Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Ich versteif mich auf ein technisches Problem weil man menschliche Eingriffe selber in Erfahrung bringen kann und das ist hier definitiv nicht der Fall...

Verträge: Vodafon, O2

und die Nummer da bin ich nicht Mitglied.. die kommt irgendwoher??? Frag mich woher, würd ich sonst sone aktion starten und nach technischen ursachen suchen wenn ich wüsste wo die herkommt...
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Nach gesundem Menschenverstand ist die 01805 KEINE Sexhotline.
Das ist allenfalls die Vermittlungszentrale, die dann - richtig teuer - weiterleitet.

Entweder bist du dort angemeldet, oder jemand anders hat dich dort angemeldet oder benutzt deinen PIN.
(Ich bin bei einer Astro-Hotline angemeldet. Mit meinem PIN kann ich das Gespräch z.B. im Büro führen, die Abrechnung läuft aber über "zuhause".)

Um zu ergründen wie das bei dir abläuft, bleibt nur, die 01805 anzurufen und zu FRAGEN.
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

FÜR diese Theorie würde auch sprechen, wenn die Nummer NICHT in deiner Anruferliste ist.
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Das ist eine gute Idee da mal nachzufragen bei der 01805 und das mit §13(usw) auch, danke!!!

Allerdings würde das doch nicht erklären warum bei 2 Verschiedenen Verträgen mit 2 verschiedenen Rufnummern genau das selbe Phänomen auftritt.. Das ist doch wenn dann nur rufnummernabhängig, oder?
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Entweder bist du dort angemeldet, oder jemand anders hat dich dort angemeldet oder benutzt deinen PIN.
(Ich bin bei einer Astro-Hotline angemeldet. Mit meinem PIN kann ich das Gespräch z.B. im Büro führen, die Abrechnung läuft aber über "zuhause".)

d.h. ich kann den Vertrag von jeder beliebigen Telefonnummer nutzen!

Vielleicht hast du ja 2 Verträge?
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Meine Güte,

hier wird extrem viel "fundiertes" Halbwissen abgelassen.
Dem Betroffenen wurden die Kosten über die TELEFONRECHNUNG abgebucht. Irgendwelche Sachen mit Pin oder sonstiges wird direkt zwischen dem Dienstanbieter (nicht Telefonbetreiber) und dem Nutzer abgerechnet.

Ich bleibe dabei:
1. Ausgehende Anrufe übers Festnetz zu besagter Nummer
2. Über 1. Handyvertrag
3. Über 2. Handyvertrag

Da einen technischen Zusammenhang festzustellen fällt mir selbst als Telekommunikationsexperte schwer. Zudem die Nummer bisher absolut unbekannt erschien.

Den Betreiber der Nummer ausfindig zu machen finde ich zwar auch wichtig, aber ich glaube dadurch weniger an eine Lösung des Problems. Ich möchte nicht wissen, wie viele hier nun schon testweise die Nummer angerufen haben :roll:.

Viele Grüße,
Jens
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Hallo Katzenjens...

Ist es nicht durchaus denkbar das hier kriminale Aktivitäten vorliegen... ich meine die Nr. 01805... ist eine ServiceNr... und die Weiterleitung von dieserNr. zu einer Schwulen-Sex-Nr/Anbieter ist doch rechtlich (glaub ich) überhaupt nicht zulässig.

Was wäre denn wenn deutschlandweit dieser sog. Virus wie oben bereits beschrieben im Umlauf ist der durch MMS aufs Handy gelangt die Nr. anruft und sich die Leute am anderen Ende der Leitung auf diese Art und Weise bereichern... Das wäre immerhin ein Motiv und technisch machbar wenn das mit diesem Bluebag stimmt.. und gerade zu Weihnachten, Oster wie auch immer bekommt man ja so einiges an MMS... Die möchte man ja auch gern lesen.. Ähnlich wie mit den Trojanern auf dem Rechner, wo dir ein schöner link vorgegaukelt wird und dann ist es eine exe.Datei die sich auf dem Rechner instaliert..

Ich habe auch irgendwo gelesen, bin mir da allerdings nicht ganz so sicher, weil mir das auch langsam kopfschmerzen bereitet. Das es mit Bluetooth und NOKIA N70 auch irgendwelche unzulänglichkeiten gibt... was die Einwahl von Außten/ wieder ein Bluebag der sich installiert nicht unmöglich macht... dann befindet sich der jenige allerdings in unmittelbarer Umgebung des Wohngebäudes (Nachbar oder ähnliches)..
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

egal wohin die 01805-Nummer weitergeleitet wird, dadurch werden für Dich keine anderen oder höheren Gebühren berechnet. Wobei aus den Handynetzen die 01805-Nummern recht teuer sind. Davon bekommen die 01805-Anbieter nix extra an Provision. Als Gelddruckmaschine ist eine 01805-Nummer uninteressant. Dafür bieten sich 0137 oder gar 0900 eher an.

Bharti schrieb:
Ich sag mal gleich dazu auf dem Festnetz hat ich das auch schon (seiner Zeit bei der Telekom, Vertrag gekündigt, jetzt dafür auf dem Handy) :-?

Und genau dieser Satz lässt mich an einem technischen Hintergrund arg zweifeln. Manipulation von Festnetz und Handy sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Diese kriminelle Energie für eine "lumpige" 01805-Nummer einzusetzen, nee...

Kosten von 01805-Nummern (von Teltarif) http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-mobilfunk.html
Festnetz 0,14 € pro Minute
Die Gewinnausschüttung an die Anbieter der Nummern geht von Null bis ein paar cent.

Viele Grüße,
Jens
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

@Bharti:

Da meine Kristallkugel aktuell im Skiurlaub ist: Wieso eigentlich fragst du nicht deinen Telefonanbieter, wer der nächste in der Rechnungskette ist? Und der darf seine Berechtigung dann mal belegen - wie auch immer.
Schafft er das nicht, ist sein Geldanspruch zumindest zweifelhaft. Schafft er's, ist Schluss. Verweist er dich auf die nächste Stelle weiter, s.o.
Und wenn sich ganz am Ende heraus stellt, dass Bruder "Tunti" deine Nummern missbraucht hat, ist er derjenige zum Anmaulen.

Und nicht diejenigen hier, die helfen möchten, von dir aber durchgehend mit einem fordernden Tonfall belegt werden, der mich bisher von jeglicher Mitarbeit abgehalten hat.

Das Projekt hier ist eine freiwillige Leistung, kein Verpflichteter oder Beliehener, gegen den du irgendeinen Hilfs- oder Sonstwie-Anspruch hättest.

P.S.: Ständiges Schreien (alles in fett schreiben) ist auch unhöflich im Netz ...
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Ach weest Katzenhai...

Ich schreib hier nur fett um die Ordnung aufrechtzuhalten und das man hier noch halbwegs durchblickt, soviel mal dazu...

Und auf deine Kristallkugel kann ick verzichten.. Meine Frage war von Anfang an ganz klar die.. welche technischen Möglichkeiten es dafür gibt. Was bringt es mir den Telefonanbieter zu fragen wer da Anspruchsberechtigter ist, in deiner sog. Rechnungskette. Um mal auf dein kleines Zitat von Haien und Anwälten einzugehen. Hier liegt ein Vertrag mit dem Netzbetreiber vor.. um genau zu sein sind es bis heut 2 verschiedene bei denen sich das Phänomen abspielt. Deine sog. Netzbetreiber haben schon ihren Anspruch, aus dem abgeschlossenen Vertrag heraus (Anwaltsdeutsch). Da interessiert der nächstliegende Vertrag Netzbetreiber und Anbieter von 0180 Nr. überhaupt nicht. Auf diese Verträge hat man rechtl. überhaupt keinen anspruch, Klagerecht wie auch immer (Anwaltsdeutsch), da diese zwischen anderer Rechtspersonen (Anwaltsdeutsch) abgeschlossen wurden. Du siehst dein Halbwissen glänzt... Also in der Evolution mit Änwälten würdest du definitiv den kürzeren ziehen... Die armen Haie!!!

Wie gesagt meine Frage war ganz klar die, nach technischen Möglichkeiten für dieses Phänomen? Alles andere kann auf grund einer schwachen bzw. kaum vorhanden Kontingenz (Statistik/ Zusammenhang) ausgeschlossen werden. Und so wie ich das sehe gab es hier bislang nur 2-3 Leute die fundiert darauf eingegangen sind. Und dafür bin ich auch sehr dankbar!!!
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Die theoretisch möglichen technischen Manipulationen führen hier nicht weiter. Technische Klärung gibt's höchstens durch Untersuchung der Handys.

Viel sinnvoller ist Klärung, wem es letztlich nutzt, wer der letzte Zahlungsempfänger in der Kette ist. Wenn der "technisch manipuliert" hat, dann nicht, um nur von dir Geld zu kriegen. Außerdem kann der letzte in der Kette oft detaillierte Auskünfte geben, was dahintersteckt - und wenn er einigermaßen seriös ist oder zumindest sich so darstellen möchte, dann wird er es auch tun.
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Viel sinnvoller ist Klärung, wem es letztlich nutzt, wer der letzte Zahlungsempfänger in der Kette ist. Wenn der "technisch manipuliert" hat, dann nicht, um nur von dir Geld zu kriegen.
dieser Knackpunkt wäre vor jeder Beschäftigung mit den technischen Erklärungen zu klären, wenn eine sinnvolle Analyse des Vorgangs beabsichtigt sein sollte. Cave ironiam ;)
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Hallo Ihrs

Die Nummer schaut einwenig nach einer Firma in Düsseldorf aus. Die wirbt mit "nur .,..Cent die Minute" und verschickt nach Sekunden der Verbindung erst 56€ Rechnung , dann 64€ und der Inkassoanwalt wil dan plötzlich 103€ haben. Eine Liste mit über zehn Tel.Nummern haben wir schon, unter Anderem auch einige Festnetz Nummer. Den Namen der Firma und die Be****masche darf ich nicht weiter erläutern, ein beitrag wurde hier schon gesperrt.

Ein ähnliches Problem wie von TE geschildert hatten wir auch schon mit dem Festnetz.
Nachts um 0:30 Uhr tickt das Telefon nur kurz an, Minuten später nochmal und dann eine ganze Zeit nicht mehr, bis zum frühen morgen.
Um ca.06:00 gehe ich nach dem ersten Klick dran, hatte nicht geklingelt, aber die Leitung war tot.
Da ich sowieso an den Rechner musste (stelle ich bei Nichtbenutzung immer aus) habe ich in der Fritz-Box Telefonliste eine R-Call.Nr gesehen. In der Fritz-Box habe ich die Nummer in die Liste der unerwünschten Anrufe eingegeben und seither ist Ruhe.
Anfrage bei der Bundesnetzagentur ergab, das diese Nummer schon bekannt sei und man dagegen vorgehe. Die haben mir ausgerechnet, das es bis zu 500€ hätte kosten können, wenn eine Verbindung zustande gekommen wäre.

Wollte auch nur erwähnen, das sowas möglich ist, habe aber selber keine Ahnung von Telekommunicationstechnik, blödes Wort.
Technisch machbar ist das bestimmt, aber die drei Verträge, T-com und Handy machen mich auch etwas stutzig, es kann eigendlich nur "menschliches Versagen" sein. Hast du einen besonderen Freund, der dir einen Streich spielt und irgendwie das Handy (???) manipuliert haben kann?

Mein einziges Vertragshandy ist zum glück ein ca. 6Jahre altes Nokia von meiner Firma mit kaum einem Schnickschnack dran, das Privathandy ist ein PrePaid mit max guthaben 15 € ...
Greetz EX-T
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

ja eine sinnvolle Analyse ist beabsichtigt... ;)

Das Herausfinden des Anbieters ist bereits in Arbeit, allerdings ist dies auf Grund der rechtlichen Situation/Datenschutz usw. derzeit mit Schwierigkeiten Verbunden... es gibt hier allerdings 2 wege.. der eine geht über den Telefonanbieter der andere über die Bundesnetzagentur welche die Nummern verwaltet..
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

...auf Grund der rechtlichen Situation/Datenschutz usw....
..."daneboden", also: Den Inhaber einer Rufnummer in erfahrung bringen, funktioniert sogar bei "normalen" Handynummern, von denen gespammt wurde
http://www.antispam-ev.de/wiki/LG_Bonn_vom_19.07.2004
der eine geht über den Telefonanbieter der andere über die Bundesnetzagentur welche die Nummern verwaltet..
zweigleisig zu fahren ist hier sicher sinnvoll, auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein.
 
AW: Mein Handy wählte nachts 0180xxxNr. (laut Verbindungsnachweis) 1000€ Schaden

Nachdem du gestern so erregt warst, Bharti:
Meine Frage war von Anfang an ganz klar die.. welche technischen Möglichkeiten es dafür gibt. Was bringt es mir den Telefonanbieter zu fragen wer da Anspruchsberechtigter ist, in deiner sog. Rechnungskette. (...)
Wie gesagt meine Frage war ganz klar die, nach technischen Möglichkeiten für dieses Phänomen?
Und dann:
Das Herausfinden des Anbieters ist bereits in Arbeit, allerdings ist dies auf Grund der rechtlichen Situation/Datenschutz usw. derzeit mit Schwierigkeiten Verbunden... es gibt hier allerdings 2 wege.. der eine geht über den Telefonanbieter der andere über die Bundesnetzagentur welche die Nummern verwaltet..
Passt das zusammen?
 
Zurück
Oben