Die Dialer-Abzocke ? sie wird bei T-Online nicht nur auf ?normalen? Informationsseiten betrieben. Sogar auf Sicherheits-Seiten, auf denen T-Online vor Dialern, Viren und PC-Spionage warnt, blinkt einem die Desk[]-Werbung entgegen. T-Unglaubwürdig ? mit dem linken Zeigefinger warnen und mit der rechten Hand hinterm Rücken die fetten Werbe-Entgelte einsacken?
(...)
Ein Blick hinter die Kulissen von desk[] zeigt: Wir haben es hier mit ganz handfester Dialer-Mafia zu tun. Registriert ist die Seite auf eine Middleton Holding mit Sitz auf Jersey/Kanalinseln, einem Steuerparadies. Für Dialer-Dienst und Inhalt der Seite zeichnet laut AGBs die Firma Sun Infomedia S. L. verantwortlich ? selbstverständlich mit Sitz im sonnigen Mallorca.
Der T-Online-Einwand, man sei doch nur Vermarkter und nicht originärer Anbieter dieses Produkts, wird sicherlich kommen. Und natürlich: Klar ist, T-Online stellt keine eigenen Dialer ins Netz. Dennoch liefern die Darmstädter für Desk[]/Sun Infomedia mit ihrem Portal ein Sprungbrett - direkt ins offene Portemonnaie unvorsichtiger Internetsurfer.