H.......** - Global Netcom

Technofreak schrieb:
anna schrieb:
Meine Herren, wenn ich mal wieder ein Lanze für das verhasste Gewerbe brechen dürfte?
Und wozu soll das gut sein? Mir ist absolut unklar, warum du dich so für dieses nach meiner Meinung (mir der ich bestimmt nicht alleine stehe) absolut überflüssigen und vor allem unkontrollierbarem Abrechnungssystem engagierst und anscheinend sogar wohlwollende Fürsprache betreibst?tf
@tf,
am anfang des Threads kam so ein bisschen Heiterkeit rüber und da stieg ich mit ein, um die Realität wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Prinzipiell spreche ich nicht dafür - ich findes diese Geschäfte auch, wie Du, einfach Sch... (nicht gut)! DF hat mir neulich geschrieben, dass das Forum Hilfe auf der zivilen Schiene bieten soll, strafrechtlich will man sich hier eher nicht so sehr weit aus dem Fenster lehnen. Und ganau hier liegt für mich das Problem - strafrechtlich geht da nicht viel. Solche, wie hier genannte Seiten, habe ich neulich einem StA vorgeführt, der daraufhin den Betrugsverdacht verneinte und mir damit meine Marschrichtung zeigte. Hier greift wohl nur das Zivilrecht! Doch wer betreibt einen Prozess gegen den Anbieter, weil die Preisauszeichnung nicht bereits auf der Website sondern erst mit dem Dialer aufgezeigt wird? Geschädigte sollten die Sites für sich selbst sichern und in ihrem Widerspruchsverfahren einbringen.

anna schrieb:
Geschädigte sollten die Sites für sich selbst sichern und in ihrem Widerspruchsverfahren einbringen.
@anna
das ist doch pure Illusion, wenn du die letzten Erkenntnisse , die dir wohl bekannt sein dürften
in Betracht ziehst, dann ist diese Empfehlung, wenn auch gut gemeint, ziemlich sinnlos im Angesicht
der sich selbst löschenden Dialer. Diese sind keine UfOs sondern bittere Realität.

Daher kann, solange dieser Zustand in Verbindung mit dem Flickschustermachwerk aus Berlin
an Nachbesserung anhält, es eigentlich nur eine Konsequenz geben, Dialer sind sofort zu verbieten.
Jetzt kommt bestimmt wieder der Herr aus Berlin mit seiner Tirade vom "guten" Dialer ,
wie gesagt das läßt mich völlig kalt.
tf

Comedian1 schrieb:
Die Flickschusterei in Berlin ist sogar schädlich. Das Gebührenlimit betrifft auch 0190 Payment ausserhalb des Dialerbereichs. Dadurch werden auch seriöse Angebote übermässig eingeschränkt.

Besser wäre ein Widerspruchsrecht mit Inkassoverbot für alle Merhrwertdienste.

Gruß
Comedian

Und was machen dann die seriösen Anbieter, die auf einen unehrlichen User stoßen?
Die Idee ist nicht schlecht, aber in ihrer Grundsätzlichkeit doch zu radikal. Es sei denn, über diesen Umweg wird erreicht/ soll erreicht werden, dass andere, sichere Zahlungssysteme eingesetzt werden.

anna schrieb:
DF hat mir neulich geschrieben, dass das Forum Hilfe auf der zivilen Schiene bieten soll, strafrechtlich will man sich hier eher nicht so sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Womit ich ja auch richtig lag. Es sei denn, es ist ein offensichtlicher Straftatbestand erkennbar, dann werden wir hier auch immer auf die Möglichkeit der Verfolgung durch die Behörden hinweisen. Wie auch schon geschehen.
Und eins ist Fakt: Sobald ein Dialer unaufgefordert Veränderungen an einem System vornimmt, ist der Anfangsverdacht nach §263a gegeben und es ist zu ermitteln.

@tf, df
zumindest hinsichtlich unserer Einstellungen ggü. der Dialermaterie dürften wir jetzt wieder an einem Strang ziehen! Allerdings geht es doch hier in diesem Thread um das mit dem Humor24 und hier dem bedenklichen Auftritt von GN?! Tf, könnten wir bitte bei dem Thema bleiben, da Teenxxx, 1970, Liquid & Co. anderweitig diskutiert werden?

Kleingedrucktes

anna schrieb:
...auch wenn Duc jetzt wieder k...(ommen) würde!

Bin bißchen hinterher mit dem Lesen, aber siehste mal...ich sehe auch das Kleingedruckte (und trotzdem hatte ich mir einen Dialer eingefangen) :3d:

Kannst Du mich mal bitte aufklären, was Du mit k....... meinst?

Übrigens hat Q1 immer noch nicht gezahlt, aber wie Du ja sagtest, da sie geschrieben haben, sie werden zahlen, müssen sie wohl.

Duc

K......

anna schrieb:
Heiko schrieb:
Mich kotzt so ein legales, die rechtmässigen Beschissmöglichkeiten voll ausnutzendes Verhalten aber an.
Leider tut Deine Befindlichkeit nix zur Sache!

Hat mit dem Thema Dialer hier jetzt nix zu tun, sorry und meine Befindlichkeit tut auch nix zur Sache, aber Sprüche wie diesen, Anna, finde ich einfach auch nur zum :kotz:

Re: K......

Duc schrieb:
Hat mit dem Thema Dialer hier jetzt nix zu tun, sorry und meine Befindlichkeit tut auch nix zur Sache, aber Sprüche wie diesen, Anna, finde ich einfach auch nur zum :kotz:
Aber, aber , ich verstehe deinen berechtigten Zorn und Wut, auf Grund dessen, was dir
zugestoßen ist, aber das führt in der Sache auch nicht weiter...
Das freut höchstens bestimmte Leute, wenn sie lesen, daß sich hier die User beharken.
Gruß
tf

Technofreak schrieb:
auf Grund dessen, was dir
zugestoßen ist,

LOL na ja, das ist wohl ein bißchen heftig..... "zugestoßen"....., es waren 55 Euro, 110 falls ich nix zurückkriege...ich denke mal, es gibt wesentlich schlimmeres im Leben :wink:

Ich habe aber schon gemerkt, daß Gefühlsausbrüche hier nicht erwünscht sind, werde mir Mühe geben, nur noch sachlich zu bleiben (oder einfach nur noch zu lesen).

Ich hatte eigentlich auch gar nicht vor, zu antworten, fühlte mich aber von Anna (wenn auch in kleinster Schrift), persönlich angesprochen.

Duc

*Zum Glück ist das Denken, in England wenigstens, nicht ansteckend. (Oscar Wilde)*

Duc schrieb:
Ich habe aber schon gemerkt, daß Gefühlsausbrüche hier nicht erwünscht sind, werde mir Mühe geben, nur noch sachlich zu bleiben (oder einfach nur noch zu lesen).
Dass Gefühle nicht ganz außen bleiben können ist mir klar.
Man sollte aber trotzdem versuchen, sachlich zu bleiben. Ansonsten ist kaum eine brauchbare Diskussion möglich.

Re: K...... (Heiko)

Schon klar, sorry. Wollte Dich nur in "Schutz" nehmen, da mir der Kommentar zu Deiner Bemerkung, daß Dich "so ein legales, die rechtmässigen Beschissmöglichkeiten voll ausnutzendes Verhalten aber ank......", so gar nicht "gefallen" hat, aber ich denke mal, Du kannst ganz gut auf Dich selbst aufpassen :-)

Besser? ;-)

Ich komme noch mal auf das heimtückische Beenden der alten Internet-Verbindung durch einige real existierende Dialer.

Für mich passt das gut auf Betrug (§ 263 StGB)

Code:
§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

und Computerbetrug (§ 263a StGB), z.B. unter

http://www.jurpc.de/aufsatz/19990189.htm#ue09

Der Computer-Eigner startet ein für ihn unbekanntes Programm und kennt nur die Werbung als kostenloses Zugangstool. Ein kostenloses Zugangstool ist z.B. WS_FTP für das ftp-Protokoll und Studierende mit privater Nutzung.

Solche Tools nutzen die bestehende Verbindung. Auf der bestehenden Verbindung sind unmittelbare Vermögensschäden nicht möglich. Dies ist bekannt und gibt dem Surfer Sicherheit.

Das Kappen der alten Verbindung ist eine wichtige wahre Tatsache, die vorsätzlich verschwiegen bleibt, um beim Verbraucher einen Irrtum zu erzeugen, der unmittelbar zu einem Vermögensschaden führt. Er vertraut nämlich auf den Fortbestand der alten, preiswerten Verbindung.

Weiter ist das Programm "unrichtig" mit Blick auf die Erwartung des Verbrauchers. Hierzu ein Zitat aus der Quelle zu Computerbetrug

Code:
III. Die Tathandlungen bei § 263a StGB
1. Unrichtige Gestaltung des Programms
Unter "Programm" ist hier die Arbeitsanweisung an den Computer zu verstehen.
(42) "Unrichtig" ist ein Programm dann, wenn es dem Willen und der Gestaltungsvorstellung des hierüber Verfügungsberechtigten nicht entspricht, ohne dass es dafür auf die materielle Wahrheit der Anweisung ankäme.
(43) Da Programme auch Daten i.S. der zweiten Variante sind, kommt diesem Merkmal nur klarstellende Bedeutung zu.

Das Dialerprogramm führt unerklärt und unerlaubt Funktionen aus, die unmittelbar zum Vermögensschaden führen.

Diese Funktionen berühren weitere Rechte des Verbrauchers, wie bereits erwähnt. Niemand muss damit rechnen, dass Programme heimlich und ungefragt Netzverbindungen kappen und Datenverluste hervorrufen.

Dietmar Vill

Zurück
Oben