Google verbietet AdWords-Anzeigen für Dialer-Seiten

sascha

Administrator
Teammitglied
Das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelles/aktuelles.html

Neue Richtlinien: Google
untersagt AdWords-Anzeigen für Dialer-Seiten

Die Luft für die Dialer-Branche wird zunehmend dünner. Jetzt greift auch Google, die meistgenutzte Suchmaschine der Welt, knallhart durch: Werbeanzeigen für Seiten, die Dialer nutzen oder "den Gebrauch von Dialern fördern", werden ab sofort nicht mehr zugelassen.

Die so genannten AdWords-Anzeigen sind eine der Haupteinnahmequellen von Google: Wenn ein Nutzer ein bestimmtes Suchwort eingibt, schaltet Google auf der Ergebnisseite die thematisch passenden Werbeanzeigen dazu. Das zog natürlich auch die Dialerbranche an: Dialerschutz.de berichtete erst vor wenigen Monaten über einen Fall, bei dem Usern über die AdWords-Anzeigen Werbung für eine - noch gar nicht veröffentlichte - Version des Filesharingtools KaZaa präsentiert wurde. Der Haken dabei: Wer dem Versprechen glaubte, landete auf einer reinen Dialerseite.

Mit solchen Tricks dürfte künftig Schluss sein. Google-Kunden, die in irgendeiner Form für Dialerseiten warben, bekamen am Mittwochabend elektronische Post ins Haus - mit deutlichen Worten der Suchmaschinenbetreiber: "Bis vor kurzem haben unsere Richtlinien Anzeigen für Sites, die Dialers benutzen oder den Gebrauch von Dialern fördern, zugelassen", teilt Google mit. "Als Antwort auf die erheblichen Bedenken, die unsere Nutzer, Kunden und Partner geäußert haben, sind diese Anzeigen jedoch im AdWords-Programm nun nicht mehr gestattet." Im gleichen Atemzug werden die Betroffenen wörtlich aufgefordert, "alle Dialer und Dialer-Links von Ihrer Website zu entfernen." Und nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" kündigt das AdWords-Team von Google auch gleich weitere Maßnahmen an: "In einer Woche werden unsere AdWords-Spezialisten beginnen, Konten im Hinblick auf diese Richtlinie zu überprüfen und Anzeigen, die nicht mit der Dialer-Richtlinie übereinstimmen, abzulehnen."

Als Begründung für den Ausschluss von Dialerseiten aus dem Werbeprogramm nennt Google das "Ziel, die Informationssuche effizienter und relevanter zu gestalten." Wörtlich heißt es weiter: "Deswegen fördern wir keine Anzeigen für Websites, die eventuell die Internetnutzung unserer Nutzer beeinträchtigen, oder das Vertrauen in das AdWords-Programm gefährden könnten. Diese Änderung hilft uns, faire Prüfungsstandards konsequent einzuhalten und ein hochwertiges Werbeprogramm anzubieten, das sowohl die Interessen unserer Kunden als auch die unserer Nutzer schützt."

Ganz unerwartet kommt die neue harte Linie von Google indes nicht: In den vergangenen Monaten hatten sich zunehmend User darüber beschwert, dass sie bei Abfragen mit Dialerseiten konfrontiert wurden, statt sinnvolle Suchergebnisse zu bekommen. Nach Informationen von Dialerschutz.de dürfte der Dialer-Ausschluss aus dem Werbeprogramm nur ein erster Schritt von Google sein. Das Unternehmen arbeitet derzeit offenbar auch mit Hilfe von externen Beratern an Strategien, Usern künftig unnütze Dialer-Seiten in den Suchergebnissen so weit wie möglich zu ersparen.

cu,

Sascha

Juhu, feine Sache.

Mister kazaa- (1md) M.D. aus Mü wird das garnicht gerne lesen.
Vielleicht wird das Internet jetzt wieder sauber.

Gruß Jacky

Was jetzt noch fehlt ist eine geeignete (?) Maßnahme, um das 'erzwungene' Ranking durch untereinander vernetzte Sites zu verhindern. Dann würden bei einer Suche die gesuchten Seiten nicht erst unter 'ferner liefen' erscheinen und die Müllseiten weiter hinten landen.

In den Google AdWords müssen Dialeranzeigen ohnehin schon mit Hinweis auf die Zahlunsgmethode versehen werden. Desweiteren muss im oberen Bereich der Website mit mindestens 11pt Größe eine Preisangabe stehen.
Insofern kann ich diesen Schritt nicht verstehen, da sich die Kunden dann doch mit dem Wissen über den Dialer eingewählt haben. :evil:

Sorry, natürlich freue ich mich, dass ich ab jetzt weniger Geld verdiene *juhu*!

Wie gesagt, wer sich bei mir einwählt tut das mit dem Wissen über die Kosten.
1. Bereits in der AdWords Anzeige wird auf den Dialer hingewiesen
2. Auf der Website wird nochmals genau im User-Sichtfeld auf den Dialer + den Preis in Größe 11 weiß auf dunkelblau hingewiesen.
3. Der Dialer-Download erfolgt nicht automatisch, also vorher muss die Bestätigung für den Download erfolgen.
4. Der Preis wird (da StarDialer) nocheinmal groß genannt.
5. Der User muss zum Verbinden OK eingeben.

Aber der beste Beweis ist: Ich habe einen Tag lang ein Dialerlayout benutzt, welches extra groß in fetter roter Schrift und sogar mit dem Wort "Teuer!" auf den Preis hinweist und trotzdem hatte ich zahlreiche Einwahlen. :P

Aber das interessiertn hier ja sowieso keinen...

Greetz,
Tim

Re: Google

plext@r schrieb:
und trotzdem hatte ich zahlreiche Einwahlen. :P
Aber das interessiertn hier ja sowieso keinen...
Allerdings, du hast da offensichtlich etwas in den falschen Hals bekommen,
dies ist kein Promotionforum für Dialer und Mehrwertnummern (die einschlägigen
dürften dir ja wohl bekannt sein) sondern ein Forum für die Geschädigten.
Wenn es keine Dialerabzocke gegeben hätte, wäre dieses und das Nachbarforum www.dialerschutz.de
wahrscheinlich nicht gegründet worden. Insofern haben sich AWMs, Dialerhersteller, Betreiber ,
Provider alle Hand in Hand selbst den Ärger an die Backe genagelt.
Raimund schrieb:
Da hilft nur Eines: Der Grav muss abmahnen! :D :D
Gruß
Raimund
Na klar, wer mahnt , der bleibt :wink:
cp

Plext@rs Erfolgsmodell

@plext@r,

herzlichen Glückwunsch zu "Haltezeiten" und Einwahlen.

Wie heißt es doch auf Eurer Plattform: "Geiler Content" für "notgeile User".

Gruß
Raimund

Raimund schrieb:
@plext@r,

herzlichen Glückwunsch zu "Haltezeiten" und Einwahlen.

Wie heißt es doch auf Eurer Plattform: Du bietest "geilen Content" an und hast viel "notgeile User".

Gru´ß
Raimund
???
Hallo???
Das habe ich doch niemals behauptet. :-?
Ich biete ja nichtmal Erotik-Content an...

Aber ist ja auch egal, ich wollte blos sagen, dass ich diese Entscheidung von Goolge nicht verstehe.

plext@r schrieb:
Aber ist ja auch egal, ich wollte blos sagen, dass ich diese Entscheidung von Goolge nicht verstehe.
Das ist dein Problem, "bedanke" dich bei deinen "Kollegen" und überlaß es Google, wie sie die Dialerproblematik
beurteilen. Google ist ein privates Unternehmen und keine staatliche Auskunftsinstituition.
Wenn Google der Meinung ist, daß es für ihr Unternehmen abträglich ist , mit Dialern in Verbindung
gebracht zu werden, das ist das die Entscheidungsfreiheit eines Unternehmers ,
auf die ihr doch immer so pocht.
cp

Google

:o

Zum Beispiel der "Suchmaschinenoptimierer" und "Verlinker", der sich ja auch hier im Forum ausführlich über sein Geschäftsmodell verbreitet!

Gruß
Raimund

Tja, da hast du wohl recht.
Ich muss auch zugeben, dass Google regelrecht von Dialer-Spamming überfüllt ist. Das ist nicht mehr schön, wenn du nach bestimmten Dingen suchen willst.
Dies gab Google wohl den Anstoß für diesen Schritt.
Zum Glück gibt es ja noch andere Werbeformen...

Öhm? Ich dachte an Banner- und PopUp-Werbung auf größeren Sites, an was dachtest du jetzt?
Ich sage lieber gleich: Ich verachte jegliche Form von Spam, egal ob dies über E-Mail, Nachrichtendienst oder sonst irgendeinen Mist geschieht.

plext@r schrieb:
Sorry, natürlich freue ich mich, dass ich ab jetzt weniger Geld verdiene *juhu*!

Wie gesagt, wer sich bei mir einwählt tut das mit dem Wissen über die Kosten.
1. Bereits in der AdWords Anzeige wird auf den Dialer hingewiesen
2. Auf der Website wird nochmals genau im User-Sichtfeld auf den Dialer + den Preis in Größe 11 weiß auf dunkelblau hingewiesen.
3. Der Dialer-Download erfolgt nicht automatisch, also vorher muss die Bestätigung für den Download erfolgen.
4. Der Preis wird (da StarDialer) nocheinmal groß genannt.
5. Der User muss zum Verbinden OK eingeben.

Öhm zurück: DAS meinte ich ...

Zurück
Oben