Jugendliche verschuldet?

Captain Picard

Commander
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw08/s20597.html
Kinder und Jugendliche gehen laut einer Studie mehrheitlich verantwortungsbewusst
mit Geld um. Als verschuldet gelten sechs Prozent der 10- bis 17-Jährigen, wie die heute in Berlin
vorgestellte Untersuchung "Jugend und Geld 2005" im Auftrag der Schufa Holding AG ergab.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=25285
Dagegen nannte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) das Ausmaß
der Verschuldung alarmierend. „Eltern bekunden zwar Interesse daran, dass ihre Kinder
Finanzkompetenz erwerben, tun selbst aber zu wenig dafür", sagte sie.
Interpretationen derselben Nachricht ....
( schufa in Google news eingeben)

cp
 
Das musste anders sehen ...

Wieviele Buerger haben 3-4 tsd Euro Schulden und wie
wenige Politiker machen ( wenn auch "angeblich" zu unserem
besten -- lol .. ) so viele Schulden :) ...
 
Wie äußert sich die Verschuldung bei einem 12- oder 14jährigen? Kommt er in den Schuldenturm, bekommt er einen Schufa-Eintrag oder wird er von Kredithaien gnadenlos gehetzt und wird ihm per Gerichtsbeschluss die Schulmilch konfisziert?

Ich kann mir als "Schulden" nur ausgeliehene Beträge bei etwa gleichaltrigen Kollegen vorstellen, aber das wird ja kaum irgendwo offiziell aufscheinen bzw. bei solchen Umfragen dies den Befragten möglicherweise nicht bewusst sein. Auch bei älteren, aber noch nicht voll geschäftsfähigen Jugendlichen, stehen die Eltern in vielen Fällen für die Schulden gerade bzw. wird alles und jedes bezahlt, was zu einer Verlagerung der Verschuldung führt, die aber von den Jugendlichen mitverursacht wird. Oft zu beobachten bei völlig überforderten Eltern, die gerade ihre Ruhe haben wollen.

Gruß
Wembley
 
Zurück
Oben