Idee: Unterschriftenaktion für Dialerverbot

A

Anonymous

Hallo,

nach den ganzen Theater mit der automatischen OK Eingabe finde ich, man sollte die Gunst der Stunde und berechtigte Empörung der Masse der Internetsurfer nutzen und ein Unterschriftenaktion oder Petition starten, um ein endgültiges Dialerverbot durchzudrücken.

Das wäre doch eine Idee für die Betreiber dieser Seiten hier. Einen Aufruf machen und jeder trägt sich mit Name und E-Mailadresse ein. Vielleicht finden sich auch noch freiwillige Helfer, die sich in öffentliche Passagen stellen und Unterschriften einsammeln.

Die Petition sollte auf alle Fälle zum Inhalt haben, daß die breite Masse der über Dialer angebotenen Dienste schlicht unseriös ist.

Was haltet Ihr von der Idee. Ich denke, man sollte die Gunst der Stunde nutzen, eh sich die Wogen wieder glätten.

Grüße,
gastfreundlicher Gast
 
Dann sollte man das eventuell auf eine neue Seite auslagern? Eventuell kann man ja auch die öffentliche Anzeige der E-Mail Adressen unterdrücken - sie quasie nur zur Eingabe zulassen. Ist ja nur wichtig, daß die Vertreter unserer Regierung sie quasie als Ersatzunterschrift erhalten.

Für die Öffentlichkeit könnte ein Listeneintrag so aussehen

Henry B...., Aachen, [email protected]

Kommt schon, seit etwas kreativ, das ist wichtig und die große Chance zum Greifen nah!

Grüße,
gastfreundlicher Gast
 
Captain Picard schrieb:
gastfreundlicher Gast schrieb:
Einen Aufruf machen und jeder trägt sich mit Name und E-Mailadresse ein.t

Nette Idee , aber nicht realisierbar , siehe NUB
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#11
Veröffentlichen von E-Mailadressen
Das Veröffentlichen von Mailadressen ist grundsätzlich nicht erlaubt.
Fairerweise muss man sagen: das ist hier grundsätzlich nicht erlaubt. Anderswo ginge es schon, wie Unterschriftenlisten zeigen. Ich habe aber Zweifel, ob man der Idee jenseits von "nett" je mehr wird attestieren können. Eine Petition? Der Souverän bittet nicht, allenfalls um Aufmerksamkeit. :) Einfluß auf die Gesetzgebung ist ja möglich, die Bereitschaft bei anhaltendem Mißbrauch etwas zu ändern ist wohl auch vorhanden. Und wenn das nicht hilft, so wählt man den Weg über die Gerichte um notorischen Betrügern zu zeigen, was Sache ist.

M. Boettcher
 
drboe schrieb:
Fairerweise muss man sagen: das ist hier grundsätzlich nicht erlaubt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht , sollte man auch die Begründung dafür lesen:
Artikel der Art 'Antworten bitte an [email protected]' widersprechen dem Geist eines Diskussionsforums grundsätzlich. Wer hier anfragt, soll sich dann auch die Antworten aus dem Forum holen. Nur so ist gewährleistet, dass alle Leser von der Diskussion profitieren.
In Ausnahmefällen wird die Veröffentlichung von E-Mailadressen geduldet, wenn es sich um einen angemeldeten User handelt und er die Mailadresse veröffentlicht, mit der er angemeldet ist. Aufgrund der SPAM-Gefahr wird hiervon jedoch grundsätzlich abgeraten.
Was andere Foren dulden, ist deren Bier....

cp
 
Captain Picard schrieb:
Damit kein falscher Eindruck entsteht , sollte man auch die Begründung dafür lesen:
Artikel der Art 'Antworten bitte an [email protected]' widersprechen dem Geist eines Diskussionsforums grundsätzlich. Wer hier anfragt, soll sich dann auch die Antworten aus dem Forum holen. Nur so ist gewährleistet, dass alle Leser von der Diskussion profitieren.
In Ausnahmefällen wird die Veröffentlichung von E-Mailadressen geduldet, wenn es sich um einen angemeldeten User handelt und er die Mailadresse veröffentlicht, mit der er angemeldet ist. Aufgrund der SPAM-Gefahr wird hiervon jedoch grundsätzlich abgeraten.
Was andere Foren dulden, ist deren Bier....
Das ist OK so und gerade der Hinweis auf die spam-Gefahr absolut zutreffend. Natürlich macht man ein Forum nicht, um dann die eigentliche Diskussion außerhalb ablaufen zu lassen. Obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass es hier genug Leute gibt, die öffentliche Diskussionen scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und das sind nicht immer die Dialeranbieter :cool:

M. Boettcher
 
drboe schrieb:
Obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass es hier genug Leute
gibt, die öffentliche Diskussionen scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und das sind nicht immer die Dialeranbieter :cool:

Interessant , laß mal hören, auf Sensationsberichte bin ich immer scharf *lechz*

j.
 
Wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Immer noch besser, als nichts zu tun!

Es ist auch wichtig, die Message rüber zu bringen, daß die Politik dem Irrglauben verfallen ist, daß die meisten Dialer seriös seien. Man muß denen klar machen, daß die weißen Schafe nicht in der Überzahl, sondern eher eine Urban Legend sind.

Außerdem haben wir heute andere Umstände als damals. Damals hat es ja vielleicht auch schon was bewirkt und den Weg für die OK Dialer in der 09009 Gasse geebnet. So nach dem Motto: Sie sollen noch eine Chance bekommen.

Laßt Euch das mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Grüße,
Heiko
 
Egal, ob das erfolgsversprechend ist oder nicht, ich halte das für eine gute Sache.
Eine Unterschrift - wie auch immer - kostet mich ja auch nicht viel.

Schwieriger stelle ich mir vor, Leute zu finden, der das organisatorisch in die Hand nehmen:
- sowohl bzgl. der diversen Formulierungen (Selbstdarstellung, Ziel und Zweck, öffentliche Hinweise ...)
- als auch bzgl. der Ablauf-Organisation
- als auch bzgl. der datentechnischen Umsetzung.

Technisch möglich wäre das bestimmt auch in diesem Forum. Aber es müsste sich jemand finden, der die Zeit hat oder sich nimmt, das zu programmieren. Und da ich vermute, dass die meisten (oder alle?) Leute hier nur ehrenamtlich und nebenbei wirken, ist es natürlich schon eine nachvollziehbare psychologische Hemmschwelle, wenn man von einer gewissen Aussicht auf Erfolg nicht unbedingt überzeugt ist.
Und selbst, wenn sich dafür jemand findet, dann wäre auch erst einer der drei genannten Aufgabenbereiche abgedeckt.

Und konkret zu meiner tragenden Rolle und Aufgabe dabei:
ähh... wo soll ich unterschreiben ?

Werner
 
neward schrieb:
Egal, ob das erfolgsversprechend ist oder nicht, ich halte das für eine gute Sache.
Eine Unterschrift - wie auch immer - kostet mich ja auch nicht viel.
...
Und konkret zu meiner tragenden Rolle und Aufgabe dabei:
ähh... wo soll ich unterschreiben ?
Da liegt doch der Hase beim Hund: es kostet den Einzelnen nicht viel Aufwand, bringt eher nichts und gibt so lediglich das beruhigende Gefühl, etwas getan zu haben. Es ändert sich so aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts, so dass man das nahezu zu einer Scheinaktivität erklären muss. Ich meine das ganz ernst: Petitionen sind Relikte aus obrigkeitsstaatlicher Zeit und letztlich Ausdruck der Tatsache, dass man nicht mehr weiter weiß und nun bitte, bitte auch einmal, quasi "gnadenhalber" Gehör finden will. Vorschläge so vorzugehen kommen in Foren mit schöner Regelmäßigkeit, so dass ich den Eindruck habe, dass recht wenig bekannt ist, wie man hier in Deutschland Interessen artikuliert und/oder durchsetzt. Wenn es Regelungsbedarf gibt, Gesetze unzureichend sind, ist die Politik gefordert. Auf die Einfluß zu nehmen ist angesagt, wenn sie (zu lange) untätig ist. Dafür gibt es verschiedene Wege. Ich halte die nicht für ausgeschöpft. Politik und Verwaltung sind zudem an dem Thema dran. Was dabei herauskommt, wird man sehen. Dass dann alle Seiten zufrieden sind, ist zwar unwahrscheinlich, aber das ist normal und wäre bei einem anderen Weg auch nicht anders.

M. Boettcher
 
sascha schrieb:
Bevor auch dieser Thread durch irrelevanten Quatsch zerredet wird zurück zum Thema: eine Petition gab es schon mal 2002. Und sie ist klassisch im Petitionsausschuss versandet:

http://www.dialerschutz.de/home/Downloads/Petition.rtf
Was Du als irrelvant, Quatsch und Zerreden einstufst, ist natürlich Deine Sache. Dass es angebracht ist, schon bei kleinsten Themaabweichungen grob zu werden, bezweifle ich.

M. Boettcher
 
Petition: Formlos, fristlos, sinnlos? Nein!

gastfreundlicher Gast schrieb:
Wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Immer noch besser, als nichts zu tun!
Es ist auch wichtig, die Message rüber zu bringen, daß die Politik dem Irrglauben verfallen ist, daß die meisten Dialer seriös seien. Man muß denen klar machen, daß die weißen Schafe nicht in der Überzahl, sondern eher eine Urban Legend sind.
Außerdem haben wir heute andere Umstände als damals. Damals hat es ja vielleicht auch schon was bewirkt und den Weg für die OK Dialer in der 09009 Gasse geebnet. So nach dem Motto: Sie sollen noch eine Chance bekommen.

Viele Beschwerden vieler Betroffener über lange Zeit helfen, da hat "gastfreundlicher Gast" tatsächlich Recht. Seriöse Anbieter sind an einer Hand abzuzählen, denn es gibt viele andere Möglichkeiten eines Inkassos. Wer hat kein Konto, keine EC-Karte, keine Kreditkarte? Der Dialer-Müll ist unsinnig wie ein Kropf.

Na ja, eine einzelne Petition vor ein paar Jahren dürfte noch nicht sehr viel bringen, massenhafte Petitionen und Beschwerden von vielen Betroffenen bringen aber mittelfristig sicher etwas, oder?
Da ich selbst mal eine Petition mit fulminantem Erfolg durchgebracht habe kann ich das schlechte Bild nicht so ganz teilen. Es hängt auch an der Qualität des Vortrages. Auch kann man, neben der eigentlichen Petition, an die beiden zuständigen Ministerien und/oder den VZBV schreiben.
Sobald ein Waschkorb voll ist tut sich selbst dort etwas ....
Man kann sich ja auf frühere Petitonen/Beschwerden beziehen und feststellen, dass es nur wenig gebracht hat oder die Lage sich sogar massiv verschärft hat, wie der spanische Fall mit 35 Mio. Abzocksumme ja toll gezeigt hat.
Ich benutze nun, spart Umschlag und Porto, die bei:
http://www.spammer-hammer.de früher mal angegebenen Kontakte und habe zwischenzeitlich erstaunlich schnell eine Antwort! Ein Sachbearbeiter rief mal an um mitzuteilen, dass die CDU-Fraktion auf Grund solcher massenhafter Beschwerden einen interfraktionellen Antrag eingebracht hätte. Hat wohl beim ersten Anlauf nicht funktioniert. Politik als mühsames Geschäft des kleinsten gemeinsamen Nenners? Tatsächlich sagte eine Politiktante aus Berlin, dass der Missbrauch gering im Vergleich zum Nutzen sein würde. Hier hat sich die letzte Zeit aber durch Medien und Beschwerden, Prozeßlawine etc. durchaus ein gewisser Sinneswandel finden lassen. So doof kann kein Parlamentarier mehr sein, dass er nicht merkt, dass der Schaden den Nutzen, wie bei SPAM, längst dicke überholt hat.

Petitionsausschuß des Deutschen. Bundestages, Berlin
Fax: 030- 227- 360 27

Bundesverbraucherminsiterium (Kynast-Ministerium), Berlin
Fax: 01888- 529- 4263/4306

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Berlin
Fax: 030- 2014- 7010
Fax: 01888- 615- 4436
 
Tatsächlich sagte eine Politiktante aus Berlin, dass der Missbrauch gering im Vergleich zum Nutzen sein würde. Hier hat sich die letzte Zeit aber durch Medien und Beschwerden, Prozeßlawine etc. durchaus ein gewisser Sinneswandel finden lassen.

Ja genau, ein Sinneswandel:

Dialerschutz.de: Die Schweiz hat wegen des Missbrauchs Mehrwertdienste-Dialer ganz verboten. Ein Modell, das im Sinne des Verbraucherschutzes auch in Deutschland denkbar wäre?

Kolloge (Verbraucherministerium): Ein generelles Verbot von Dialern ist nicht sinnvoll, denn ein solches Verbot würde auch die seriösen Anbieter treffen, die weitaus in der Überzahl sind.

Dieses Interview stammt vom 18. August 2004. Bitte definier mir mal Sinneswandel... ;)
 
Re: Petition: Formlos, fristlos, sinnlos? Nein!

Gast schrieb:
Viele Beschwerden vieler Betroffener über lange Zeit helfen, da hat "gastfreundlicher Gast" tatsächlich Recht.
...
Na ja, eine einzelne Petition vor ein paar Jahren dürfte noch nicht sehr viel bringen, massenhafte Petitionen und Beschwerden von vielen Betroffenen bringen aber mittelfristig sicher etwas, oder?
...
Sobald ein Waschkorb voll ist tut sich selbst dort etwas ....
Man kann sich ja auf frühere Petitonen/Beschwerden beziehen und feststellen, dass es nur wenig gebracht hat oder die Lage sich sogar massiv verschärft hat, wie der spanische Fall mit 35 Mio. Abzocksumme ja toll gezeigt hat.
...
Tatsächlich sagte eine Politiktante aus Berlin, dass der Missbrauch gering im Vergleich zum Nutzen sein würde. Hier hat sich die letzte Zeit aber durch Medien und Beschwerden, Prozeßlawine etc. durchaus ein gewisser Sinneswandel finden lassen. So doof kann kein Parlamentarier mehr sein, dass er nicht merkt, dass der Schaden den Nutzen, wie bei SPAM, längst dicke überholt hat.
Mißverstehe mich bitte nicht: ich schätze privates Engagement sehr hoch. Dennoch verhält es sich m. E. mit der Durchsetzbarkeit durchaus sinnvoller Forderungen hier anders. Da ist einfach Realismus angesagt, damit man sich nicht unnützt verschleißt. Die direkte Einflußnahme "normaler" Bürger auf die Politik ist recht gering. Jedenfalls deutlich geringer als die der Interessenverbände, sonstige Klüngel und Großindustrie/-banken etc. Petitionen ist gegenüber der täglichen, geballten Lobbyarbeit eine deutlich schlechtere Performance zu attestieren. Wäre dagegen massenhaftes Anprangern von Wirkung, die Politiker hätten sich aktuell von Hartz IV lange verabschiedet.

Jeder Betroffene wird Dir sofort zustimmen, dass es Dailer nicht braucht. Daraus aber eine Erkenntnis der Politik zu machen, halte ich für nahezu aussichtslos. Es gibt hunderte von Gründen dafür. Auf dem Altar des Götzen "Telekommunikation" wird hier seit Jahren der gesunde Menschenverstand geopfert und durch reine Gier ersetzt. Systemimmanente Mißbrauchsmöglichkleiten der etablierten Mehrwertdienste wurden und werden schlicht ignoriert. Was zählt ist der Umsatz in diesem Bereich; mit welchen Mitteln er auch immer erzielt wird. Solange Politiker fast nie zu Opfern der Machenschaften werden (können), man kommuniziert auf Staatskosten, wird sich der Kenntnisstand der Entscheider kaum an der Realität orientieren.

M. Boettcher
 
Am Montag startet eine Unterschriftenaktion für die Schließung dieses Forums. Grund: Verarsche der "Geschändigten".
Alle geschäftlichen Nutzer der Dialeranbieter unterschreiben (bestimmt 100000) und das wars Lars.
Sacht mal: Merkt Ihr noch was? Mit Unterschriften gegen die Mafia? Mit Papierfalten gegen den Hunger? Mit Sitzstreik gegen den Terror?
Von welchem Planeten stammt Ihr denn? Nicht von Diesem. Das ist schon mal klar.

Klopfer
 
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Ob sich mit einer Liste Forderungen verbinden und vielleicht sogar durchsetzen lassen, würde ich genauso bezweifeln wollen, wie drboe. Allerdings schwebt mir da etwas in Richtung Robinson-Liste vor. Als Anschlussinhaber könnte ich mich dann da eintragen und damit meinen Willen dokumentieren, keine Verträge über Dialer abzuschließen oder Mehrwertnummern generell auf meinem Anschluss nicht nutzen zu wollen. Der seriöse Netzbetreiber kann sich ja dann aus dieser Liste bedienen und diese Anschlüsse von unerwünschten Angeboten ausnehmen. Müsste man vielleicht noch ein wenig dran herumfeilen, aber wäre so mein allererster Gedanke.
 
Klopfer schrieb:
Sacht mal: Merkt Ihr noch was?
Oh ja und die meisten hier sind recht realitätsnah eingestellt. Der (mEn etwas eigensinnige) Gedanke kam von einem User, der seine Idee zur Diskussion stellte. Also, warum nicht? Diskutieren kann man über alles mögliche und angesichts Deines Postings auch z. B. wieder über die Anmeldepflicht hier im Forum. Aber gerade das ist bereits bis zum Abwinken geklärt und anscheinend auch die Überlegung zu der Aktion des gastfreundlichen Gastes im Eingangsposting.
 
Zurück
Oben