komische Email

Total anonymer Gast schrieb:
Jaja, ok
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu ändern?

Schlicht und ergreifend indem du:
1: Die Nutzungsregeln befolgst.
2. Den gesunden Menschenverstand einsetzt.
3. in Postings keine für unerfahrene User gefährliche Infos, Links , Downlownds postest.

Da du ja ein so erfahrener I-Net User zu sein scheinst , dürfte dir dir das ja wohl nicht allzu schwer fallen.

Informationen besonders interessanter/gefährlicher Art können jederzeit an die Admin/Mods per PN
geschickt werden, die darüber entscheiden können, in welcher Form dies veröffentlicht werden kann.
Auch bei Heise oder anderen Sites werden keine Viren zum Download bereitgestellt

Ist das jetzt klar?
 
sober.c oder sober.c1

Antwort von web.de:

Seit einigen Tagen ist mit "Sober.C" die mittlerweile dritte Variante des Sober-Wurm im Umlauf. Ein Grund fuer die rasche Verbreitung duerfte sein, dass auch bei "Sober.C" deutschsprachige Betreffzeilen in den verseuchten Mails benutzt werden und der Anhang hierzulande somit eher angeklickt wird.

Der Wurm verbreitet sich mit einer eigenen SMTP-Engine an E-Mail-Adressen die er auf einem infizierten System findet. Dabei verwendet er unter anderem folgende deutschsprachige Betreffzeilen:

"Betr: Klassentreffen "
"Ihre IP wurde geloggt"
"Sie sind ein Raubkopierer"
"Sie tauschen illegal Dateien aus"
"Ich hasse dich"
"Ich zeige sie an!"
"Sie Drohen mir!!"
"Neu! Legales Filesharing"
"Umfrage: Rente erst mit 80!"
"du wirst ausspioniert"
"Ein Trojaner ist auf Ihrem Rechner!"
"Du hast einen Trojaner drauf!"

Wird das der E-Mail angehaengte Attachment ausgefuehrt, erscheint eine Mitteilung mit der Fehlermeldung "first: has caused an unknown error." Im Hintergrund kopiert sich "Sober.C" an diverse Stellen im Windows-Systemverzeichnis und versendet sich weiter.

Wie auch "Sober" startet sich der Wurm "Sober.C" auf einem befallenen System in zwei Instanzen, die versuchen, sich gegenseitig zu beschuetzen.


Und noch mehr Beispiele dazu: www.bsi.bund.de/av/vb/soberc.htm
 
sober-c

hallo...ich hab keine mail bekommen! Lediglich von dem Rechenzentrum unserer Uni eine die mir gesagt habe das ich nen wurm habe.
Der sober-c ist das der, der auch lsass heißen kann? Werde ihn leider nicht mehr los und er läuft permanent als prozess...
Weder die sophosseite noch andere Versuche konnten mir helfen!
Und nu? :cry:


frl.hintermeyer
 
lies bitte auch hier: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=37536#37536

Die Nachricht ist definitiv nicht von deiner Uni, sondern der Wurm sucht nach bekannten Adressen und generiert diese. So soll bei dir der Eindruck geweckt werden, das es von einer vertrauensvollen Quelle kommt.

Wenn du das dann aber nicht als Mail sondern via Voice beispielsweise bekommen hast, dann war deine Quelle schon darauf reingefallen oder will dich foppen.

Also, in diesen speziellen Falle, keine Panik sondern weitermachen.
 
@ all

Folgende email erhielt ich heute von [email protected] (vorsichtshalber editiert)

Klez.E is the most common world-wide spreading worm.It's very dangerous by corrupting your files.
Because of its very smart stealth and anti-anti-virus technic,most common AV software can't detect or clean it.
We developed this free immunity tool to defeat the malicious virus.
You only need to run this tool once,and then Klez will never come into your PC.
NOTE: Because this tool acts as a fake Klez to fool the real worm,some AV monitor maybe cry when you run it.
If so,Ignore the warning,and select 'continue'.
If you have any question,please mail to me.

Mail to me ist jetzt dort der Hyperlink, den ich selbstverständlich nicht anklicke...
 
Zurück
Oben