Trojaner/selbstöffnende Seite im IE6/"Search-Seite
Hallo,
dazu möchte ich auf
http://www.heise.de/Security
verweisen. Dort findet man einen Artikel über "Trojaner der Zukunft".
Ich hatte das gleiche Problem allerdings hieß meine "searchSeite "
Search2020.
Urheber : "TrojanDropper VBS = ein alter Trojaner=Ursprung im Jahre 1999 für WIN 98, der modifiziert wurde und nur von g-data gefunden wurde, alle anderen anti-viren/trojaner scanner haben (leider) ihr Archiv "aufgeräumt und zeigten nichts an.
Diese Trojaner der neuesten Generation holt man sich unbemerkt beim Besuch von Webseiten. Wenn plötzlich ein zusätzliches Browserfenster mit einer unbekannten Seite aufgeht, die man nie und nimmer besucht hat..ist es leider schon zu spät.
Dieses o.a. Teil kennt seine Feinde ganz genau. Zwar sind alle möglichen Scans möglich, es wird nichts gefunden. Auch die Updates der ScannerProgramme sind nicht mehr möglich, man bekommt nur eine Meldung, daß keine Updates vorhanden sind, ganz unschuldig und harmlos. Für die Updates von Microsoft "hat man keine Berechtigung", man kann sooft den Download button drücken wie man möchte, der Trojaner schottet das System völlig ab.
Ratschläge (um überhaupt ersteinmal diesen Burschen sichtbar zu machen..)
adaware usw. aus dem System löschen. Dann den erneuten Download ausführen, schlägt es fehl, jemanden bitten, ob diese Freewaretools von einem nicht infizierten PC runterladen und brennen und von CD einspielen.
Dann sofort scannen, wenn der Download von CD klappen sollte.
Dazu noch ein Link :
http://www.24hilfe.de
Mehr als nur einen Anti Spyware Scanner benutzen.
Dann sollte diese Trojaner-Art "entkleidet sein und man kann "ihn" unter
System:Software betrachten. Dieses Programm ist allerdings nicht zu löschen.
Absolut gar nicht.
Der Rat von Fachleuten : Festplatte formatieren und alles neu installieren und zuerst Firewall und Virenscanner drauf.. dann nach updates schauen.
Zum IE6 bleibt zu erwähnen, das unter Eigenschaften/Sicherheit in den Einstellung undbedingt der Punkt : " herunterladen von verschlüsselten Dateien auf die Festplatte" mit einem Häkchen per Hand selbst n a ch t r ä g l i c h unbedingt v o r dem ersten Besuch im Internet versehen sein muß.
Denn mein Trojaner der neuesten Generation (der o.a.) ist eine verschlüsselte Datei, nicht in "Klarbuchstaben", sieht einem ASCII Code ähnlich.
Und nochein Tip : die AktivX Steuerelemente undbedingt anschauen. Die Plugin-Funktion benötigt man nur zum Downloaden der Microsoft Updates oder wenn man sich gegen Entgeld Video-Filme ansehen möchte, sonst nicht ! Also nur anschalten, wenns auch gebraucht nicht, ansosten deaktivieren.
Es gibt ja zum Glück noch Software Alternativen zum surfen im Internet.
Ich habe eine Stinkwut auf diese Leute, die Trojaner, Viren etc. herstellen und damit die PC's bombardieren.
Denn dem letzten TRojaner habe ich es zu verdanken, daß ich mir einen neuen PC kaufen mußte, auch mit anderer Software als XP lief mein PC nicht mehr.
Wie eine Kettenreaktion starben nach jedem Neustart wichtige Funktionen nach und nach ab, bis der PC nicht mehr zu gebrauchen war.
Leider keine guten Nachrichten.
Viele Grüße
hobbiesurfer