Idee: Unterschriftenaktion für Dialerverbot

Re: Petition: Formlos, fristlos, sinnlos? Nein!

Aaron schrieb:
drboe schrieb:
Was zählt ist der Umsatz in diesem Bereich; mit welchen Mitteln er auch immer erzielt wird. Solange Politiker fast nie zu Opfern der Machenschaften werden (können), man kommuniziert auf Staatskosten, wird sich der Kenntnisstand der Entscheider kaum an der Realität orientieren.

Sehe ich Tränen bei dir?
Absolut - ich staune, wie genau Du hinsiehst. Es sind allerdings Tränen, die mir kommen, weil ich angesichts Deiner Beiträge immer so furchtbar lachen muss. 8-)

(Um nochmal Andreas im weitesten Sinne zu zitieren: von welchen Zahlen sprichst du? Von den Millionen Premium-SMS die verschickt werden? Oder von den Millionen Hotlines, die wegen Gewinnspielen, Horoskopen und Sex angerufen werden? Oder gar doch vom Schlimmsten: den Dialern?
Ich finde es ja uneingeschränkt positiv, wie Du hier mit wenigen Worten die vielfältigen Mißbrauchsmöglichkeiten moderner Telekommunikation aufzeigst. Knapper hätte man es kaum formulieren können.

Keine Frage dass es überall Leute gibt, die behaupten nichts von den Kosten gewusst zu haben.)
Keine Frage(n)? aber nicht doch. Die Frage, die hier praktisch tagtäglich im Raume steht lautet: wieviel seriöse Dialer-Anbieter gibt es - und wer sind die, die so unter Umständen furchtbar unkollegial aus der Reihe tanzen? Selbst mit geeinten Recherchen sind solche Anbieter bisher nicht entdeckt worden.

Ich vermute übrigens, dass wir uns demnächst hier mit vielen Leuten umfänglich zum Thema Anbieter austauschen werden. Ich freue mich schon, wenn wir dann auf diesen Thread zurückkommen können.

M. Boettcher

Rex Cramer schrieb:
...könnte ich mich dann da eintragen und damit meinen Willen dokumentieren, keine Verträge über Dialer abzuschließen oder Mehrwertnummern generell auf meinem Anschluss nicht nutzen zu wollen...

Eigentlich gibt es das schon! Und zwar im Kundendatenbestand der Deutschen Telekom und aller anderen Festnetzanbieter. Da nennt sich das dann Rufnummernsperre!
Will sagen: Da hat inzwischen eine große Anzahl von Anschluss-Inhabern 0190/0900 und soweit möglich auch 00 sperren lassen. Manch einer mag auch voller Glauben an das Gute nur die Dialergasse 09009 gesperrt haben.
Irgendwie ist das sicher auch eine Art "Abstimmung mit den Füßen". Nur leider ist die Zahl derer, die sogar bereit waren, ein paar Euronen für diese Sperre und somit ihre Sicherheit vor Abzockern zu investieren, nirgendwo veröffentlicht und so lässt sich auf die Schnelle keine Statistik auf die Beine stellen. Interessant wäre diese Zahlen schon.

Ihr meint also, es bringt nix, sich bei der Politik Gehör zu verschaffen? Ich will Euch mal ein Beispiel bringen, wo es sich gelohnt hat. Ein völlig anderes Thema, aber da haben es die Betroffenen geschafft, der Politik eine Änderung der Gesundheitsreform abzuringen.

Es geht um das Thema künstliche Befruchtung. Für viele ein Tabuthema. Wen es nicht betrtifft, der denkt dabei nur an Lifestylemedizin oder ähnliches (übrigens auch unser Kanzler) Tatsächlich verbirgt sich hinter dieser Thematik eine echte Problematik, die an vielen vorbei geht: Europa wird nach und nach schleichend unfruchtbar - das ist kein Witz! Jedes 7. Paar ist schon von Unfruchtbarkeit betroffen. Die betroffenen haben ein Forum unter www.klein-putz.de. Schaut mal rauf, wie viel User sich da tummeln - das ist genauso groß wie dieses hier, wenn nicht noch größer.

Die Politk wollte im Rahmen der Gesudheitsreform die künstliche Befruchtung komplett als Kassenleistung streichen. Für viele (auch für mich) ist das die einzigste Chance, ein Kind zu bekommen. Ohne Kassenübernahme zahlt man pro Versuch mehrere tausend Euro. Ungefähr 4 Versuche braucht man.

Durch gebündelte Aktionen, Proteste und Aufklärungsschreiben an Politiker hat es das Forum um www.klein-putz.de geschafft dieses Tabuthema bei den Politikern zu Gehör zu bringen und sie es verstehen zu lassen.

Und wir haben was erreicht: Sie haben die Reform geändert und die Krankenkassen übernehmen jetzt zumindestens 50% der Kosten.

Man kann also was erreichen. Wen es interessiert, der kann ja in dem Forum mal reinschauen, was damals so lief. Viele haben sich beteiligt, betroffen hat es die meisten.

Grüße,
gastfreundlicher Gast

gastfreundlicher Gast schrieb:
Ihr meint also, es bringt nix, sich bei der Politik Gehör zu verschaffen?

Klingt wie schwarz oder weiß, rein oder rauss, gross oder klein, dick oder dünn, Kaffee oder Tee, ja oder nein, Alles oder nichts.

Warum so schablonenhaft? Einflußnahme auf Politik/Politiker: aber ja. Petition: eher nicht. Ich habe keine Lust, die Gründe für diese persönliche Ansicht ein weiteres Mal vorzukauen. Steht hier ja schon. Aber: jeder wie er mag. Wenn Du eine Petition für sinnvoll hälst, dann verfasse eine, suche Mitstreiter und zieh' das einfach durch. Vielleicht ergibt sich ja - allen Unkenrufen zum Trotz - das Unerwartete. Viel Glück!

M. Boettcher

Das ist jetzt falsch rüber gekommen. Ich bin gar nicht auf die Petion fixiert. Sinnvoll ist, was die meiste Aussicht auf Erfolg bringt. Damals bei Klein-putz.de wurde das durch direkten Kontakt mit Politikern erreicht. Jeder hat seinen lokalen Abgordneten, bei dem er sich einen Termin holen kann und ihm die Problematik schildern kann. Schließlich wurden diese gewählt, um die Interessen zu vertreten.

Es gibt viele Möglichkeiten...

Petition

sascha schrieb:
Sinnvoll ist, was die meiste Aussicht auf Erfolg bringt.

Ich schließe nicht aus, dass wir da gar nicht mal auf dem falschen Weg sind... :wink:

Dann sollten Sie, neben der Petition, auch die beiden Ministerien anschreiben, denen dieser Gesetzesquatsch zu verdanken ist:

Bundesverbraucherministerium ("BM Verbraucherentrechtung"?)
Fax: 01888- 529- 4263/4306

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
........................
Fax: 030- 2014- 7010
Fax: 01888- 615- 4436

Petitionsausschuß des dt. Bundestages
Fax: 030- 227- 360 27

Zurück
Oben