Ist Malerglatz.de ein Fakeshop?

ToniF

Frisch registriert
Hallo,

ich bin gerade auf eine ungewöhnlich billiges Angebot für Esszimmerstühle bei Mahlerglatz.de gestossen (http://www.malerglatz.de/101-stuhl-...essungen-46-x-85-x-45-cm-b-x-h-x-t--1584.html) wo ein Stuhl für 39.99 € angeboten wird, der ansonsten überall > 100 € kostet. Die Firma gibt keine Adresse und keine Telefonnummer an, was mich stutzig macht. Gibt es Erfahrungen mit dem Shop? Ich konnte im Netz keine Informatioinen finden.

Viele Grüße,

Toni
 
Eine gewerbliche Seite ohne Impressum ist absolutes ko Kriterium. Ein Impressum ist im gewerblichen Bereich zwingend vorgeschrieben
Ein Impressum ist nach § 5 Telemediengesetz (TMG) vorgeschrieben für "geschäftsmäßige Online-Dienste". Das TMG stellt also darauf ab, ob die Inhalte, Waren oder Leistungen auf der Website üblicherweise gegen Entgelt angeboten werden. Dies betrifft also zunächst einmal sämtliche Seitenbetreiber, die Waren (Online-Shops) oder Dienstleistungen (Web-Hoster, Softwarevermietung) anbieten. Somit besitzen sie eine Impressumspflicht.

PS: dank der "Verschwiegenheit" der DENIC ist de facto nicht feststellbar , wann die Seite registriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer China-Shop! Hier gibt es nach ein paar Wochen allenfalls einen wertlosen Artikel aus Asien zugesandt aber sicher nicht den gekauften! Zahlung vermutlich nur per Kreditkartendaten oder PayPal.

Der echte Maler Glatz in Recklinghausen wird von dem Web eher nichts wissen.
 
Der Käufer soll sämtliche persönlichen Daten inkl Telefonnumer (Pflichtfeld!) registrieren lassen. Fehlt nur die IBAN..
Zahlungsoptionen werden nicht genannt
Zahlung vermutlich nur per Kreditkartendaten oder PayPal.
Nur Visa und Mastercard.

Auf einer Webseite (die irgendwie klemmt), steht im Googlecache ein Link auf den Fakeshop.
Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 5. Febr. 2021 14:07:26 GMT angezeigt wurde.
Aktuell steht er nicht mehr drin
Wundert mich, dass er jetzt erst auffällt.

(Editieren geht nicht mehr. Kann getackert werden.)

[X]Done
Modedit: Beiträge getackert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Website hat inzwischen ihren Namen gewechselt und heisst jetzt "fitness-im-buero.de", das Angebot und das Layout sind gleich geblieben inkl.
Tippfehler. Gibt es keine Möglichkeit, dem Treiben ein Ende zu setzen und dem Betreiber der Seite das Handwerk zu legen?

Viele Grüße,

Toni
 
Nicht wirklich, die malerglatz gibt es parallel auch noch.

Gibt es keine Möglichkeit, dem Treiben ein Ende zu setzen und dem Betreiber der Seite das Handwerk zu legen?

Wenn man wüsste, wer der Betreiber ist, schon! Nur, in Deutschland ist der sehr wahrscheinlich nicht und die Webseiten wachsen nach, wie die Köpfe der Hydra. Ein Ende ist nicht in Sicht - das wäre so, als würde man eine Wanderdüne aufhalten wollen.
 
Zurück
Oben