hart an der Grenze? Wetter.at

physicus

Mitglied
Ich wollte heute das Wetter in einer anderen Stadt wissen und bin auf hxxp://qqq.wetter.at gegangen (ich hoffe, ich habe die URL hinreichend unbrauchbar gemacht).

Meiner Einschätzung nach ist diese Seite in Grenzfall:
Zwar lässt sich das Ortswetter herausfinden, ABER durch den Klick auf "Mein Wetter" komme auf eine Anmeldemaske, wo ich entweder zum Login geführt werde, oder zur Registrierung komme. Hier wird Name, Passwort & Email verlangt, der Zustimmung zu den AGBs und dass ich Telefon- sowie Internetwerbung bekomme.

Es geht aus den AGBs nicht hervor, ob das ein Gratisangebot ist oder nicht. Es wird nur eine Bearbeitungsgebühr von 10€ je Mahnung verlangt.


Auf jeden Fall lassen sich die Wetterinformationen auch über andere Dienste finden, in dem Fall würde ich das der Nutzlosbranche zuordnen.


LG
P
 
AW: hart an der Grenze? Wetter.at

Es geht aus den AGBs nicht hervor, ob das ein Gratisangebot ist oder nicht. Es wird nur eine Bearbeitungsgebühr von 10€ je Mahnung verlangt.

aus den AGB
Der Anbieter behält sich vor, Dienste – auch ohne vor-herige Ankündigung – zu ändern, einzustellen, auf bestimmte Nutzergruppen einzuschrän-ken oder entgeltlich zu erbringen.
Das ist kompletter Blödsinn bzw Möchtegernfreifahrtschein für zukünftige Abkassiereien.
Vor Seiten mit solch dubiosen Einstiegsbedingungen kann nur dringend gewarnt werden.
 
AW: Wetter.at

laut Impressum gehört die Seite einem Werbeportal.

Media Digital GmbH
oe24.at
werbeplanung.at
Das gehört zu "Österreich". Das ist eine vor relativ kurzer Zeit gegründete Tageszeitung, die im Boulevardbereich Fuß fassen möchte. Denen würde ich nicht raten, linke Dinger zu drehen. Das würden wohl die Konkurrenten genüsslich ausschlachten. ;)
Der Herausgeber war mal Chef der Zeitschrift "News". Die haben um die Jahrtausendwende vermeintliche "Gratis" (oder war es ein Euro?)-Computer an ein Abo für die Zeitschrift gekoppelt. Und wurden natürlich von der Konkurrenz heftig abgewatscht. Aber nicht nur von denen.
 
AW: hart an der Grenze? Wetter.at

Mein Capitain!

Danke für das Auffinden der Falle. Die Seite hat schon suspekt gewirkt, aber ich war mir nicht klar, wo das Problem war.

Noch vor wenigen Wochen war das eine normale Seite, wo ich Wetterinformationen abrufen konnte, ich habe sie nur sehr selten benötigt. In der Zwischenzeit muss sie den Besitzer gewechselt haben und ging in den Besitz dieses Webeportales über.
In diesem Zwischenstadium werden wohl einmal Namen, Telefonnummern und aktuelle Emailadressen abgeschöpft und - ich umschreibe es euphemistisch - Marketingzwecken verwendet.
Das Ende dieser Seite stelle ich mir so ähnlich vor:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=50376


Dumm wird es nur dann, wenn es Seiten betrifft, die von Schülern frequentiert werden. Ich erinnere mich da an einen Fall, wo ein paar Links in einem Schulbuch standen und diese Seiten waren in der zwischenzeit zu Kostenfallen mutiert... Und von der Politik kamen dazu nur die üblichen Worthülsen

LG
P

PS: Ein Link zu allen möglichen Zeitungen:
www.presseclub.at
Einfach nur auf "Medien im Internet" klicken und man bekommt die Zeitungsübersicht nach Kontinent-Länder-Erscheinungszeit geliefert
 
Zurück
Oben