G
GizmosGatty
Internetbetrug auf Quoka.de
Datum 13. 01.2014
Käufer: Lillian Royce (anscheinend ein Oma aus Italia die ihre Enkel die in Spania lebt etwas gutes tun möchte und ein teuer DJ Workstation kaufen möchte)
Angegebene E-Mail des Käufer: lillianroyce@gmail.com
Verkauf über: quoka.de
Geschickt an: Matt Lauman, Calle Iguazu´, 3 Alcorcon, bloque 9, piso 3, puerta 2, 28922 Spania
Ich bin reingefallen. Lange Jahren verkaufe ich über verschiedene Portals: Ebay kleinanzeigen, EBAY, Quoka, meinstadt, kalaydo, etc... und nie ein problem gehabt bis diese "mensch" in mein leben kamm.
Ihre geschichte war so glaubwürdig und der Bank Info auch. Ich habe ein Mail von der Bank bekommen: "Welcome To Banco Di Desio e della Brianza (Online Banking Service)" Das Geld würde in eine warte schleife bleiben bis sie der Sendungsnummer das Paket bekommen habe und dan würden sie das Geld überweisen.
Ich war etwas suspekt und habe geschaut ob diese Bank existiert. Und doch, es gibt es, und ich wie die blöde schickt das Paket und die Sendungsnummer an der Bank zuruck und was ist passiert - da kommt kein Geld. Ich habe der Bank angeschrieben und die haben gesagt die brauchen noch 12 Stunden die Überweisung zu machen. Ich melde mich nach 14 Stunden, die Sagen ich muss eine weiterer 72 Stunden warten wegen komplikationen ihre online banking system. Ich bin in den moment zu Polizei gegangen und habe eine Anzeige gestartet.
Es war empfohlen bei der Polizei erstmal zu versuchen die Paket seine Lieferung zu verhindern. DHL war nicht hilfreich in diesen sinn. So bald ein Paket Ausland geht, können sie nicht mehr die Paket zuruckweisen. m Internet hat man gesehen das die Paket noch nicht geliefert würde. Der Polizist sucht der Spanischepostdienst aus und meldet sich bei den. Und so sind wir jetzt geblieben. Wir warten zu schauen ob die Spanischepostdienst was taucht oder nicht. Die Anzeige gegen quasi "unbekannt", da den Bertrüger sicherlich ein fake name und fake E-mail gegeben hat, wird sicherlich nicht erfolg haben.
Mindestens habt ihr jetzt dieses Info und werden hoffentlich nicht auch zo rein fallen wie mir.