AW: Bitte helfen!! mega-downloads.net
Ein Brief vom Rechtsanwalt mit der Aufforderung den Betrag von nun 171,- zu zahlen!! Ich mein, sind die berechtigt sowas zu machen...
Natürlich ist er dazu
berechtigt.
Genauso, wie der Papagei Deiner Oma das Recht auf seine freie Meinungsäußerung nach dem Grundgesetz hat, darf dieser Anwalt gegenüber Dir jederzeit die Meinung äußern, er habe von Dir Geld zu bekommen.
Ob diese Rechtsmeinung dann aber vor Gericht standhalten würde - das ist dann eine zweite Frage. :scherzkeks:
Jetzt droht Dir dieser Anwalt also mit einem Prozess, solltest Du nicht bezahlen. Wenn seine Rechtsmeinung vor Gericht durchsetzbar wäre, würde er auch damit nicht zögern. Was macht er aber? Er schickt Dir noch eine letzte, dann eine allerletzte, dann noch wirklich die absolut ultimative Mahnung vor scharfrichterlicher Vollstreckung und ähnlichen Blödsinn.
Er will also gar nicht vor Gericht. Trotzdem darf er Dir trotz eines Einspruchs weiter damit drohen (das ist in Deutschland leider nicht verboten).
Aber mehr als schwadronieren darf er auch nicht. Außerhalb des Gerichts hat er gegenüber Dir genau soviel Befugnisse wie der Zwergpinscher Deines Nachbarn. Auch der hat ja ein verbrieftes Anrecht auf Kläffen.
Prozesse von Abzockanwälten gegen Mahnopfer sind fast so selten wie Mineralwasserquellen in der Wüste Gobi.
Es sind nur zwei Prozesse gegen Opfer bekanntgeworden, die den "Vertrag" angefochten und die Zahlung verweigert haben. Beide Prozesse wurde von den Abzockern in der ersten Instanz verloren. Berufung wurde nicht versucht.
Auch das spricht schon für sich.
Es gibt Hunderttausende von Opfern, die solche Mahnfaselbriefe von Anwälten einfach aussitzen und ignorieren. Die werden erfahrungsgemäß niemals verklagt, es kommt auch kein gerichtlicher Mahnbescheid.
Alles andere ist wurst, auch wenn er 127 Briefe schickt.