Inkasso-Forderung ohne Mahnungen?

U

unbekannt

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem dringenden Anliegen helfen...
Ich habe im Juni (glaube ich) bei ebay etwas gekauft, für 6 Euro.

Diesen Artikel zu zahlen habe ich völlig vergessen - ich hatte in dieser Zeit auch gar kein Internet mehr! Das habe ich jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...

Obwohl ich mich da etwas frage: Ich habe nur die ebay-üblichen Zahlungserinnerungen erhalten, nicht jedoch eine Mahnung. Und... Den Artikel habe ich ja auch nie erhalten...

Ist das überhaupt zulässig, ein Inkassobüro einzuschalten, obwohl man überhaupt keine schriftliche Mahnung geschickt bzw. keinen Artikel verschickt hat?

Lg, Lena
 
AW: Inkasso-Forderung ohne Mahnungen?

...bei ebay etwas gekauft, für 6 Euro.

Diesen Artikel zu zahlen habe ich völlig vergessen ...

Genau selben Sachverhalt hat neulich hier schon mal einer gefragt, finde es nur gerade nicht.

Wie bittschön soll der Verkäufer sonst an sein Geld kommen, wenn du erst "vergisst" zu zahlen und dann anscheinend nicht hinreichend auf die Zahlungsaufforderung reagierst? Dem Verkäufer war es bestimmt eine Freude mit dir ein Geschäft zu machen!
:dagegen:
 
AW: Inkasso-Forderung ohne Mahnungen?

Das Lustige dabei ist, dass der Verkäufer mir eine Mahnung hätte schicken können.

Es ging gar nicht darum, herumzujammern, sondern einfach nur darum zu fragen, ob eine Mahnung Pflicht ist.
 
AW: Inkasso-Forderung ohne Mahnungen?

Hm... Ich meinte etwas briefliches, eine schriftliche Mahnung, die ich auch tatsächlich erhalte...

Nicht diese Zahlungserinnerungen, die man standartmäßig im Briefkasten hat.

Btw: Ich hatte nur noch die Letzte, die anderen wurden von meinem Emailanbieter bereits ungelesen gelöscht, da ich ja keinen Zugriff auf das Internet im Allgemeinen hatte...
 
AW: Inkasso-Forderung ohne Mahnungen?

Hm... Ich meinte etwas briefliches, eine schriftliche Mahnung, die ich auch tatsächlich erhalte...
Woher soll dein Ebay-Handelspartner auch wissen, dass du unmittelbar kurz nach der Auktion kein Internet mehr hast?

Außerdem, du beklagst dich, dass du keine Ware erhalten hättest. Bei Ebay ist bei 99,999 % der Auktionen Vorauskasse gängige Praxis. Ohne Bezahlung wird der Verkäufer dir da auch keine Ware schicken.
 
AW: Inkasso-Forderung ohne Mahnungen?

Bei Ebay ist bei 99,999 % der Auktionen Vorauskasse gängige Praxis.

... ich gehöre zu der Minderheit von 0,001%

Ich kann verstehen, daß der Verkäufer angepißt ist, allerdings erscheint mir die Einschaltung eines Inkassobüros unverhältnismäßig und gewagt. Schließlich ist die Ware nie ausgeliefert worden, die eBay-Gebühren werden auch rückerstattet, zudem hätte Lena mit vergleichbarem Ergebnis Ihr Recht auf Widerruf ausüben können. Da der Artikel nie geliefert worden ist kann man doch wohl nicht den gesamten Kaufpreis als Schaden geltend machen? Dann wäre wohl die Forderung in dieser Form nicht rechtens?

Auf Zahlungserinnerungen steht immer irgendwo das Wort Mahnung unscheinbar eingeflochten. Es dürfte also wichtig sein, zunächst eine Mahnung zu versenden. In welcher Form das geschehen muß, kannst Du z.B. bei der IHK herausfinden.

Nebelwolf
 
AW: Inkasso-Forderung ohne Mahnungen?

Guten Abend,
Ich weiss nicht, ob hier richtig bin...
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich leider mit meinen persönlichen Daten Name,Adresse, e-mail usw. auf mega-downloads registriert und ein programm runtergeladen (emule).

[ Rest des Postings gelöscht ]
 
Zurück
Oben