Nach langer Zeit mal wieder Handyabzocke in den Medien

Aka-Aka

Chaostheoretiker

Ein Journalist aus dem Investigativteam des Handelsblatts stolpert über zwei Rechnungsbeträge in Höhe von 0,99cts auf seiner Congstarrechnung und versucht, dem auf den Grund zu gehen.

Der Anbieter ist Erotik Chat SAC Media 66777

Ich will wissen, was es damit auf sich hat und forsche nach. Der Anbieter müsste mir die Nutzung schließlich nachweisen können, wenn er Geld von mir verlangt. Am Ende dieser Recherche erhalte ich zwar den Betrag zurück. Viele meiner Fragen werden aber offenbleiben.
Nur in einem Punkt bin ich mir inzwischen sicher: Die Netzbetreiber gehen, wenn überhaupt, nur halbherzig gegen das Problem vor – weil die fragwürdigen Drittanbieter für sie lukrative Geschäftspartner sind

Congstar will den Betrag anmahnen, stellt sich aber ansonsten dumm. Man solle sich an den Drittanbieter wenden.

SAC Media in Langenfeld, in Liquidation.

Seit 2020 müsse eigentlich der Anbieter auf einer extra Seite die Zustimmung des Verbrauchers einholen. Das hat sich Matthias Kurth von der RegTP ausgedacht. Ach Quatsch, den gibt es ja schon lange nicht mehr, das heisst ja jetzt Bundesnetzagentur und seit 2022 ist der Chef der frühere Chef der vzbv, Klaus Müller. Aber seit Matthias Kurth hat sich eigentlich nichts geändert, seit damals, als im Sommer 2003...

Am, 16.10.2019 hat die Bundesnetzagentur die Verfügung Nr. 108 veröffentlicht:
Allgemeinverfügung zur Festlegung von Verfahren zum Schutz von Verbrauchern im Bereich des Bezahlens über die Mobilfunkrechnung

Wahrscheinlich der 108. erfolgreiche Versuch, so zu tun, als würde man ernsthaft Verbraucher schützen seit der Einführung der Registrierungspflicht für Dialer zu Zeiten von Crosskirk.

Damit dieses Dokument erhalten bleibt:
https://t1p.de/48jw7

Verbraucher dürfen nur noch dann legal abgezockt werden durch sinnlose Märwertdienste, wenn
die Transaktion auf einer Internetseite eines Mobilfunkanbieters bestätigt wird (Redirect-Verfahren)

Dann folgt ein juristisches Blabla, das ich nicht verstehe, der Hinweis, dass das ab 2020 gilt und "regulär nach vier Jahren evaluiert" wird.

Warum das Ganze? Nuja, man stelle sich vor! Die Bundesnetzagentur hat 2019 eine unfassbare Entdeckung gemacht! Etwas, was man in Deutschland nie zuvor gesehen hat!

In der Vergangenheit sind Fallkonstellationen aufgetreten, in denen Bezahlseiten mit Bildern und Texten überlagert und dadurch für den Kunden unkenntlich gemacht wurden. Verbraucher wurden in der Folge mit Abrechnungsposten konfrontiert, die sie sich nicht erklären konnten.

Um Himmels Willen! Es gibt da draußen Betrüger, die die Verbraucher abzocken wollen! Tja, so wie den Michael Verfürden, der Ende 2023 über so etwas stolpert...

Der wundert sich dann (weil ihm die Erfahrung von... wie lange gibt es dieses Forum hier? 21 Jahre? fehlt), dass die mitverdienenden aber um Himmels Willen nicht Mitstörer oder gar Mittäter zu nennenden Telekomanbieter ihm da nicht wirklich helfen...

Die Bundesnetzagentur hat schon 2017 begonnen, diesen alles umfassenden totalen Schutz aller Verbraucher vor jeder Art der nie dagewesenen und völlig unerwartet aufgetretenen neuen Abzockmasche zum Wohle aller Beteiligten (außer den Verbrauchern) zu implementieren. Mit einer Einleitungsverfügung im Dezember 2017! Bis zum Februar 2018 wurden Verbände und Firmen dazu befragt.

Die üblichen Kandidaten: BITKOM, VATM, DVTM (den Älteren noch bekannt als "Freiwillige Selbstkontrolle Telekommunikationsdienste" FST mit Crosskirk als Parademitglied und Achim Wehrmann (Telekom, heute auch Congstar) oder Marco Priewe (Ina/Atlas, dazu später).

und folgende Firmen. Ich nenne sie hier alle.

DIMOCO Europe GmbH
DOCOMO Digital Germany GmbH (vormals net-mobile, heute Bango Networks)
freenet AG (einst Werbepartner von ihr-wisst-schon-wem)
Google Germany GmbH
InternetQ GmbH (wird noch interessant werden!)
mobile business engine GmbH
MoCoPay GmbH
next id GmbH
4Pay Networks GmbH
sunhill technologies GmbH
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Telekom Deutschland GmbH
Vodafone GmbH

Ich beende das mal an dieser Stelle und fasse zusammen: Dieselben Kandidaten, dasselbe Thema, dieselben scheinheiligen Behörden - als ob das Forum vor 20 Jahren völlig umsonst gegründet worden wäre...

Zurück zum Investigativjournalisten des Handelsblatts:

20 Beschwerden im Monat nur will die Bundesnetzagentur zu Drittpartnern erhalten haben. Das lasse ich mal so stehen. Ich glaube das nicht, aber gut...
Laut Verbraucherschützern sei die Dunkelziffer höher, es seien Tausende. Das weiß die Bundesnetzagentur auch ganz genau! Schon zu Dialerzeiten wussten wir: Auf eine Beschwerde, die bei den Behörden landet, kommen 1000 Fälle. Die Bundesnetzagentur tut, was sie seit Jahrzehnten tut: Sie "reguliert" den Betrug so, dass er weitergehen kann. Bis es eine neue Technik gibt, dann geht es von vorne los.

Ich höre an dieser Stelle auf. Ich bin seit 2003 in diesem Forum aktiv und habe den ein oder anderen Beitrag geschrieben. Mir war es nie genug, den betroffenen Verbrauchern zu helfen, ich wollte dem Problem an die Wurzel. Geklappt hat das nicht. Aber ich habe mir den Fall angesehen und schnell Verbindungen hergestellt, die bis ins Jahr 2004 zurückreichen. Einige Namen von verbundenen Firmen stehen hier in diesem Beitrag. Ich werde den Journalisten vom Handelsblatt meine Erkenntnisse mitteilen.

Mit liebem Gruß an Matthias Kurth, Achim Wehrmann und Marco Priewe. Vielleicht werde ich hier wieder aktiver, anscheinend gibt es ja immer noch etwas zu tun...

Wer den Namen finden möchte, den ich seit 2004 kenne, den verweise ich auf dieses Dokument:


"Zustellungsbevollmächtigte" ist auch so ein Begriff, den wir aus Dialerzeiten kennen, nicht wahr?
 

Anhänge

  • Vfg108_20_2019.pdf
    677,4 KB · Aufrufe: 29
Ich will mal nicht so sein... Diese "SAC Media" findet man z.B. in dieser Liste hier:

Da steht:
S&D Media Management Salzunger Pfad 25, 12209 Berlin / DE 021143634441 [email protected]
SAC MEDIA Otto-Hahn-Straße 18, 40764 Langenfeld / DE 021143634441 [email protected]
tmc Content Group GmbH Tempelhofer Ufer 23/24, 10963 Berlin / DE 021143634441 [email protected]
Campoint Dr. - Hermann - Neubauer Ring 32, 63500 Seligenstadt / DE 021143634441 [email protected]
MES Advertising Eduard-Bodem-Gasse 6, 6020 Innsbruck / AT 021143634441 [email protected] 4Pay Networks GmbH, Fischerstraße 49, 40477 Düsseldorf
RD Media & Service Grubenstr. 1, 65597 Hünfelden / DE 021143634441 [email protected]

Campoint, wie ihr sicher alle wisst, führt zu einer bestimmten Firma, die früher mal als Crosskirk...

Es tut mir echt leid, aber ich lande IMMER dort. Auch das hat sich seit 2003 nicht geändert :)
 

Anhänge

  • 2022-04-01_Kontaktadressen_Bezahlen_per_Handyrechnung.pdf
    90,7 KB · Aufrufe: 28
22.08.2002

HRB 37 093 -- 22. 08. 2002: One World Telecom GmbH, Düsseldorf (Sternstraße 9--11, 40479 Düsseldorf).
Nicht mehr Geschäftsführer: W* Richard.
Bestellt als Geschäftsführer: V* Lucas, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

~ One World Interactive Deutschland GmbH, umbenannt in InternetQ GmbH

Andreas P. war dort bis Dezember 2018, dann wurde er CEO der 4 Pay Networks GmbH bis Juli 2021

Heute ist er CEO der Diamter GmbH in Leverkusen.

Man beachte dort die Namen Daniela L. (ebenfalls ehemals Atlas) sowie insbesondere Yusif G. und Martin K.

Yusif G. --> mopayso GmbH (ehemals 4Pay networks)

11.09.2023 - HRB 79650: mopayso GmbH. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Nicht mehr Geschäftsführer: P*, Andreas, Düsseldorf, 11.11.1973, Nicht mehr Geschäftsführer. . Geschäftsführer: G* Yusif, Düsseldorf, 07.04.1975, Geschäftsführer, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im… - mopayso GmbH

deshalb logisch:

SAC Media Ltd. & Co. KG
Otto-Hahn-Str. 18
40764 Langenfeld
www.4paynetworks.com
0211 43634440
[email protected]

SAC Media Limited wurde am 14.10.2011 in der berühmten 69 Great Hampton Street in Birmingham gegründet und am 25.10.2022 aufgelöst

Der UBO laut britischem Handelsregister ist Herr Silvio G., ebenfalls Otto-Hahn-Straße 18 in Langenfeld

s.a.

Für die Kurzwahl 84300: STOP84300 an die Kurzwahl 84300
Für die Kurzwahl 82208: ENDE82208 an die Kurzwahl 82208
Für die Kurzwahl 77070: STOP77070 an die Kurzwahl 83900
Für die Kurzwahl 69009: STOP69009 an die Kurzwahl 83900
Für Voice-Dienste per Festnetz oder Mobilfunk (z.B. 22iger, 118er, 0900er, etc.): Per Email an [email protected]. Alternativ per Telefon unter 02519811572704 montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr möglich.

Dort erwähnt phoboscash.com

IMPRESSUM
Phobos Cash UG (haftungsbeschränkt)
Otto-Hahn-Str. 18
40764 Langenfeld
Germany
Registergericht Düsseldorf
Handelsregister-Nr.: HRB 75246
USt-ID: DE301277389
CEO: Alexander K*

Für die Kurzwahl 41041: STOP41041 an die Kurzwahl 41041

Der korrekte Name der Firma ist Phoboscash UG


Unter agb99.de wurde 2021 noch ein anderer Dienst beworben:

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der Kurpfalz Media Group GmbH
Die Kurpfalz Media Group GmbH, U6 12a, 68161 Mannheim (nachfolgend „KMG “) betreibt unter verschiedenen Servicerufnummern und den Kurzwahlnummern 22739, 64644 (+PIN 042), 69009, 41041, 44400, 77070, 77666, 11898 telefonische Mehrwertdienste u.a. moderierte Chat-Dienstleistungen und eine Partneragentur (nachfolgend „Dienste“).


KMG bietet Kunden über die Handynummer 0177 178 1177 eine Vermittlung von Realkontakten im Abonnement an, deren Geschäftsmodell die Übermittlung von Realkontakten inkl. Kontaktdaten per Kurznachricht darstellt. Der Kunde registriert sich durch Senden des in der Werbung genannten Keyword (z.B. „LIEBE“) per Kurznachricht („Normaltarif“) an die Handynummer 0177 178 1177. Anschließend wird ihm der Preis des Abonnements per Kurznachricht mitgeteilt. Bestätigt der Kunde den Preis von 1,99EUR pro Realkontakt inklusiv privater Telefonnummer oder Mailadresse durch Senden der Kurznachricht „Ja“ an die 0177 178 1177 wird das Abonnement ausgelöst. Pro Vorschlag eines Realkontakts inkl. Kontaktdaten werden 1,99 EUR berechnet. Der Dienst ist begrenzt auf maximal sechs Realvorschläge pro Monat.

Das Abonnement ist jederzeit durch Senden einer Kurznachricht mit dem Wort STOP an die 0177 178 1177 kündbar.

(Ob die unter https://www.realkontakte24.de/# angegebene 01771785410 auf ein ähnliches Modell hinweist?)

KMG hat unter der Rufnummer 062195049802 einen telefonischen Kundendienst für alle Dienste eingerichtet.

Vergleiche Sacmedia.de:
SAC hat unter der Rufnummer 02519811572704 einen telefonischen Kundendienst für alle Dienste eingerichtet

Die angegebene Nummer der KMG ist dieselbe wie bei obiger phoboscash (siehe https://www.phoboscash.com/agb.html)

Der korrekte Name der Kurpfalz Media Group ist Kurpfalz MediaGroup (HRB 717553 Mannheim)

GF ist Marco Jani D., der 2014 die Marke "sparfuxx" eintragen ließ

"sparfuxx" ist heute ein Vergleichsportal einer anderen Firma, einen Zusammenhang habe ich nicht untersucht

Marco D. habe ich 2008 im Zusammenhang mit seiner Firma "Telefrösche" bzw. "Teletabs" recherchiert. Die Geschichte ist ziemlich kurios, denn damals war ich in einem Internetcafe und habe das Forum hier besucht - da bekam ich dann die geschaltete Google-Werbung zu sehen. Marco D.s Firma hat hier also Werbung betrieben für einen seltsamen Dienst. Damals waren sie die einzige Referenz eines dort ansässigen Bürodienstleisters. Er nannte sich übrigens "mamadowa".

Der Anbieter dieser Teletabs war ein Matthias W., mir fiel aber auf, dass die Mailadresse "[email protected]" lautete und ich fand so den Marco D.

Man musste da eine Vermittlungsnummer anrufen, um beim Telefonieren Geld zu sparen. Eine 0621-Nummer wie oben bei KMG...

Man betrieb auch "22430 Ihre Auskunft" (https://www.teltarif.de/arch/2008/kw05/s28642.html) oder die Seite "bietsau.de"
Da war damals richtig was los!

Man musste da "Saubids" kaufen und konnte "bieten" auf billige Artikel mit einem Timer. Diese Abzockauktionen kennen wir ja auch noch...

Unter "premium-voice.info" hat man dann gleich mal Mehrwertnummern für andere angeboten. Das volle Paket also...

So, Handelsblatt, man kann also erkennen, was das für ein Sumpf ist, in dem sich die Telefrösche und wie sie alle hießen so wohl gefühlt haben - und wohlfühlen.

Noch etwas zur Historie:

Hier ist ein Artikel aus dem FOCUS von 1994!
Die Voice Information Systems Limited (VISL) mit Sitz in Hongkong und einem deutschen Vertriebsbüro macht monatlich fünf Millionen Minuten. Schwerpunkt: Sex-Telefone in Hongkong und der Dominikanischen Republik. VISL-Geschäftsführer Andrew W* muß künftig mit Umsatzeinbußen rechnen: Dank FOCUS-Hinweisen hob die Kripo das in Düsseldorf gelegene Büro aus.

Andrew W. gründete 2001 zusammen mit einem Franzosen, Bertrand F*, eine Firma auf den Bermudas. Die hatten lauter schöne Tochterfirmen. Eine davon war die Atlas Interactive in Hamburg. Der Herr Andreas P. arbeitete dort als COO. Der von weiter oben ;)




















 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ein GF der Atlas Interactive war Marco P., der war auch im Vorstand der FST. Das war der Lobbyverein der Mehrwertdienstenabieter, der heute DVTM heißt und einer der Angehörten war in dem Dokument der Bundesnetzagentur vom ersten Beitrag. Eigentlich schade, dass hier im Forum mittlerweile so wenig los ist, denn für investigative Recherchen im Verbraucherschutz wäre es immer noch eine der besten Anlaufstellen. Traditionell.
 
Du liegst vermutlich (wie schon so oft hier) völlig in der Spur und richtig.

In einigen Fällen mit Drittanbietern, über die ich stolpern musste, haben die Mobilfunkanbieter schlussendlich Klein bei gegeben und das Forderungsmanagement eingestellt - Voraussetzung war, dass die Mobilfunkkunden sich ordentlich gegen die strittige Forderung gewehrt haben.

Die allermeisten Kunden lassen aber die Abrechnung zu und knicken spätestens beim ruppigen Auftreten eines Inkassobuzzen ein - eigentlich bezahlen nahezu alle Opfer die Rechnung! Schlimm obendrein, bis dahin ist der Vertrag tot und der Betroffene musste sich eine neue Nummer zulegen - Schufaeintrag obligatorisch!

Das passiert täglich hundertfach und die Ursache kann weder von den Mobilfunkanbietern (die ja vor allem nur die Rechnung verarbeiten/durchreichen) noch von der BNetzA oder irgend einer anderen Behörde gerichtsfest nachgewiesen werden. Hinderlich vor allem, die Geringfügigkeit des Schadens beim einzelnen und nicht zu vergessen, die Blauäugigkeit der Opfer. Ohne letztgenannte würden solche Systeme nicht so hervorragend und gewinnbringend funktionieren.

die Blauäugigkeit der Opfers

Leute, schaut euch doch nur mal um, wie naiv und unkritisch jedermann mit den mobilen Geräten umgeht! Da wird immer nur nach Datenschutz geplärrt, Datenschutz gefordert, Datenschutz vorgegaukelt - dabei gibt es gar keinen echten Datenschutz!

Dialer und Abofallen waren nur der Anfang, Kindergarten! Freilich sind viele Akteure von damals noch aktiv, die haben ihre Hausaufgaben im Schutz von Juristen und Lobbyvereinen gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus obiger Liste: MoCoPay GmbH
https://t1p.de/24jjg

führt zu einer mVISE AG in Düsseldorf:

Dabei handelt es sich wohl um die frühere Convisual AG

Die Convisual AG bot 2004 Handypayment an - in Zusammenarbeit mit der Enterpayment AG
„Mit enterpayment haben wir einen starken Partner gefunden, der sich bereits erfolgreich im Markt für web-basierte Bezahlmethoden etabliert hat“, sagt Torsten J*, Sales Director der conVISUAL AG. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Mobile Billing-Verfahren und setzen auf das Know How von conVISUAL“, fügt Kirsten Sch*. Sales und Marketing Director der enterpayment AG, hinzu.

Es ist unter anderem der Arbeit dieses Forums zu verdanken gewesen, dass damals das Schlimmjste verhindert werden konnte...

Falls der Herr vom Investigativteam des Handelsblattes hier mitliest:
Enterpayment führt natürlich auch in medias res im Zusammenhang mit einer gewissen Paymentfirma, die mal im DAX war. I'm sorry, ist halt so...

Die Convisual gehörte zum Umfeld der Düsseldorfer Q1 Deutschland AG.

q1deutschland convisual.jpg

Zu diesem Konglomerat gehörte u.a. auch die Questnet in München (damals Nachbar von ihr-sisst-schon-wem) sowie auch eine mcn-tele, zu deren Investoren Christian A* gehörte (der für den Deal der ihr-wisst-schon-wer mit Softbank fürstlich entlohnt wurde).
Ebenfalls bei der Q1 aktiv: genau die Seligenstädter von oben!
Und wo triffst es sich? Zum Beispiel...
The interesting question is, who were the share holders? One known share holder ist Internolix AG, which held an 41% stake in Hashtrend. “The main business of Internolix, besides minor ventures, is adult entertainment. Its UBO are Jochen H* and Klaus K*. The former is known for being on the management team of Wire Card AG until Sep 2004 being succeeded by infamous Dr. Markus Br*”

Ich denke mir das WIRKLICH nicht aus!
 
Sollte der investigative Journalist vom Handelsblatt endlich mal Zeit finden, sich mit Rene, Lars-Marten und Felix zusammenzusetzen (na gut, von mir aus auch mit Sönke), um etwas über ihr-wisst-schon-wer zu schreiben, bietet es sich an, sich mit den Beweisanträgen zu beschäftigen, die vor dem Gericht in Stadelheim präsentiert werden. Man wird dann beispielsweise auch auf diesen Herrn treffen.

Es soll ja Anwälte geben, die sich mächtig dafür ins Zeug legen, dass 18 Jahre alte Postings aus dem Internet verschwinden:

gp.jpg


Als Internetarchäologe, der sich verpflichtet fühlt, die Erinnerung an Pioniere im Abzockwesen aufrecht zu erhalten, fällt es mir schwer, mich diesem anwaltlichen Maulkorb zu unterwerfen. Aber gut, ich werde keinen Namen dieses Postings hier nennen.

Stattdessen möchte ich Euch einen Millionär vorstellen: Wolfgang F.:

Die BILD wird ja wohl kaum kuschen, wenn da ein Anwalt kommt...

Die erwähnte "Graf zu Solms-Wildenfels" ist super spannend, vor allem ihre vielen Beteiligungen!

Man fand sie z.B. im Whois der Campoint (wie gesagt: siehe oben)

DOMAIN: CAMPOINT.NET

created-date: 2000-06-29
updated-date: 2004-07-12

owner-contact: P-WAF26
owner-organization: Graf zu Solms-Wildenfels Vermögensverwaltung GmbH
owner-fname: Wolfgang
owner-lname: F*

Neben geschätzt 234 anderen spannenden Geschichten möchte ich auf diese Verbindung zu einem Herrn Denis R. hinweisen und bitte darum, das Augenmerk auf diese Firma hier zu richten. Dort sieht man beispielsweise eine "HD Card Services" und wie es der Teufel so will... hatten die eine Partnerschaft mit... ihr-wisst-schon-wem, die sogar offiziell in der Datenbank der britischen Finanzregulierer FCA aufgeführt ist. Ja: ist!
Weil ich ihr-wisst-schon-wen ja nicht nennen darf, kann ich nur das hier verlinken und darum bitten, etwas runter zu scrollen, bis auf der linken Seite "who is this firm connected to?" zu klicken - et voila!

Das wäre ja schon lustig genug, aber es wird noch besser! Denn es gibt da beispielsweise eine Verbindung zu einer aufgelösten britischen Firma und diese wiederum (ehemals Xware24) hatte wohl etwas mit einer gewissen "Al Alam Solutions" aus dem schönen Dubai zu tun.
Die Xpay wiederum, ein Münchner Startup um eben jenen Denis R., musste leider Insolvenz anmelden. Sehr zum Verdruss eines Investors dort - keinem anderen natürlich als dem Herrn Christian A*

Sehr geehrter Herr Verfürden vom Handelsblatt: Diese 99ct für die SAC Media Ltd waren echt gut angelegt und ich hoffe, dass Sie unseren kloeinen kostenfreien Mehrwertdienst hier im Forum genossen haben und uns gerne wieder besuchen! Sie wissen ja bestimmt auch, wo Sie mich finden können. Grüße an Felix!
 
;) Hast du wieder fünf Nächte rumrecherchiert


- Schufaeintrag obligatorisch!
Als Seiteninfo: ganz so ungebremst ist die Schufa Auskunft nicht mehr
Stand: 07.12.2023 10:36 Uhr
Die SCHUFA bekommt eine deutliche Rüge aus Luxemburg. Das bisherige Datensammeln und die bundesweite Bewertung von Kunden, so wie es die SCHUFA seit Jahren praktiziert, verstößt gegen das europäische Datenschutzrecht, entschied der Europäische Gerichtshof heute. Jedenfalls dann, wenn die Bewertung, das sogenannte Scoring, das entscheidende Kriterium dafür ist, ob ein Kunde zum Beispiel einen Kredit oder einen günstigen Stromvertrag bekommt.

:cool:
 
Zurück
Oben