Nochmal Talkline und Dialer

A

Anonymous

Hallo Leutz,
Ich bin heute zum ersten mal auf euer Forum gestossen, mich ein wenig umgeschaut und habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Bisher hat mich die ganze Dialer-Problematik noch nicht interessiert, da ich rein per DSL unterwegs bin und am ISDN Anschluß nur mein Amiga hängt (und für den gibbet IMO keine Dialer).
Anfang des Monats hat sich mein Schwiegervater auch einen Rechner gekauft (so´n Angebots-Komplettpaket). Das Problem: Er hat von Computern so viel Ahnung wie ich vom Eierlegen (nämlich keine).
Tja, und im Internet war er auch und hat sich prompt mehrere Dialer eingefangen. Heute kam die Rechnung vom BigT und dort stand eine Summe von 900 und ´n paar kleinen Euros von der Fa. Talkline. Ich hatte mir den Rechner letzte Woche angeschaut und die Dialer gefunden und aus bisheriger Unkenntniss gelöscht. Einer hatte sich auch in das Autostartverzeichnis geschrieben. Wie und woher die kamen kann ich nicht sagen.
Ich habe meinem Schiegervater erst mal das Modemkabel aus der TAE-Dose gezogen und ihm gesagt, bis ich mich schlau gemacht habe, surfst du nicht.
Er will morgen zur Verbraucherzentrale und zu einem Anwalt um sich beraten zu lassen.
Habt ihr hier evtl. einen Anwalt, der sich damit auskennt, möglichst PLZ-Bereich 46000 (Also Nördliches Ruhrgebiet, Düsseldorf würde auch noch gehen)?
Ausserdem sollte man ja Beweise sichern, Ich habe ja jetzt schon einiges gelöscht. Habe ich trotzdem noch Chancen irgendwas zu finden?
Wie kann ich bei dem Rechner ein Backup oder Image ziehen, mit dem man (vielleicht die Polizei) etwas anfangen kann (WinXP Home)?
Wenn ich dann das Backup habe, kann ich die Platte dann neu formatieren und neu installieren?

Fragen über Fragen und viel Text. Ist normalerweise nicht meine Art, aber ich hoffe ihr verzeiht mir.
Antworten evtl. auch an [email protected]
Ich sag schon mal danke
--
Docki

Was die Beweissicherung betrifft:
Wenn unter dem XP ein Wiederherstellungszeitpunkt zwischen den Installationen der Dialer und Deinen Löschaktionen vorhanden ist, kannst Du das System wiederherstellen (zumindest die Registry-Einträge).
Wenn nicht, kommt es darauf an, wie gründlich Du beim Löschen warst.

Gruss Frank

@technofreak: Die Seiten hab ich mir alle schon angeschaut und zum grössten Teil auch ausgedruckt. Trotzdem Thanxx

@DevilFrank: Tja, wie gründlich war ich? gute Frage. Bei einem oder zweien war eine deinstall-Routine dabei, die anderen habe ich so gelöscht (erst in den Papierkorb und dann diesen geleert). In der Registry habe ich nicht herumgefummelt. Gibt es für XP so ein Undelete Tool, mit dem ich die gelöschten Dateien wiederfinden kann? Ich kenn mich mit XP leider nicht aus. Win98 geht so. Mein Hauptrechner ist mein Amiga. Hab aber genug Wissen um mit Fachbegriffen klarzukommen.

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und das Tool PC Inspector File Recovery gefunden. Das werde ich morgen mal testen.

Dieses Tool hab ich auch schon verwendet.
Tatsächlich konnte ich einige Dateien wiederherstellen!
Jedoch nicht alle, kommt auch darauf an, ob man nach dem Löschen wieder etwas neues
aufgespielt hat.

bei der Liste mit den Anwälten könnte man noch einen ergänzen: (...) & Kollegen - leider arbeitet der für die Gegenseite! Und das ist das Problem: habe mir irgendwann im Juli einen Dialer eingefangen, die REchnung (Netto 25,85€ am 23.7.02) nicht bezahlt, wegen meienr damaligen Unkenntnis den Dialer aber leider ebenfalls gelöscht. Talkline hat daraufhin ne Mahnung geschickt, ich habe geantwortet u.a. mit der Forderung auf Einzelverbindungsnachweis usw. und denen dabei eine Frist von 2 Wochen für eine Antwort gegeben. Später (weiss nicht mehr wie lang) kam dann eine 2. MAhnung mit der Ankündigung ein Inkassobüro einzuschalten wenn ich bis zum 29.8(?) nicht zahlen würde, eine Woche später eine "Antwort" auf meinen Brief - ein vorgefertigtes Formular (verkürzte Speischerung der Verbindungsdaten..... wie man das aus dem Internet halt schon kennt). Dann passierte nix mehr........ für lange Zeit........ bis heute - da hab ich (also eigentlich ja mein paps, weil auf den der Anschluss läuft) Post bekommen und zwar von

(...) & KOLLEGEN
Rechtsanwälte

...text... "unser MAndant hat uns beauftragt, weitere Schritte gegen Sie einzuleiten". Wir geben Ihnen letztmalig die Gelegenheit dies durch ihre Zahlung zu vermeiden.

Hauptforderung 29.99 EUR
.
.
Inkassokosten 17.25 EUR
.
.
7,5/10 Gebühr gem. § 118, Abs. 1 Nr 1 BRAGO 18.75 EUR
.
.
GEsamt 75.52 EUR

Wir fordern Sie auf...text.....bis 5.12.02...zu überweisen (Rechnung netterweise schon am Blatt dranhängend)...

telefonische Rücksprache richten Sie bitte an Intrum Justitia, Tel. ......

mfg.......

meine Fragen:
1. Ist das gefährlich?
2. wo kommen die Inkassogebühren her, wenn ich nie mit einer Inkassofirma Kontakt hatte?
3. wenn sie wirklich gerichtlich mahnen sollte - kann ich dann immer noch zahlen bevor es zu eienr Gerichtsverhandlung kommt? wieviel Geld kommt dann noch dazu?
4. kann ich mir irgendwo einen Dialer besorgen? So als "Beweisstück" - muss ja nicht gleich jeder wissen, dass das nicht "meiner" ist....

@crusador

1. Was ist gefährlich?

2. Auch Anwalte können Inkassogebühren erheben.

3. Falls Mahnbescheid käme, kann entweder gezahlt werden oder innerhalb 14 Tagen Widerspruch (ohne Begründung)
eingelegt werden.
Dann käme es zu einer normalen Hauptverhandlung , bei der die Gegenseite ihre Forderungen begründen muß.

4 No comment
Gruß tf

das mit den "inkassokosten" ist in der tat etwas seltsam. von talkline selbst dürfen die nicht stammen, weil es sich bei deren bemühung um buchhalterischen aufwand handelt, der nicht in rechnung gestellt werden darf. allenfalls die reinen materialkosten (briefpapier und -marken) dürften erscheinen. wenn du mit keinem inkassounternehmen kontakt hattest, erscheint die position um so seltsamer.
talkline könnte zwar erst ein inkassounternehmen und dann eine anwaltskanzlei mit der beitreibung beauftragen, jedoch dürften gebühren für beide nicht in die rechnung mit einbezogen werden (soweit es das mahnverfahren betrifft).
wie entsteht eigentlich die gesamtforderung von 75,52€? was fehlt denn da noch?

der antrag auf erlass eines mahnbescheides kostet bei deinem streitwert neben formular- und versandkosten 12,50€. so ein ding wird vom gericht auf antrag und ungeprüft versandt und du hättest dann gelegenheit stellung zu nehmen oder kommentarlos zu widersprechen. erst dann entscheidet die gegenseite, ob sie es zu einem verfahren kommen lassen möchte.

das "ist das gefährlich" war gemeint wie: kann da was schlimmes passieren (Gericht); bisher ist es ja scheinbar zu keinem gerichtlichen Mahnbescheid gekommen - aber bisher hab ich auch noch von keiner Anwaltskanzlei gehört, die für "den Feind" arbeitet

die übrigen Kosten waren:
Hauptforderung 29.99€ (NEtto 25,85€ Brutto 29,99€ seitens TAlkline - was soll das mit dem NEtto und dem Brutto eigentlich?)
Zinsen (basiszins + 5.00% ab 20.8. wo kriegt man sonst solch günstige Zinsen her? das lohnt ja richtig! :lol: ) 0.66€
Mahnspesen (ich glaub auch seitens TAlkline) 2.50€
dann halt die Inkassokosten
Kontoführungskosten 3.00€
Porto des Inkassounternehmens 0.56€
dann das mit dem BRAGO (WAS IST DAS?)
und noch Auslagenpauschale gem § 26 BRAGO

und das macht zusammen 75.52€

@technofreak: zu 4. ok, legal wäre es nicht gerade, aber was die machen ist ja wohl auch nicht legal - man würde sie nur mit ihren eigenen Waffen schlagen

weil so wie ich da steh werd ich es wohl nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen können

brago: bundesrechtsanwaltsgebührenordnung, an die auch inkassounternehmen gebunden sind.

crusador schrieb:
2. wo kommen die Inkassogebühren her, wenn ich nie mit einer Inkassofirma Kontakt hatte?
du hattest wirklich nie mit intrum justitia zu tun? die inkasso- und die kontoführungsgebühren sind nämlich augenscheinlich auf deren mist gewachsen.

ich will mal so sagen: post hab ich von ihnen keine bekommen - und angerufen haben die auch nicht

das wäre ja schon mal gut, wenn ich dann immer noch zahlen kann - mit wieviel mehr Kosten müsste ich denn rechnen (durch den gerichtlichen Mahnbescheid)?

So wie ich das sehe heisst es also: risk and fun (wenns denn klappt) und drauf ankommen lassen :evil: :argl:

Übrigens mal ein fettes Danke in eure Richtung - wenns das hier nicht gäbe hätte ich wohl direkt bezahlt (ich hoffe mal es ist gut so, weil wenn ich doch bezahlen muss hätten sich die Kosten ja nur..... vervierfacht :bigcry: )

@crusader

Blick in die Karten des Nachbarn erspart stundenlanges Nachdenken :wink:

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?Id=1183105&t=870187&d=180

Zitat:

Die Inkassogebühren dürfen nicht höher sein als die Rechtsanwaltsgebühren nach der BRAGO.

Bsp. Streitwert bis 300 €. Kosten nach BRAGO für eine volle Gebühr 25 €. Davon eine 8/10 Gebühr = 20 €. Zzgl. Auslagen für Porto und Telefon. Entweder pauschal 15 % der Gebühren (begrenzt auf 20 €) oder Abrechnung nach tatsächlichen Kosten (d.h. für jedes Telefonat /Brief; dies muss bei Bestreiten auchnachgewiesen werden). Zu dieser Summe kommt schließlich noch die MwSt.

Bezüglich der Mahnbescheidgebühren , respektive ev. Prozesskosten muß
ich mich auch erst mal schlau machen.

gruß
tf

technofreak schrieb:
Bsp. Streitwert bis 300 €. Kosten nach BRAGO für eine volle Gebühr 25 €. Davon eine 8/10 Gebühr = 20 €.
Das aber auch nur, wenn der Sachverhalt eine eigenständige sachliche/rechtliche Würdigung erfährt, für ein einfaches Schreiben, z.B. eine maschinell erstellte Mahnung, kann eigentlich in diesem Fall nur die Mindestgebühr von 10 EURO (oder 2 Zehntel entsprechend § 120 BRAGO) in Rechnung gestellt werden.

Ich auch!

Hallo Leute, habe dieses Forum frisch entdeckt, und freue mich darüber :)

Ich habe neulich von "(...) & Kollegen" auch eine letztmalige Gelegenheit, weitere Schritte gegen mich, durch meine Zahlung zu vermeiden, bekommen.

Meine Rechnung:
- 104,97 € Hauptforderungen (anfangs waren das 95,37 €)
- 6,06 € Zinsen (Basiszins +5% ab 08.03.02)
- 2,50 € Mahnspesen
- 23 € Inkassokosten
- 21 € Kontoführungskosten
- 0,56 Porto des Inkassounternehmens
- 18,75 € 7,5/10 Gebühr gem. § 118, Abs. 1 Nr. 1 BRAGO
- 2.81 €
- -12.10 € Zahlung.. wurde ausversehen zuviel an die Telekom überwiesen.
======================
Gesamtforderung: 166.55 €

Zum Geschehen: im Januar diesen Jahres sind von unserem Anschluss innerhalb von 1 Minute und 10 Sekunden 3 Anrufe getätigt worden.
Die jeweilige Dauer der Anrufe: 12 Sekunden, 2 Sekunden und 3 Sekunden.
Kosten Pro Anruf: 30,1638 €
Das macht 90,4914 € für 18 Sekunden. :lol:

Es ist sozusagen keinerlei Leistung von denen erbracht worden, richtig? Wahrscheinlich wurden die Verbindungsversuche aufgrund technischer Mängel abgebrochen. Außerdem kann ich nachweisen, dass wir in der Zeit DSL benutzt haben. Das Modem war nur für den Win-Faxbetrieb angeschlossen.

Kurzum.. ich habe denen schon mehrere Widerspruch-Briefe geschickt. Außerdem habe ich eine Inhaberfeststellung der Nummer machen lassen (0190 030039) Und siehe da:

Sun Infomedia S L
Calle del Ter 27
E-07009 Palma de Mallorca
http://www.suntelecom.es/

Was passiert, wenn ich nicht zahle? Kommen die dann in meine Wohnung, und nehmen Wertgegenstände mit? (Das meine ich übrigens ernst)

Danke,
Chimbo.

edit:Tippfehler

Zurück
Oben