NRW-Wahl
"Rüttgers bläst zum Heiligen Krieg"
Bei dem nordrhein-westfälischen CDU-Spitzenkandidaten Jürgen Rüttgers scheinen die Nerven blank zu liegen. Nach Angaben des Senders N24 hat er erklärt, der Katholizismus sei anderen Religionen "überlegen" - und seine Äußerung danach dementiert.
Der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, hat mit einer Äußerung über die katholische Kirche für Wirbel gesorgt. Nach Angaben des Senders N24 hatte er in der Talkshow "Studio Friedman" erklärt, die katholische Kirche sei anderen Religionen überlegen. Die CDU betonte am Freitag in Düsseldorf jedoch, die Äußerung sei so nicht gefallen. Rüttgers habe sich vielmehr auf das christliche Menschenbild bezogen.
N24 hatte als Zitat verbreitet, Rüttgers habe gesagt: "Ich glaube, dass die katholische Kirche und ihr Menschenbild das Richtige ist und anderen Religionen überlegen ist." Die CDU betonte, Rüttgers habe diesen Satz nie gesagt. Der Sender korrigierte seine Darstellung daraufhin. Das Zitat sei "ungenau wiedergegeben" gewesen.
[...]
Nach übereinstimmender Darstellung von CDU und N24 antwortete Rüttgers auf Fragen Friedmans nach einer Äußerung von Papst Benedikt XVI., die katholische Kirche sei anderen Kirchen überlegen. Rüttgers sagte in der entscheidenden Wortlautpassage: "Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt." Auf Friedmans Nachfrage, ob die katholische Kirche und ihr Menschenbild anderen Religionen überlegen sei, habe Rüttgers geantwortet: "Ich glaube, dass es das Richtige ist, wenn Sie wollen auch 'überlegen'."
[...]
Quelle: stern.de