mehrere Firewalls auf einem System

A

Anonymous

Hallo allerseits,

ich wollte die Tiny Firewall mal ausprobieren. Auf meinem System ist zur Zeit ZoneAlarm installiert.
Hat es Nachteile, wenn ich zwei verschiedene Firewalls auf einem System installiere? Ich will sie nicht parallel laufen lassen, aber die eine auch nicht unbedingt deinstallieren.
Betriebssystem ist Win98.

Danke im voraus.

Gruß
lila
 
Wenn die Dienste der einen Firewall nicht laufen, solltest Du eine andere testen können. Keinesfalls sollten aber zwei Firewalls auf einem Rechner gleichzeitig laufen.
 
Danke für die Antwort.
Dann kann die die andere Firewall ja jetzt unbesorgt installieren.
Ich hatte ja nicht vor, bei laufen zu lassen. Will nur testen, welche mir besser gefällt.

Gruß
lila
 
doch nicht ...

So, da mein Internetexplorer jetzt wieder funzt, wollte ich nochmal meinen Erfahrungsbericht abgeben ...

Also ich hatte vorher ZoneAlarm benutzt - ohne Probleme.
Nun hatte ich Tiny Firewall installiert. ZoneAlarm ließ ich in der Autostart und Tiny startete ich nur, nachdem ich ZoneAlarm deaktiviert hatte.
So weit so gut, doch dann ging plötzlich mein InternetExplorer nicht mehr. Er konnte, wenn ZoneAlarm lief, Seiten nicht finden und wenn Tiny lief, lud er an einer Seite ewig.
Nachdem ich nun stundenlang vergeblich versucht habe, das Problem auf konventionelle Weise in den Griff zu bekommen (Internetoptionen - Verbindungen - Setup etc.), habe ich mich dazu durchgerungen, ZoneAlarm zu deinstallieren. Und siehe da, mein Explorer funktioniert wieder.

Fazit: Irgendwie "beißen" sich iese beiden Firewalls doch. Selbst wenn nur eine als Dienst läuft.

Gruß
lila
 
Re: doch nicht ...

Hi, lila!
lila schrieb:
Fazit: Irgendwie "beißen" sich iese beiden Firewalls doch. Selbst wenn nur eine als Dienst läuft.
Mmm, die Dienste sind die eine Sache -- die Treiber eine andere! Wurden unter Systemsteuerung > Geräte jeweils auch die Treiber beendet?!

Ganz allgemein kann ich zum PFW-Test nur raten, die jeweils alte FW erst komplett zu deinstallieren. Leider geht das oft nicht gut, denn gerade ZA läßt jede Menge störenden Kram im System zurück: Da hilft nur händisches Aufräumen. Für ZA(P) gibt's auch ein Putz-Script von dmut.

Grüße
Owlman
 
Zurück
Oben