Google Suchergebnis

Reducal

Forenveteran
#1
Als Datenschutzbeauftragter eine kleinen Firma hat man mir mal wieder eine neue Baustelle aufgetragen, mit einem Thema, dem ich bislang noch nicht begegnet war. Da ich gerade nicht wirklich weiter komme, und die Angelegenheit sehr zäh angeht, möchte ich die geneigte Leserschaft hier um ein paar Tipps bitten.

Zuerst zeige ich euch mal ein Beispiel, damit ihr wisst, worum es geht [natürlich nicht die DB]:

googlesuchebsp1.jpg

Bei der Google-Suche wird rechts eine Box angezeigt, wie eine Visitenkarte. Dort kann man als autorisierter Bearbeiter konkrete Informationen hinterlegen.

  1. Frage: wie heißt diese Anzeige?
  2. Frage: wie kann man die Daten verändern/löschen, wenn man nicht der autorisierter Bearbeiter ist, insbesondere dann, wenn man gar nicht weiß, wer das gewesen sein könnte?
 
#7
...und dabei hat er nicht mal wirklich Recht!

Google konnte mir damals helfen und hat das Ergebnis aktualisiert, nachdem ich nachweisen konnte, dass falsche Angaben dargestellt und Persönlichkeitsrechte überstrapaziert worden sind.
 
Oben