MP3-Tauschbörsen - erlaubt oder nicht? Download von MP3-Date

A

Anonymous

Ob der Download von MP3-Dateien legal ist, das ist noch umstritten. Aber da ja schon die Veröffentlichung der Dateien im Netz eine Vervielfältigung darstellt, die den erlaubten privaten Rahmen sprengt, kann man sagen: Nachdem das Bereitstellen der MP3-Datei im Internet illegal ist, ist auch der Download nicht erlaubt. Oder anders ausgedrückt: Was illegal angeboten wird, kann nicht legal kopiert werden. Wie seht Ihr Profis das? Kennt Ihr Links zu diesem Thema?
 
Re: MP3-Tauschbörsen - erlaubt oder nicht? Download von MP3-

Martin Stein schrieb:
Nachdem das Bereitstellen der MP3-Datei im Internet illegal ist...
Kommt darauf an, was für MP3's das sind. Wenn du selbst die Trompete bläst und das als MP3 aufnimmst und zum Download anbietest, dann ist das legal.
Es kommt darauf an, was der "Rechte-Inhaber" des Musikstückes erlaubt oder nicht.

Das (aktuell gültige) Urheberrecht in Deutschland sieht vor, daß du dir eine Sicherungs-Kopie erstellen darfst. Du darft eine Musik-CD sogar für enge Freunde oder Verwandte kopieren. Rechtsprechungen nennen hier "bis zu fünf, nicht mehr als sieben" Stück.
Wie du diese den Freunden / Verwandten zukommen läßt ist nicht geregelt.
Was an dem "Filesharing" das illegale ist, ist die Tatsache, daß man MP3's für eine unüberschaubare Anzahl an Personen zugänglich macht, die zum überwiegenden Teil dir unbekannt sind.

Das "Anbieten" ist definitv illegal. Wie es mit dem "Saugen" ausschaut, da müßte jemand antworten, der sich mit dem UrhG besser auskennt.
(Ja, das war ein Wink mit einem ganzen Zaun in Richtung "Der Jurist" ;))


Matthias
 
Zurück
Oben