AW: Abzocke bei megadownloads.net
Ist es irgendwie möglich, das Geld, was ihm abgezockt wurde irgendwie wieder zu bekommen?? Zum Beispiel, wenn man sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzt und mit einem Anwalt droht oder so??
Bitte helft mir!
Also zunächst mal: die Abzocker haben ihm das Geld auf unseriöse Weise abgeluchst. Daher wird schon mit logischem Menschenverstand nicht zu erwarten sein, dass sie es ihm jetzt freiwillig wiedergeben werden.
Mit Anwalt drohen ist eine der ganz üblichen Vorgehensweisen von unerfahrenen Laien. Mit so einem Spruch merkt der Abzocker sofort, dass er es mit unerfahrenen Leuten zu tun hat, die sowieso nicht zum Anwalt gehen, weil sie die Kosten scheuen.
Über die Drohung mit dem Anwalt lacht sich der Abzocker kaputt.
Wenn man wirklich etwas erreichen will, dann wird man gleich und sofort mit dem Anwalt kommen müssen, ohne erst irgendwelche Gänseblümchenbriefe zu schreiben.
Aber auch auf den Anwaltsbrief hin wird der Abzocker das Geld ganz sicher nicht freiwillig zurückzahlen.
Das bedeutet: der Anwalt wird Klage einreichen müssen, auf Herausgabe aus ungerechtfertigter Bereicherung (§ 812 BGB) im Verbund mit arglistiger Täuschung etc. pp.
So etwas hat in parallelen Fällen bei anderen Abzockerbanden schon mehrfach funktioniert, bei megadownloads ist mir kein Fall so einer Klage auf Herausgabe bekannt.
Möglich ist das durchaus, allerdings sollte es einem klar sein, dass die Rechtsschutzversicherungen hier meistens die Deckungszusage verweigern, und dass es ein gewisses Prozesskostenrisiko gibt.
Es gibt noch ein weiteres Problem: ich bin nicht ganz im Bilde, ob es die Firma, an die er das Geld gezahlt hatte, überhaupt noch gibt, oder ob die nicht aufgrund des in Hannover laufenden Verfahrens längst liquidiert wurde (ich meine, da war so was). Am besten mal um Unternehmensregister nachschauen.
https://www.unternehmensregister.de/ureg/
Wenn es die Firma gar nicht mehr gibt bzw. sie insolvent ist bzw. im Ausland sitzt, ist es sowieso zwecklos.