist, also 8 Mio und jeder hundertste davon postet und davon 10% in diesem Forum, dann wären das 640 Legastheniker. Nun gut, das ist vielleicht eine Erklärung...
die sind alle hier. Definitiv.

googlet mal nach rechzanwald :)
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Oh so etwas kenne ich auch.
User: haloh. ih bien hir neuh.
Antwort: Kannst Du nicht mal richtig schreiben?
User: ish bien ja ärst 12 jare ald.:-D

Nachtrag:
Das ist ja eine herrliche Seite. Da weis ich wie ich die nächsten Stunden verbringe.
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Ich kenne nur eine Gruppe von Personen, die so schreiben aus anderen Gründen als Legasthenie. Aber ich weiß nicht, wie man diese Gruppe politisch korrekt bezeichnet.
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

@aka-aka:

Nein, so schreibt ein sehr großer Teil der Jugendlichen wirklich :-( . Für mich ist es ein Zeichen, daß ich definitiv alt werde und die Verbindung zur "jüngeren Generation" verliere. Das merke ich auch daran, daß viele Jugendliche, mit denen ich erfolgreich kommunizieren kann, von ihren Mitschülern / Mitschülerinnen wegen eben dieser "anständigen" Sprache gehänselt (neudeutsch gedisst) werden. Es hat nix mit Legasthenie zu tun, es ist Zeitgeist.

Jens

[edit] aka, meinst Du "Vollspacken?" :scherzkeks:
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Es hat nix mit Legasthenie zu tun, es ist Zeitgeist.
Mein armer, armer Sohn... Ist in der dritten Klasse und hat statistisch gesehen 0,08 Rechtschreibfehler pro Diktat. Ich muß ihn wohl ein wenig unterrichten, damit er auf dem Schulhof nicht auffällt...
Papa, was ist ein Pressemann?
Jemand, der für die Zeitung oder für das Radio oder für das Fernsehen arbeitet, so jemand wie der ***
Ist das gut, was die da arbeiten?
Oft. Nicht immer.
Also ist es nicht gut, wenn jemand Pressemann zu mir sagt, oder ist es doch gut?
Was willst Du denn jetzt eigentlich wissen?
Also, der ... hat "Pressemann" zu mir gesagt
Er meinte "Fresse, Mann"
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Ich lache mich schlapp. Herrlich.
Bei dem Beispiel, welches ich in meinem Beitrag gebracht habe,
hatten viele User den Eindruck, dass es sich um einen erwachsenen Mann
handelte, der uns nur auf den Arm nehmen wollte.
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Ach nein. Abcload geschlossen, da ging es dann dort weiter.
81 Seiten und keine Erkenntnisse? Ich fasse es nicht.

Ich denke, den meisten Me-too-Postern geht es eigentlich gar nicht darum, Antworten zu bekommen. Was sie suchen, ist der Schutz der Gemeinschaft.

So wie sich kleine Fische zu Schwärmen zusammenschließen, wenn der böse Räuber kommt, so ist es auch bei Internetabzocke. Die Opfer landen in einem Forum, in dem sie sich in der Mitte von hunderten anderen Opfern in gleicher Situation wiederfinden. Es tröstet einfach, nicht dümmer oder naiver oder gar schwächer zu sein als andere. Und wenn dann auch noch ein erfahrener Mod mit zig-tausenden Postings auf dem Buckel daherkommt und tröstende Hilfe anbietet, ist die Welt wieder in Ordnung.

So schwer es fällt, man sollte den Me-too-Postern nicht böse sein. Was sie tun, ist einfach nur menschlich. :roll:
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Böse ganz bestimmt nicht. Nur diese Lesefaulheit.
Wenigsten die letzten 2 oder 3 Seiten lesen, dürfte doch kein
Problem sein.
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Und wenn dann auch noch ein erfahrener Mod mit zig-tausenden Postings auf dem Buckel daherkommt und tröstende Hilfe anbietet, ist die Welt wieder in Ordnung.:
Das stimmt gerade bei den me-toos weniger. Sie glauben eher anderen
Betroffenen als den Mods.
Wenn die nicht soviel Unausgegorenes, Halbverstandenes und auch Falsches
posten würden, könnte man es sich selbst überlassen.
Das geht aber nicht, da dadurch Threads zu genau dem Chaos verkommen würden,
das man in vielen de facto unmoderierten Foren/Blogs sehen kann.
Der Aufwand solche Falschinformationen zu korrigieren ist größer, als Usern Fragen zu beantworten

Es wird immer wieder bei der Diskussion übersehen , dass die me toos nur ein verschwindend
geringer Anteil der Leser eines Threads sind. Die beiden Topthemen outlets.de
und top-of software sind bereits wieder weit über 100000 mal aufgerufen worden,
d.h im Umkehrschluß pro me too Poster pi mal Daumen 1000 Nurleser auf die Threads zugreifen.
Würde man das me too Posten ungebremst zulassen, würden die Threads noch länger
und noch unübersichtlicher werden.
Wichtige Informationen würden im Brei der immer wiederkehrenden Standardfragen
und der immer gleichen Standardantworten restlos verschwinden.

Den Kompromiß zwischen den ganz persönlichen Streicheleinheiten für panische Newbies
und dem Informationsauftrag für die überwältigende Mehrzahl der Nurleser zu finden, ist schwierig.
 
AW: Nochne me - too Posting Debatte

Neben den me-too Fragern gibt es noch ein zweite weitaus nervigere Spezies:

Die Radneuerfinder, Superschlauen und persönlichen Rechtsberater.
Nach über vier Jahren Aboabzocke tauchen diese mit völlig "neuen" Erkenntnissen und Ratschlägen auf, die entweder schon vor Jahren in Grundsatzbeiträgen erklärt wurden oder völlig unsinnig sind und völlig an der Realität vorbei gehen.

Diese Spezies verursacht noch mehr Arbeit, da der Unfug mühsam zurechtgerückt werden muß.
 
Zurück
Oben