Iconmöbel

Hey :) tut mir echt leid, dass so viele von euch eine schlechte Erfahrung gemacht haben.. Ich habe 2018 und jetzt aktuell nochmal bestellt und bin echt immer super happy mit den dupes!
Habe leider keine Mail bekommen um sie zu bewerten.. Versuche das daher auf diese Weise zu machen.
Ich habe einmal dsr Eames Stühle bestellt und nun die Wishbone! Alles ist perfekt und in 2 Wochen nach Bestellung kamen sie bei mir in Österreich an. Muss ehrlich sagen, da wartet man selbst bei Möbelhäusern um die Ecke länger. Und ich bin kein Fake oder von der Firma selbst oder sonst irgendwas.. Bin wie jeder andere einfach auf der Suche gewesen nach für mich nicht leistbaren designer Stücken und hatte zum Glück nur positive Erfahrung gemacht und wollte diese hier teilen
 
Hat Ihr Schuldner oder Ihre Schuldnerin den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen EU-Mitgliedstaat, können Sie ein Europäisches Mahnverfahren durchführen.
Icon Möbel hat den Gerichtsstand in Spanien ☝️
 
Man gerät an den Laden, indem man zum Beispiel nach einem Bürostuhl sucht (Vitra ea 117 z.B.): Dann findet sich als Ergebnis der Google-Suche an dritter Stelle der Anzeigen oben zwischen sehr teuren Exemplaren ein unglaublich günstiges Angebot, nämlich das von Icon-Möbel. Nie vorher von gehört. Die Website ist relativ gut gemacht, aber nicht gut genug. Die sonst von Asia-Fake-Shops bekannten Schreibfehler finden sich auch hier, wenn auch eher im Kleingedruckten, vor allem aber: Die angebotenen Teile sind viel zu günstig. Ein Eames-Lounge-Chair für 800 Euro? Lächerlich. Für den Preis können noch nicht einmal die Chinesen etwas halbwegs Vorzeigbares produzieren. Aus Neugier hab ich denn auch nach "Icon Möbel Erfahrungen" gesucht, wie man das eben so macht, und bin nach den Lobhudeleien ganz oben in der Ergebnisliste nun hier gelandet.
 
Firmenname: FURNISHYOURSPACE S.L.
Sitz: Carrer Ecuador 95 3º 08029 Barcelona
....
Geschäftsführer: FURNISHYOURSPACE S.L.
Handelsregister
: Registre Mercantil de Barcelona. 37132987
Aus "Datenschutzgründen" kein Personenname ?

iconmobel.de: Minderwertige Qualität; kein Kontakt möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für den Chat.
Habe eine mail von Icon Möbel mit sensationellen Angeboten bekommen. Wahrscheinlich, da ich gerade viel im Netz nach Einrichtungen suche. Aus Vorsicht habe ich mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen, das bewahrt mich jetzt wahrscheinlich vor viel Arbeit und Ärger.
 
Hallo zusammen,ich beabsichtige bei Iconmöbel im Netz Stühle zu kaufen,die Firma sitzt in Spanien und hat nur eine Telefonnummer in Deutschland.Gibt es Erfahrungen mit dieserFirma?Danke im voraus für
hoffentlich viele Hinweise.

Habe einen Sessel und einen Schreibtischstuhl bestellt und erhalten, beide Design Charles & Ray Eames Replica. Lieferung nach gut einer Woche, gut und solide verpackt und vollständig. Besser kann man es nicht machen. Cargo-tracking funktioniert zwischen Barcelona und Deutschland noch nicht.
 

Aus "Datenschutzgründen" kein Personenname ?

Ich meine, dies Problem sei ein generelles bei Replica. Die werden heute mit den Standards der Zeit des Designs gefertigt, als ob nur Puristen die kauften. Ein Eileen Grey Beistelltisch E 1027 verhöhnt jede heutige Fertigungstechnik. Darüber müsste diskutiert werden. Das wäre dann eine Überarbeitung. Meine Sessel von Charles & Ray Eames haben ein Design von 1956, als Hosennähte innen lagen, der Stoff außen glatt war, die Leute auch nach Mitternacht noch senkrecht im Sessel saßen. Mit den außen liegenden Nähten meiner Jeans habe ich sofort den Knopf auf der Sitzfläche erwischt und abgerissen. Für Jeans wurde dieser Sessel ganz sicher nicht konzipiert. Das stellt durchaus die Frage, ob Replica nicht zeitgemäß überarbeitet werden sollten. Ich persönlich halte diese Knöpfe stilistisch für ein viktorianisches Zitat und für ausgesprochen entbehrlich. Doch 1956 hätte kein Ami auf Stilzitate aus good old England verzichten wollen. Heute dürfen Puristen gegen Perfektionisten antreten. Ein Hersteller wird eher Puristen im Auge behalten.
 
Wenn man sich quer Internet die Berichte über IconMöbel ansieht ist die Thematik nicht das Design sondern a) die generelle Ferigungsqualität und b) das Geschäftsgebaren das die Firma an den Tag legt wenns Probleme gibt.
Und von daher bleibt generell die Warnung dass man von Firmen dieser Art besser die Finger lässt wenn man die Kohle für die Ware nich als Spielgeld wo rumliegen hat und das ganze als Glücksspiel ansehen kann.

Noch was zum Design - ich habe von meiner Oma zwei Sessel geerbt auf denen ich als Kind schon übelst rumgeturnt bin, später dann meine Kinder. Der einzige "Schaden" den diese Sessel bisher nach 70 Jahren oder mehr zeigen sind abgeschabte Ecken und Kanten. Und ja, die Polsterknöpfe haben nicht alle Misshandlungen überstanden - nach etwa 10 Umdrehungen waren sie ab und der Backen tat nach der Würdigung dieser Misshandung angemessen weh...
 
Wenn man sich quer Internet die Berichte über IconMöbel ansieht ist die Thematik nicht das Design sondern a) die generelle Fertigungsqualität und b) das Geschäftsgebaren das die Firma an den Tag legt wenn es Probleme gibt.
Die produzieren Replica, also "alte Möbelentwürfe", die an alte Materialien und alte Fertigungstechniken anknüpfen. Das stellt einige Fragen. Tun sie das, weil sie über keine neue Fertigungstechnik verfügen, hier ausrangierte Maschinen benutzen, oder weil sie authentisch produzieren wollen? Den Barcelona Chair von Mies van der Rohe könnte ich mir gut in Edelstahl vorstellen, den dann ausbrechenden Kulturkampf aber auch. Bei den Sesseln oder gar der Liege von Perriand dürfte das in einem offenen Krieg mit Gallien enden. Die nächste Frage wäre, ob Icon-Möbel selber produziert oder nur vertreibt. Wenn ich das richtig sehe, werden die Charles & Ray Eames Replica in Italien gefertigt.

Was das Geschäftsgebaren angeht, so habe ich mich mit denen schnell geeinigt, die Knöpfe auf ihre Kosten von einem Dekorateur einsetzen zu lassen. Technisch kompetent waren die für mich nicht. Wie denn auch, wenn sie nur vertreiben. Ich würde sagen: Eine deutsche Firma könnte so nicht anbieten, aber das ist die EU. Die Periferie versucht sich mit ihren Mitteln zu positionieren, wertet den Markt langsam aus, zu langsam vielleicht. Eine Möbel-Firma wie Marktex lässt direkt in Spanien produzieren, offenbar mit ihren Maschinen wenn ich auf die Oberflächen der Schränke sehe. Spanisches Pinienholz, von dem die Sägespäne gerne in Spanien gelassen werden. Das ist wie bei den Lebensmitteln, die Jahrzehnte brauchten, bis sie die hier verlangten Standards hatten. Den Bauern im Mare Plastico bei Almeria musste mühsam klar gemacht werden, dass sie dafür deutsche oder niederländische Gemüse-Züchtungen brauchen und keine dem Wüstenklima der La Mancha angepassten Paprikasorten. Heute ist das Mare Plastico die Salatschüssel der EU.
 
Nachtrag: Wie der Name Icon-Möbel besagt, handelt es sich um Stil-Ikonen. Die wagt so schnell keiner anzutasten oder gar zu verändern. Ich persönlich halte das für Unsinn. Die Zeiten ändern sich, die Moden auch, nicht zu reden von den Lebensgewohnheiten. All das verlangt technische Anpassungen. Sollen sie doch Restauratoren fragen, wie die arbeiten. Die sind heute eine High-Tec-Nische.
 
Noch ein Nachtrag: Die Kommunikation mit Icon-Möbel läuft über Google-Übersetzer, wie einige Fehler indizieren. Das sollte jeder im Hinterkopf behalten. Ein Dekorateur ist hier kein Tapezierer, für Google schon. Solche Worte sind auch in Spanien mit alten kulturellen Kontexten belegt. Trotzdem staunt man, wie sehr Google-Übersetzer die Kommunikation vereinfacht. Früher hätte eher Latein gereicht.
 
Zurück
Oben