Rahmat
Frisch registriert
Stan schrieb:Moin
Ich sach doch das posten nich doll ist.
Wieso nicht ?
Stan schrieb:Mit partizipieren meinte ich, das Öl mittelfristig billiger wird
und die Energiekosten sinken.
Das kommt allen zugute. Egal was sie denken.
Ist mir schon klar, dass Du das gemeint hast. (Ich) Versuche in Zukunft das Benzin bei der teuersten Tankstelle einzukaufen, um diesen Vorteil wieder auszugleichen.
Diese Argumentation sollte aber doch keinen Krieg rechtfertigen, oder?
Stan schrieb:[Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in irgendeiner Weise gesagt habe, dass man auf wiederrechtliche Weise Betriebsgeheimnisse anderer Unternehmen ausposaunen soll und diesen Unternehmen entsprechend schaden soll. Bitte zeig mir eine Stelle, wo ich das gesagt habe, oder lege mir nicht Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe]
Hier! So etwas meinte ich als ich schrieb, posten ist eine
schlechte Diskussionsform.
Zum Thema: Das sollte eine Beispiel, sein, keine Unterstellung.
Ich wollte dich nicht angreifen o. ä..
Na dann ist posten doch eine gute Diskussionsform, man kann sich alles in Ruhe überlegen und dann die Dinge wieder grade rücken.
<ruecken> gerade, wieder gut </rueckenn>
Stan schrieb:Die Dame von der hier die Rede ist, hat das Verhältnis zu den
USA unnötig belastet und den im Wahlkampf stehenden
Kanzler einen schlechten Dienst erwiesen Punkt
Woher weißt Du das. Kurzfristig stimme ich Dir vielleicht zu. Ich halte diese Belastung aber im Endeffekt für mehr als notwendig für die Emanzipation Europas und Deutschlands. Wer weiß, wie zukünftige Generationen darüber denken würden.
Stan schrieb:[Oder das von Ihr ausgehende Übel (Nagasaki) ?]
1.) BITTE ! Japan hat die USA angegriffen.
2.) Das ist fast 58 Jahre her ( Nagasaki).
3.) Was ist mit Hiroshima ?
ad 1.) + 2.) Volle übereinstimmung
ad 3.): Der Abwurf auf Hiroshima hat den Krieg de facto beendet. Der Abwurf auf Nagasaki (danach !!) war 100% überflüssig und sollte IMNSHO nur die Auswirkungen einer anderen Art von Atombombe testen. (Ich glaube, die eine war Uran, die andere Plutonium, aber frage mich hier bitte nicht nach technischen Details.) D.h. der Abwurf auf Nagasaki hat für mich keine andere Qualität als Mengeles unmenschliche Versuche, auch wenn ich froh bin, dass die USA in den II. Weltkrieg eingegriffen haben und die Welt vom Nationalsozialismus befreit haben.
Das ganze sollte ein Wortspiel auf das "kleinere Übel" sein. Sozusagen ein Versuch eine Art Maß oder Metrik auf die "Größe" eines Übels einzuführen. Das "Übel Bush" ist 3,95 m groß, das Übel "Hussein 3,96 kg" oder so ähnlich. Und das ganze versuche ich jetzt zu vergleichen.
Anders ausgedrückt, wenn dich jemand nach dem kürzesten Weg irgendwo hin fragt, meint er meistens den schnellsten Weg. Und dieser hängt vom gewählten Verekehrsmittel, der Tageszeit usw. ab.
Was ist jetzt das kleinere Übel?
Hängt das von der Art der Menschenrechtsverletzungen ab, von deren Zahl, von der potentiellen Möglichkeit Schaden anzurichten (Atomwaffen), vom Geisteszustand des "Führers", vom Geisteszustand des zugehörigen Volkes,.... oder eine Kombination von alle dem. Und wie sieht dann die Gewichtung aus? Zahl der Menschrechtsverletzungen im Quadrat mal Art der Menschenrechtsverletzung plus Zahl der Atombomben hoch 1,5 plus ... ?
Es sind hier einfach zwei grundlegend unterschiedliche Dinge: Eine "relative" Demokratie (siehe letzte Wahl ) nach "westlichem Vorbild" ohne allzugroße bekannte Menschenrechtsverletzungen (bis auf die Todesurteile, die oft genug auch Fehlurteile waren, und...und...), im großen und ganzen aber sonst recht zivil auf der einen Seite. Oder ein Unrechtsstaat mit Folter und übelsten Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung auf der anderen Seite.
Wenn jetzt aber ersterer Staat für sich das Recht herausnimmt "Recht" neu zu definierern ("Präventivkrieg"), die restliche Welt zu Statisten zu degradieren, auf gut deutsch völlig durchknallt, und das mit der stärksten Armee und den gefährlichsten Waffen im Hintergrund, wer ist dann das kleinere Übel?
Hier versagt mein Begriff von Maß und Metrik für das "kleinere Übel" vollends.
Stan schrieb:Whg.: Der amerikanische Präsident hatte u.a. geschworen,
Das amerikanische Volk zu beschützn, NICHT das
japanische Volk. Das Schwören, das eigene Volk zu beschützen
soll es ja angeblich noch heute geben......
Die Atombombe auf Nagasaki hat nichts mit dem Schutz des eigenen Volkes zu tun (s.o.), ebenso der Krieg gegen den Irak (von mir bereits mehrfach ausgeführt).
Stan schrieb:[Und wenn man diversen Berichten glauben darf, ist es mit den Menschenrechten (Gefangenenlager) auch nicht zum besten bestellt.]
Dann laß dich mal von den Taliban einsperren.
Lieber von den USA, die sägen einem z.B. nicht bei lebendigem Leib Gliedmaßen ab oder ähnliches. Un-Beobachter lassen die bei meiner "Behandlung" aber auch nicht zu, also lieber weder noch.
Außerdem s.o. "Metrik"
Stan schrieb:[Du hast selber sinngemäß gesagt: Hitler hätte nie so groß werden können, wenn nicht die damalige Friedensbewegung.]
Verzeiht mir der Rede Sinn, ich gab nur wieder.
Das sollte ein Zitat sein. Heiner Geißler Anfang der 80er.
Ich stimme dem Zitat ja zu 100% zu. Ich sage nur: "Wachsam sein, gegen Freund und Feind".
Stan schrieb:[Meine Grundüberzeugung ist einfach folgende: "Denke Dir die schlimmsten Lumpereien aus, die Deine beschränkte Phantasie zuläßt. Verdoppel das Ganze und Du hast die Wahrheit schon halb erreicht." ]
Ist das Glas nur halbvoll ?
Das Glas ist übervoll, wenn man es nur sieht und trinkt.
Sieh es nicht als Aufforderung in Schutt und Asche zu gehen, sondern mehr als Option auf ungeahnte Möglichkeiten .
M.f.G.
Rahmat