Juristische Fragen und Grundsatzdebatten zum Thema nachbarschaft24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Juristische Fragen und Grundsatzdebatten zum Thema nachbarschaft24

Um auch hier ein grundsätzliches Mißverständnis auszuräumen. Diese "Betreiber" kalkulieren
von vorherein mit einer vergleichsweise geringen "Erfolgsquote". Da sie außer den Betriebskosten (Server etc) , de facto nichts investieren, rechnet es sich für sie bereits, wenn nur 10% der Betroffenen zahlt

Bei der Seite fabrikeinkauf waren es 600000 Betroffene. Zahlen nur 5% davon ca 80€
sind das pi mal Daumen 240000€ und das ist sehr niedrig angesetzt

Wahrscheinlich lag der Prozentsatz der "freiwilligen " Zahler noch erheblich höher,
wie es die im TV gezeigten Daimler der obersten Preisklasse vermuten lassen

auch hier der Link zum Spiegelartikel
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,518547,00.html
In solchen Fällen arbeiten die Anbieter mit harten Bandagen. "Allen Anbietern gemeinsam ist, dass eine immense Drohkulisse aufgebaut wird", sagt Anwalt P. L. . Dennoch sollten die Abzocke-Opfer nicht leichtfertig klein beigeben. Stattdessen sollten sie sich unbedingt beraten lassen.

auch hier der Link zum Spiegelartikel
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,518547,00.html

Zitat:
In solchen Fällen arbeiten die Anbieter mit harten Bandagen. "Allen Anbietern gemeinsam ist, dass eine immense Drohkulisse aufgebaut wird", sagt Anwalt P. L. . Dennoch sollten die Abzocke-Opfer nicht leichtfertig klein beigeben. Stattdessen sollten sie sich unbedingt beraten lassen.

...sollten sich unbedingt beraten lassen...

Auch wenn ich gestern die Gemüter mit meinen Fragen und Zweifeln in Wallung gebracht habe, so traue ich mich heute trotzdem noch einmal etwas nachzufragen.

Eigentlich kam ich mir gestern schon völlig blöd vor und war einfach soweit einfach die weiteren Drohbriefe abzuwarten bis sie von selbst aufhören.

Aber dann dieser Satz:

Stattdessen sollten sie sich unbedingt beraten lassen...

Ja warum denn das noch?

Ist Beratung den überhaupt nötig, wenn alles so sonnenklar ist.

Wie wahrscheinlich ist es denn jetzt das "Nachbarschaft24" genauso vorgehen wird wie alle anderen [ edit] Internet-Firmen?

Beratung ist dann unbedingt nötig, wenn der Nutzer den Eindruck vermittelt, unsicher zu sein.
Diesen Eindruck scheinst Du vermittelt zu haben.
Manchen reichen die allgemeinen Hinweise. Andere benötigen Beratung im Einzelfall. Rechtsberatung im Einzelfall ist nur durch Verbraucherzentralen oder Rechtsanwälte zulässig (Rechtsberatungsgesetz).

Hmm, ok...
also verunsichert bin...
ich glaube allerdings verunsichert sind die meisten hier - deshalb schreiben wir (ich) ja überhaupt unsere Anliegen in ein Forum.
Das mit der Rechtsberatung im Einzelfall habe ich schon verstanden.
Ich frage mich nur ob Fälle die im Zusammenhang mit "Nacbarschaft24" nur überhaupt Einzelfälle in dem Sinne darstellen können....
Irgendwie habe ich schon rausgelesen, dass es wohl völlig unerheblich wie ich mich verhalte und auch völlig unerheblich ist, wie die sich verhalten, da es höchstwahrscheinlich ohnehin nie irgendwelche Folgen hat.
Einzelfallberatung dürfte doch nur dann notwendig sein, wenn tatsächlich Zweifel an der Unseriösität des Angebots bestehen.
Nach allem was ich hier gelesen habe ist man hier doch aber eigentlich über jeden zweifel erhaben.
Also - so schlußfolgere ich mal - wäre Rechtsberatung doch aus hiesiger Sicht völlig überflüssig.

@ Captain Picard:

Ich weiß, dass ich Dich mit meinen Fragen gestern schon auf die Palme gebracht habe auch wenn das absolut nicht meine Absicht war.

Mit dem Vorgehen meine ich: Leere Drohungen aber nichts dahinter !

Was meinst Du denn was nicht verstande wurde ?

Ich habe folgendes verstanden:

Keine Angst vor "Nachbarschaft24". Die werden mit exakt den gleichen Waffen kämpfen wie andere schon vor Ihnen aber sie werden nicht den Gang vor ein deutsches Gericht wagen, weil sie - aus Eurer Sicht - nicht den Hauch einer Chance haben. Ist das im Wesentlichen richtig wieder gegeben ?

Prima zusammengefasst! Genau so! Und was mich ungemein beruhigt, ist zu wissen, das ich nicht allein da stehe! Das müssen ja Tausende von Betroffenen sein.

Nur mal so ein Gedanke von mir... da sind ja viele registriert bei nachbarschaft24... sollte man die nicht irgendwie warnen? Aber wieder einloggen geht ja nicht. oder zumindest hab ichs noch nicht probiert.. angeblich soll der Zugang ja gesperrt sein, laut der Rechnungsmail...

Keine Angst vor "Nachbarschaft24". Die werden mit exakt den gleichen Waffen kämpfen wie andere schon vor Ihnen aber sie werden nicht den Gang vor ein deutsches Gericht wagen, weil sie - aus Eurer Sicht - nicht den Hauch einer Chance haben. Ist das im Wesentlichen richtig wieder gegeben ?
Seit ca zwei Jahren gibt es diese Seiten. In dieser Zeit haben es bei hundertausenden von Betroffenen und zig Seiten, die alle nach demselben Schema gestrickt sind, ganze zweimal Betreiber versucht, ihr Tun vom Gericht absegnen zu lassen und haben sich dabei drastische Abfuhren eingehandelt.
Mehr braucht man wohl nicht dazu erläutern.

Im Übrigen schreibt der Spiegel "Abzocke-Opfer" - vielleicht meinen die jene, die einfach gezahlt haben, und dann erfahren, dass sie vielleicht nicht gemusst hätten.

Rückfordern ist schwieriger - da sollte man sich wirklich beraten lassen, ob/wie's geht ...

PS: hier geht es weiter

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49498

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben