Juristische Fragen und Grundsatzdebatten zum Thema nachbarschaft24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NordMann

Frisch registriert

Hallo und Guten Morgen,

auch ich bin "Nachbarschaft24" auf den Leim gegangen.
Mittlerweile habe ich allerlei Informationen aus dem WWW dazu gefunden.

Zusammengefasst ist ein Ergebnis dabei herausgekommen:

AUF KEINEN FALL SOLLTE MAN ZAHLEN !

Widersprüchlich sind allerdings die Informationen wie man sich richtig verhalten sollte.

Daher brennen mir noch ein paar Fragen unter den Nägeln die ich mir bislang nicht beantworten konnte:

1.)
Fakt ist auf der Startseite von "Nachbarschaft24" ist - wenn auch nicht hervorgehoben - zu lesen, dass das Ganze eben 9 EURO pro Monat und das 2 Jahre lang kostet. Auch in den AGB's - die ich bestätigt habe - steht das so.
Fakt ist auch, dass ich trotz allem nicht davon ausgegangen bin einen Vetrag abgeschlossen zu haben. In keiner Email die ich erhalten habe war jemals die Rede von Kosten.
Nun stell' ich mir aber eben folgende Frage:
Nicht zu zahlen ist nicht schwer ! Aber einfach nicht reagieren ?
Letztlich ist das ganze auch auf eigene Unachtsamkeit zurückzuführen.
Daher bin ich mir nicht sicher:
Kann man bei "Nachbarschaft24" wirklich davon ausgehen, dass das alles so unseriös ist, dass die keine Chance haben vor einem Gericht ihre Interessen durchzusetzen. Worauf kann man sich da berufen. Letztlich werden diese Anbieter ja auch schlauer und verschwiegen haben die die Kosten nicht.
Ich habe gegen die erhaltene Rechnung Widerspruch eingelegt und hilfsweise Anfechtung wegen arglistiger Täuschung bzw. Irrtum erhoben. Das habe ich per Email getan.
Reagiert haben die wie erwartet und auch schon hier im Thread beschrieben.
Kurz gesagt:
Ist das Angebot von "Nachbarschaft24" wirklich mit denen anderer Abzocker vergleichbar oder sind die hier nicht einfach etwas schlauer gewesen.
Auch wenn das alles sehr unseriös erscheinen mag - ich bin mir einfach nicht sicher, dass die Rechtslage so sonnenklar ist, dass aussitzen wirklich zum gewollten Ziel des "Im-Sande-verlaufen" führen wird.
Wie seht Ihr das???

2.)
Die haben in Ihren Daten eine Adresse von mir an der ich seit 2 Jahren nicht mehr wohne. Muss ich das ändern ? Damit mich ein gerichtlicher Mahnbescheid erreichen kann ? Oder sollte ich mich am Besten gar nicht mehr einloggen.

3.)
Eine kurze Kurzberatung bei der örtlichen Verbraucherzentrale ergab folgendes:
Die haben keine Chance, da die über keine deutsche Anschrift verfügen.
Ich habe aber den Eindruck, dass diese Aussage kompletter Blödsinn war, da ich gelesen habe, dass zum Beispiel ausländische Gläubiger über das Mahngericht Berlin ebenfalls wie jeder deutsche Gläubiger ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten kann. Dann könnten die doch aber auch klagen.
Oder wie ist da die Lage?
Wo müsste überhaupt geklagt werden (im Falle der Fälle):
Vor einem deutschen Amtsgericht oder würde ich wohlmöglich nach Dubai vorgeladen werden?

Fragen über Fragen ?

Vielleicht ist es ja doch besser zu einem Anwalt zu gehen?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Verbraucherzentrale wirklich Ahnung hat und bin einfach sehr verunsichert. Aber das ist wahrscheinlich ja auch gewollt.

AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

hab den Eindruck, das du den Thread nicht ein einziges Mal gelesen hast. Alle Punkte sind dort schon mehrfach abgehandelt worden.
Eine kurze Kurzberatung bei der örtlichen Verbraucherzentrale ergab folgendes:
Die haben keine Chance, da die über keine deutsche Anschrift verfügen.
Ich habe aber den Eindruck, dass diese Aussage kompletter Blödsinn war, da ich gelesen habe, dass zum Beispiel ausländische Gläubiger über das Mahngericht Berlin ebenfalls wie jeder deutsche Gläubiger ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten kann. Dann könnten die doch aber auch klagen.
Oder wie ist da die Lage?
Wo müsste überhaupt geklagt werden (im Falle der Fälle):
Vor einem deutschen Amtsgericht oder würde ich wohlmöglich nach Dubai vorgeladen werden?
Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten dieser völlig hypothetischen Überlegungen liegt
um Größenordnungen unter der Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden und ist daher
obsolet. Das Affentheater mit diesen Pseudokostenlosnutzlosseiten geht jetzt seit über zwei Jahren
und nur zweimal haben es Betreiber gewagt und sind voll auf den Bauch gesegelt und die waren
vergleichsweise (fast) seriös zu nennen...

Über das hinaus, was hier steht, gibt es nichts mehr zu diskutieren
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511
eventuell für Tiefschürfer hier
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935

PS: Die Schriftfarbe/Font ist Augenpfeffer :unzufrieden:

Sorry für die Schriftfarbe.
War ein Versehen !

Die angegebenen Informationen habe ich bereits mehrfach sehr genau gelesen.

Sie passen aber teilweise nicht auf die Seiten von "Nachbarschaft24" und meine hier gestellten Fragen beantworten sie auch nicht.

Mag sein, dass ich ein "Tiefschürfer" bin.
Vielleicht habe ich aber auch nur den Wunsch nach relativer Sicherheit.

Ich kann weder beurteilen wie seriös oder unseriös das Angebot von "Nachbarschaft24" im vergleich zu anderen Angboten ist.
Bislang hatte ich deratigen Ärger noch nicht.

Mag sein, dass es bescheuert ist wegen soetwas nervös zu werden.
Mag sein, dass es schwachsinnig ist, sich zu fragen wo überhaupt eine Gerichtsverhandlung stattfindet.
Aber es muss doch Antworten darauf geben denke ich.

Im Zweifel macht es ja schon einen (finanziellen) Unterschied, wo die Gerichtsverhandlung sein wird.

Das ich nicht zahlen sollte, habe ich schon verstanden, was ich hier versucht habe ist etwas mehr Sicherheit zu erlangen. Die erwähnten Standardausführungen passen im Falle von "Nachbarschaft24" eben meines Erachtens nicht. Bin ich da denn so auf dem Holzweg !

Die erwähnten Standardausführungen passen im Falle von "Nachbarschaft24" eben meines Erachtens nicht. Bin ich da denn so auf dem Holzweg !
Was unterscheidet diese Seite von allen anderen Nutzlosseiten? Kann keinen substantiellen
Unterschied erkennen.

Die Frage eines Gerichtsorts zu klären, ist ungefähr so relevant, wie die Frage an welchem
Krankenkaus man behandelt wird, wenn man vom Blitz getroffen wird. Diese Überlegungen
sind sowas von irreal, das es schon grotesk wirkt.
Wer nach Lesen dieses Threads allen Ernstes noch unsicher ist, was die "Serosität" dieser
Seite betrifft, muß wirklich bisher nichts von dem mitbekommen haben, was vor über
sechs Jahren mit der Dialerabzocke begann.

Wenn eine Grundsatzdebatte gewünscht wird über die Theorie von Gerichtsorten , trenn ich das ab und verschieb es in das Rechtsforum. Den Betroffenen hilft diese Debatte nicht für fünf Cent, sondern verunsichert sie nur
völlig unnötig

Vielleicht lese ich nur einfach genauer.

Natürlich ist "Nachbarschaft24" unseriös.
Ich kann nur nicht beurteilen wie unseriös im Vergleich zu anderen Seiten!
Und ob die Unseriösität groß genug ist um sich keine Sorgen zu machen.

Substanziell ist vermutlich kein Unterschied. Vielleicht aber in der Gestaltung der Startseite. Ohne scrollen und sogar fettgedruckt ist dort die Rede von 9 EURO. Alles völlig unerheblich ???

Recht haben heisst im Staate Deutschland noch lange nicht auch Recht zu bekommen.

Aber zumindestens die Deutlichkeit der Reaktionen auf meinen Eintrag scheint darauf hinzudeuten, dass meine Bedenken in Euren Augen unbegründet sind.

Nöö, nur beim Direktaufruf der Seite. Was Dir ansonsten angezeigt wurde ist abhängig von den Parametern in Deinem Werbelink. Lies mal hier:http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=211456#post211456
Noch immer irgendwelche Zweifel bezüglich der "Serosität" des Ladens?

Bezüglich des Gerichtsstandes §12 ZPO und die nachfolgenden §§ lesen.

http://dejure.org/gesetze/ZPO/12.html
http://www.juraforum.de/gesetze/ZPO/12/12_ZPO_allgemeiner_gerichtsstand;_begriff.html

Noch immer irgendwelche Zweifel bezüglich der "Serosität" des Ladens?

Ja, leider noch...

1. In meinem Fall war es so, daß die AGB's per PDF schon als Anhang in der "Anmeldebestätigung" hatte. Also erfolgte der Widerruf nach Rechnungseingang tatsächlich nicht fristgerecht. Oder?!? Leute prüft nochmal, wie das bei euch war. Kann doch nicht sein, daß es bei mir anders ist als bei euch!

2. Hat eigentlich schonmal jemand die AGB's von meinnachbar.net gecheckt? Über die Seite wurde ich vermutlich geködert. Die AGB's sehen fast identisch aus, mit dem Unterschied, daß meinnachbar "bis auf weiteres" kostenlos ist. Kündigung auch hier schriftlich ins Ausland, Vertragsbindung 1 Jahr: Könnte also sein, daß das Angebot irgendwann kostenpflichtig wird, und dann haben sie dich!

3. Hat irgend jemand einen screenshot von nachbarschaft24, wie die Seite beim ersten Öffnen aussieht (bzgl. Hinweis auf Kosten).

Gruß
Harvester

Achja, was ich eben vergaß: meinnachbar befindet sich in der Beta-Phase, d.h. ich bin davon ausgegangen, daß sich das layout noch ändert. Konsequent wie ich bin, bin ich dann davon ausgegangen, daß nachbarschaft24 = meinnachbar sei, in neuem layout...
Klingt doof ich weiß, aber solche Dinge irritieren eben...

Ja, leider noch...

Nun, es ist ja ganz einfach: Wenn du das Angebot für seriös hälst, meinst, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist und ein Vertrag zwischen dir und den Anbietern besteht, dann solltest du einfach bezahlen. Davon hält dich niemand ab. In der vorliegenden, monatelangen Diskussion geht es um hunderte oder tausende Menschen, die sich abgezockt fühlen. Wenn du nicht dazu gehörst - umso besser :-D

Sascha, weshalb so zynisch? Natürlich fühle ich mich vom feinsten abgezockt. Daher ja auch meine durchaus ernst gemeinte Bitte/Frage, ob jemand einen screenshot der Startseite hat. Ich will wirklich auf der juristisch sicheren Seite sein. Und wenn die AGB's tatsächlich schon in der ersten mail waren, dann ist nachbarschaft24 doch auf der sauberen Seite.

Oder sehe ich das falsch?

Und wieso sollen NUR bei mir die AGB's dabei gewesen sein?!?

Ich will wirklich auf der juristisch sicheren Seite sein.

Dann empfehle ich den Gang zum Rechtsanwalt oder zur Verbraucherzentrale. Das deutsche Gesetz verbietet uns hier eine individuelle Rechtsberatung.

Sascha, mit Deinem Hinweis hast Du natürlich recht (er kam ja auch schon oft), und ich habe mich evtl. unglücklich ausgedrückt, das erwarte ich hier auch garnicht. Sagen wir so: Mir würde es ein bischen besser gehen, wenn ich Die Startseite beim ersten öffnen noch einmal sehen könnte. Bisher hatten zwar viele Leute aus ihrer Erinnerung berichtet, daß die Startseite beim ersten mal den Kostenhinweis allenfalls verborgen enthält, aber ein screenshot ist schon etwas anderes als ein Gedächtnisprotokoll. Natürlich ist mir bewußt, daß ein screenshot, von jemand anderes als von mir, für mich nichts rechstverbindliches ist. Er könnte aber meiner persönlichen Beruhigung dienen:wink:.

Entschuldigung, falls ich damit jemandem auf die Nerven gehe.

Natürlich ist mir bewußt, daß ein screenshot, von jemand anderes als von mir, für mich nichts rechstverbindliches ist. .
Er ist auch für dich nicht rechtsverbindlich, es sei denn unter Zeugen erstellt. Schließlich ist
so etwas genau so manipulierbar.
Es ist doch deren Bier Ansprüche zu begründen/beweisen und nicht der der betroffenen User.
Stell doch nicht unser Zivilrecht auf den Kopf .

So ganz nachvollziehen kann ich auch nicht warum der Ton hier so agressiv ist.

Ich, Harvester und wahrscheinlich alle hier bezweifeln ja gar nicht, dass es sich um Abzocke der bösesten Art handelt.

Aber es muss doch erlaubt Fragen bzw. Hinterfragungen zu stellen ohne in den Verdacht zu geraten an die Seriösität zu glauben.

Genauso wie es mir vielleicht nichts nützt Horrorszenarien der übelsten Sorte an die Wand zu werfen so nützt es doch auch nichts einen Anbieter wie alle anderen zu behandeln und nur dadurch schon Fragen für unzulässig zu erklären.

Denn irgendwie gehe ich davon aus, dass die Betreiber deratiger Angebote schon kriminelle Energie genug haben aus vergangenen Fehlern zu lernen und zukünftig versuchen Schluplöcher zu finden die es Ihnen möglich machen unseriöse Angebote trotzdem rechtlich unangreifbar zu pärsentieren.

Und manchmal lässt einen das vermeindliche Gefühl von Sicherheit vielleicht übermütig werden.

Insofern:

Ich will hier weder Panik verbreiten noch möchte ich den geforderten Betrag zahlen. Ich hatte lediglich einige Fragen...
Nerven, verärgern oder verunsichern... das ist sicherlich nicht mein Ziel gewesen.

Im Übrigen:

Bei einem Thread der 62 Seiten umfasst wird manches auch leicht unübersichtlich. Wenn ich also Fragen gestellt habe die so oder so ähnlich schon einmal gestellt worden sind dann bitte ich dafür um Entschuldigung.

AW: Juristische Fragen und Grundsatzdebatten zum Thema nachbarschaft24

Danke, Nordmann.

So ganz verstehe ich nicht, weshalb meine Fragen und Hinweise als Grundsatzdiskussion behandelt werden. Ich meine sie durchaus ernst und denke, daß sie sicherlich bisher noch nicht behandelte Aspekte der Sache betreffen und andere Leser ggfs. interessieren.

Um das nochmal klarzustellen:
Vom Bauchgefühl her finde ich absolut, einer unseriösen Firma auf den Leim gegangen zu sein. Aber nüchtern und logisch betrachtet, tja wer weiß. Und darum geht es mir, das hinterfrage ich. Ich will unser Rechtssystem nicht auf den Kopf stellen. In Sachen screenshot geht es mir aber darum zu wissen, was die in der Hand haben gegen uns. Deshalb die ernste Frage, ob die Startseite beim ersten Öffnen tatsächlich anders aussieht. Oder ob unsere Erinnerung uns hier täuscht.

Naja, morgen gehe ich zur VZ.

Harvester.

zukünftig versuchen Schluplöcher zu finden die es Ihnen möglich machen unseriöse Angebote trotzdem rechtlich unangreifbar zu pärsentieren.
Wenn dieses Angebot "rechtlich unangreifbar" ist, dann wird Österreich im nächsten Jahr Fußballeuropameister (und gewinnt noch dazu alle Matches zweistellig). :wink:

Wir sind seit ca. 2 Jahren mit diesem Thema intensiv befasst und uns ist derweil einiges untergekommen:
- Seiten, die den Preis ganz unten stehen hatten.
- Seiten, die verschiedene Versionen gleichzeitig im Internet hatten.
(drei Mal darf man raten, welche Versionen die User zu Gesicht bekamen)
- Seiten, die ihre User bei der Anmeldung die Startseite mit der deutlichen Preisangabe überspringen ließen und auf eine weit weniger transparente Zwischenseite lotsten.
- Seiten, die nachdem die Bewerbung vorbei war, plötzlich den Preis deutlich darstellten. Aber da waren die Anmeldungen schon gelaufen.
- Betreiber, die dann plötzlich "neue" alte Angebote ins Netz stellten, mit kleinen Veränderungen beim Design und veränderter URL und neuen "Verantwortlichen".

Und was haben die alle gemeinsam? Sie trauen sich nicht vor Gericht, da sie fürchten, dort eine kräftige Watsche zu kassieren. Sie verdienen ohnehin genug mit denen, die sich (so wie du) zu viele Gedanken machen und dann doch zahlen (letzteres wirst du deinen Angaben nach ja nicht tun).

Noch ein Satz: Sooo schlau, wie du meinst, sind die nicht. Nur teilweise sehr dreist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben