Lastschrift!?

O

oberschlumpf

Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Monaten in einem Onlineshop eingekauft und dort per Lastschrift bezahlt. Allerdings musste ich nun feststellen, dass dieser Shop mir den fälligen Betrag nun schon das dritte Mal abgebucht hat. Gut, kein Problem, den Shop benachrichtigt und über die Bank die unrechtmäßigen Überweisungen rückgängig gemacht. Mal schauen was der nächste Monat bringt :)

Nun aber meine Frage:

Es ist ja theorethisch für Jeden möglich von meinem Konto per Lastschrift abzubuchen, der irgendwie an meinen Namen und Kontodaten herangekommen ist. Sehe ich das richtig??
Gibt es hierfür keine Sicherheitsvorkehrungen, außer das man 6 Wochen Zeit hat die Überweisung zu stornieren?


mfG

oberschlumpf
 
AW: Lastschrift!?

oberschlumpf schrieb:
Gibt es hierfür keine Sicherheitsvorkehrungen, außer das man 6 Wochen Zeit hat die Überweisung zu stornieren?
Das ist falsch.
Eigentlich hast Du so lange Zeit, bis Du der Abbuchung aktiv zugestimmt hast.
 
AW: Lastschrift!?

???

Ich habe den Abbuchungen nie aktiv zugestimmt. Oder ist diese Zustimmung durch den Kaufvertrag zustande gekommen? Wenn das so wäre, wie können sie dann den Betrag 3 Mal abbuchen?


oberschlumpf
 
AW: Lastschrift!?

oberschlumpf schrieb:
Ich habe den Abbuchungen nie aktiv zugestimmt. Oder ist diese Zustimmung durch den Kaufvertrag zustande gekommen? Wenn das so wäre, wie können sie dann den Betrag 3 Mal abbuchen?

Natürlich hast du zugestimmt beim Einkauf. Aber nur einmal. Die anderen LASTSCHRIFTEN kannst du stornieren lassen. Die Märchen mit den 6 Wochen lassen sich nicht ausrotten.

Gruß Marco
 
AW: Lastschrift!?

Ich habe sie bereits stornieren lassen. Das ist ja überhaupt nicht der Knackpunkt. Was mich irritiert ist, dass quasi jeder Vogel von meinem Konto per Lastschrift abbuchen kann und ich somit gezwungen werde meine Kontobewegungen zu überwachen.

Hab ich was übersehen, oder ist dies wirklich so?


thx

oberschlumpf
 
AW: Lastschrift!?

oberschlumpf schrieb:
....ich somit gezwungen werde meine Kontobewegungen zu überwachen.

Das ist selbstverständlich deine Pflicht - lies die mal die Vertragsbedingungen mit deiner Bank durch. Hattest du echt bislang so großes Vertrauen zu deiner Bank, dass sich die Überwachung erübrigte? Schon mal was von Buchungsfehlern gehört?
 
AW: Lastschrift!?

oberschlumpf schrieb:
Ich habe sie bereits stornieren lassen. Das ist ja überhaupt nicht der Knackpunkt. Was mich irritiert ist, dass quasi jeder Vogel von meinem Konto per Lastschrift abbuchen kann und ich somit gezwungen werde meine Kontobewegungen zu überwachen.

Hab ich was übersehen, oder ist dies wirklich so?


thx

oberschlumpf
Das ist in der Tat so.
Ist aber unkritisch, weil Du ja widersprechen kannst.
 
AW: Lastschrift!?

Danke erstmal an euch Alle!

Reducal schrieb:
Das ist selbstverständlich deine Pflicht - lies die mal die Vertragsbedingungen mit deiner Bank durch. Hattest du echt bislang so großes Vertrauen zu deiner Bank, dass sich die Überwachung erübrigte? Schon mal was von Buchungsfehlern gehört?


Wenn ich ehrlich bin hatte, und ich denke ich habe immer noch, dieses Vertrauen- ja. Klar war ich mir über die "Gefahr" von eventuellen Buchungsfehlern im Klaren, aber meine Kontenbewegungen habe ich trotzdem nie geprüft. Ich denke sollte dies einmal bei mir vorkommen wird es schon zu meinem Vorteil sein :)

Naiv!? :)


Heiko schrieb:
Das ist in der Tat so.
Ist aber unkritisch, weil Du ja widersprechen kannst.


Naja würde ich nicht unbedingt so sehen. Mal angenommen, ich besorge mir durch einen gefälschten Ausweiß ein Konto. Ich sammel Kontodaten von 30 000 Leuten und buche am selben Tag per Lastschrift diesen je 1000 € ab. Sobald das Geld gutgeschrieben wurde, schiebe ich es sofort weiter auf ein anonymes Konto im Ausland und löse das gefälschte auf. Bamm! Was machst du nun? Bis du, als Geprellter, das gemerkt hast, habe ich das Geld bereits abgehoben und genieße meinen MaiTai unter Palmen......


oberschlumpf
 
AW: Lastschrift!?

oberschlumpf schrieb:
Mal angenommen, ich besorge mir durch einen gefälschten Ausweiß ein Konto. Ich sammel Kontodaten von 30 000 Leuten und buche am selben Tag per Lastschrift diesen je 1000 € ab. Sobald das Geld gutgeschrieben wurde, schiebe ich es sofort weiter auf ein anonymes Konto im Ausland und löse das gefälschte auf. Bamm! Was machst du nun? Bis du, als Geprellter, das gemerkt hast, habe ich das Geld bereits abgehoben und genieße meinen MaiTai unter Palmen......
Weißt du was - genau das passiert immer wieder mal. Das nennt man Betrug. Und kommt tatsächlich vor.
Genauso wie afrikanische Hilfemails oder Phishingversuche.

Das Internet ist zu groß, um nicht für Betrüger attraktiv zu sein.
 
AW: Lastschrift!?

oberschlumpf schrieb:
Ich habe sie bereits stornieren lassen. Das ist ja überhaupt nicht der Knackpunkt. Was mich irritiert ist, dass quasi jeder Vogel von meinem Konto per Lastschrift abbuchen kann und ich somit gezwungen werde meine Kontobewegungen zu überwachen.

Hab ich was übersehen, oder ist dies wirklich so?


thx

oberschlumpf
Ja so ist es,
warum glaubst du sonst gibt es soviele Probleme mit gestohlenen EC Karten, kaum ein Kassierer schaut ob die Unterschrift passt und keiner hat jemals den Ausweis verlangt. Die Karte wird durchgezogen ohne überprüft zu werden (da nützt auch das Sperren der Karte zunächst mal nichts) und die Lastschrift wird deinem Konte abgebucht, wenn du das nicht merkst selber schuld denn deshalb schickt dir die Bank ja auch die Kontoauszüge kostenpflichtig nach Hause, wenn du sie eine gewissen Zeit nicht abgeholt hast - das Konto auf richtigekeit überprüfen musst du schon selber.

Das Abbuchen ohne Genehmigung ist natürlich eine Straftat
 
AW: Lastschrift!?

oberschlumpf schrieb:
Heiko schrieb:
Das ist in der Tat so.
Ist aber unkritisch, weil Du ja widersprechen kannst.
Naja würde ich nicht unbedingt so sehen. Mal angenommen, ich besorge mir durch einen gefälschten Ausweiß ein Konto. Ich sammel Kontodaten von 30 000 Leuten und buche am selben Tag per Lastschrift diesen je 1000 € ab. Sobald das Geld gutgeschrieben wurde, schiebe ich es sofort weiter auf ein anonymes Konto im Ausland und löse das gefälschte auf. Bamm! Was machst du nun? Bis du, als Geprellter, das gemerkt hast, habe ich das Geld bereits abgehoben und genieße meinen MaiTai unter Palmen......
An dieser Stelle kommen wir mal zu dem Punkt, an dem wir prüfen, wessen Problem es letztendlich ist.
Ich fasse zusammen: die Bank hat jemandem mein Geld gegeben, der keine Berechtigung hatte. Also soll die Bank zusehen, dass sie mein Geld wieder herbringt.
Kurz: es interessiert mich nicht, wie die Bank das macht und mein Problem ists nicht.
 
AW: Lastschrift!?

und das Schöne ist ja: wenn ich eine Abbuchung zurückgehen lasse, dann zahlt der Abbucher eine Rückbuchungsgebühr (ca. 7 €) :cool:
 
AW: Lastschrift!?

Nachdenken kann man über alles mögliche. Ein Lastschrifteinzug ist jedoch lediglich die Auswirkung einer Willensbekundung einer Partei - wenn es an der dazugehörigen der zweiten fehlt, dann macht die das einfach rückgängig, zu Lasten des Abbuchers. Wenn ein Problem des Lastschriftveranlassers (weil ihn jmd. mit falschen Daten über´s Ohr haut) jedoch vorliegt, dann hat das Lastschriftverfahren mit dem auslösenden Sachverhalt nichts zu tun.
 
Zurück
Oben