Marktforschungsdialer: Berufsverband adm-ev.de führt Sperrliste.
...gehe ich davon aus, daß da ein Computerprogramm wahllos irgendwelche Nummern wählt.
Genau.
Allerdings ist es in diesem Fall eine ganz normale ordentliche Marktforschungsfirma.
Also kurz mal zurückrufen.
Dann bittet man kurz und knapp um Eintrag der eigenen Nummer(n) in die Sperrliste.
Die ist nicht nur von der Leipziger Firma, sondern eine bundesweite Liste vom Berufsverband (Arbeitsgemeinschaft der Marktforschungsunternehmen):
Startseite
Dort kann man auch ganz vorsorglich alle seine Nummern auf die Sperrlisten setzen lassen. Die Sperrliste ist ohne Personenbezug, es wird nur die Nummer aufgenommen.
Kontakt zum adm aus dem Impressum der Webseite:
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Langer Weg 18
60489 Frankfurt am Main
Tel: 069 / 978 431 36
Fax: 069 / 978 431 37
E-Mail:
[email protected]
Habe da angerufen. Man kann mündlich oder schriftlich seine Nummern in die Sperrlisten aufnehmen lassen. Auch per eMail.
Damit bekommt man von keinem der im ADM versammelten deutschen Marktforschungsunternehmen mehr Anrufe.
Was mich (bzw. die meisten) stört, ist, dass die automatische Anwahl mit Überhang arbeitet und man erst angerufen und dann kalt mit "hat aufgelegt" abgespeist wird, und das habe ich den Leipzigern auch so gesagt. Da ist die Nähe zu Telefonterror einfach nicht zu übersehen. Der entsprechende Abteilungsleiter meinte, dass das eigentlich selten vorkommen sollte. (Widerspricht meiner Erfahrung, aber ich habe zu wenig Statistik...) Er kümmert sich darum, ob deren Dialer auch statt auflegen ein bisschen höflicher die Überschüsse wieder los werden könnte, also mit Ansage unter Hinweis auf Identität und Zweck der Firma, meinetwegen Umfrage-Einladung und vor allem auf die Sperrmöglichkeit. Wahrscheinlich aber eine Frage der Höhe der Kosten, die das im Callcenter erzeugen würde.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß!
Andi
---------- Artikel hinzugefügt um 12:47:07 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 12:39:29 ----------
Bislang habe ich das immer weggedrückt bzw.bin nicht ran in der Hoffnung, dass sie irgendwann aufgeben, was aber leider nicht der Fall war. ...
Hallo!
Laut dem Bundesverband ADM gibt es wohl eine Oberzahl von 5 Anrufversuchen. Ich interpretiere das aber so: mit Mensch-zu-Mensch-Gespräch, pro Firma... Und da muss dann jedesmal die Frage kommen: darf ich sie zu einem passenderen Zeitpunkt nochmal anrufen.
Die Dialer-Versuche zählen da wohl aber nicht. (Die Denke ist wohl, wenn keiner abhebt hätte es auch keinen genervt, naja.)
Schwierig. Keiner will Zeit für die Fragen opfern, aber alle möglichen Leute benutzen die Marktforschungsunternehmen als Glaskugel, mit großen Hoffnungen. Seien es Firmen oder Regierungen oder Forscher...
Sehr karrikaturwürdig.
Gruß!
Andi