HELP dialer oder was auch immer

natze

Frisch registriert
Hallo.
also ich habe im september einen neuen tel anschluss bekommen meine erste rechnung waren 2500 euro, laut aussagen der hotline herrschaften sei es ein dialer.
Ich habe einspruch eingelegt und nun mein die damen und herren der nefkom ich solle das zahlen da das wohl kein dialer sei sondern irgendwelche hotlinenummern oder auslandsnummern.
die ich nie gewählt habe.
auf meinem pc versteckte sich ein dialer namens mainpean....
die nefkom meint aber es wäre kein dialer sondern telefon gespräche
aber ich habe diese nie geführt.
Ja und ich war so dumm keinen einzelverbindungsnachweiss aufzuführen
für was auch bei einer telefonflat.
Gibt es dialer mit anderen vorwahlen als 0190/oder 0900
und muss ich das wirklich zahlen.....

danke
natze
 
danke das habe ich schon getan der einspruch wurde abgeschmettert
weil ich "angeblich telefoniert habe"
lächerliche28 stunden zu einer hotline oder ausland oder wohin auch immer....
 
Alles was über die allgemeinen Ratschläge hinaus geht, wäre unerlaubte Rechtsberatung.

Daher der Rat sich an eine Verbraucherberatungsstelle oder einen Anwalt zu wenden

cp
 
natze schrieb:
muss ich das wirklich zahlen.....
Diese Frage zum Vorgehen in deinem konkreten Fall darf dir - wegen des derzeit geltenden Rechtsberatungsgesetzes - hier niemand beantworten. Bei dem zu zahlenden Betrag von 2.500 EUR sehe ich den Gang zu einem spezialisierten Anwalt als empfehlenswerten Schritt an, auf Forenbeiträge würde ich mich da nicht allein verlassen...
 
meine frage wäre ja auch ob sich ein dialer so einnisten kann das es aussieht wie telefonieren und kennt oder sagt jemanden was die Fa. Mainpean
danke
 
mainpean

Diese Firma

mainpean

ist ganz simpel und ergreifend ein Dienstleister, der Telefon- und Internetzugänge abrechnet.

Ansonsten: wenn 2.500 EUR Forderungen "im Feuer" stehen, geht man gewiß dann wirklich mal zu einem Fachanwalt, Erstberatung, rechne so mit 30-40 EUR (vorher mit dem Herrn Anwalt diesen Betrag für die Erstberatung kurz erörtern bzw. verhandeln).
 
Grundsätzlich: Ja es gab Dialer, die "normale" Telefonnummern anriefen. Siehe HAS (069xxxxx) . Das diente dann zur Ermittlung der Telefonnummer um dann an den Besitzer der Tel.Nr. eine schöne Dienstleistungsrechnung zu versenden.
Andere Möglichkeiten sind natürlich auch vorstellbar.
 
Was für ein Telefon wird verwendet? Ist es möglicherweise ein schnurloses DECT-Gerät? Da besteht zumindest die Möglichkeit, das sich ein fremdes Mobilteil auf die Basisstation geschaltet hat.
Des weiteren sollte man über eine technische Überprüfung gemäß §16 TKV nachdenken.

MfG
L.
 
@ natze
...das habe ich schon getan der einspruch wurde abgeschmettert
weil ich "angeblich telefoniert habe"
das ist völlig irrelevant.

ich denke, Du solltest

- erst einmal einen nachträglichen Einzelverbindungsnachweis beantragen. Dann hast Du Datum u. Rufnummer (evt. die 3 letzten Ziffern xxx).

- alle möglichen Nachweise für Abwesenheit o.ä. im fraglichen Zeitraum sammeln.

- wie schon gesagt, Prüfprotokoll für die Verbindungen nach § 16 TKV anfordern. Wenn sie dem nicht nachkommen, haben sie in einem Prozeß schon mal schlechte Karten!

bei so hohen Summen ist es nicht unwahrscheinlich, daß es sich um einen Systemfehler/interne Manipulation handelt.
Daher ggf. über die Möglichkeit einer Strafanzeige nachdenken.
 
Auch den nachträglichebn EVN gibt es m.E. mit kompletten Rufnummern. Wenn du den hast, schau im mal nach, ob sich eventuell Verbindungszeiten überschneiden oder Verbindungen abgerechnet wurden, die nicht stimmen können, z.B. mit einer Dauer von 00.00.00. Das passiert, ich spreche aus Erfahrung. Damit könntest du den EVN "kippen".

Denk mal über eine Rufnummersperre für die "Servicehotlines" nach.

Eine Strafanzeige halte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht für sinnvoll.

Gruß wibu

P.S. Ich schließe mich den Vorpostern an. Nimm dir einen Anwalt!
 
Mainpean Dialer

Das mit dem Dialer kann doch ganz leicht überprüft werde - aufrufen und gucken, was er für eine Nummer wählt. Ists keine Auslnadsnummer, scheidet der doch schon mal aus
L
 
Dailer oder Auslandsnummer...

@natze...
ist doch letztendlich völlig egal.
Pack den Rechner, geh zur Polizei und lass die Mühle sichern.
Selbst wenn Dein PC gestorben ist gibt es ja noch Möglichkeiten.
Aber nur hier im Forum hin und her zu Diskutieren bringt doch nichts.
Hast Du den Dailer gelöscht, so sieht es für Dich eher schlecht aus.
Aber wie gesagt, Du solltest das Teil endlich packen und damit
zur Kripo marschieren.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben