Gewinnanruf

Lumumba

Frisch registriert
Mal ne Frage, vielleicht weiß da einer was oder hat ne Quelle...

Folgendes hat sich zugetragen.

Gestern Mittag klingelte das Telefon. Eine Computerstimme faselte etwas von einem Gewinn, den wir bekommen würden. Um jedoch nun Weiterverbunden zu werden, solle man die Null ("0") drücken...
Wir haben natürlich aufgelegt!

Wären wir hier dann zu einer 0190, bzw. 0900er Nummer umgeleitet worden, trotz das wir angerufen worden sind...? Was steckt dahinter?

Danke für Tipps schon jetzt...
 
Heiko schrieb:
Mit dem Tastendruck hättest Du mal wieder irgendeiner Kostenübernahme zugestimmt.
Klassischer Betrug.
Ahja... Sind da Fälle bekannt oder irgendwo veröffentlicht? Denn ich bräuchte da was... Wie gehe ich dann in solch einem Fall vor, denn warscheinlich sind meine Eltern auf so etwas hereingefallen... Erst einmal die Rechnung abwarten...
 
Lumumba schrieb:
Ahja... Sind da Fälle bekannt oder irgendwo veröffentlicht? Denn ich bräuchte da was... Wie gehe ich dann in solch einem Fall vor, denn warscheinlich sind meine Eltern auf so etwas hereingefallen... Erst einmal die Rechnung abwarten...
Es gibt einige dokumentierte Fälle.
 
wenn man SEHR hartnäckig ist, kann sich das lohnen: wer ein Gewinnversprechen abgibt, muß das auch einhalten. Es gab vor kurzem einige Fälle, wo dadurch € 25.000 erfolgreich eingeklagt wurden. Die große Schwierigkeit ist nur, den Verantwortlichen herauszufinden.
 
Mich hat auch ein solcher Anruf mit Gewinnversprechen erreicht. Eine Computerstimme sagte mir, ich solle mein Geburtsdatum eintippen - ob ich vorher die Null eintippen sollte weiss ich nicht mehr. Das ist aber schon drei Wochen her oder so. Ich habe sofort nach dem Anruf bei der Telekom angerufen und hatte auch einen netten Mitarbeiter am Apparat. Der erzählte mir, dass auch er einen ähnlichen Anruf vor ein paar Tagen erhalten habe, und ich nicht der erste sei, der sich deswegen meldet und nachfragt.

Gibts ein paar interessante Urls zu der Sache?

Gruß
Matthias
 
Wie bei den Dialersachen sollten sich Betroffene unbedingt mit einer Beschwerde an die RegTP wenden und dort die anzurufende Nummer bekannt geben. Derartige Informationen werden wohl vom Fachreferat gesammelt und ab einem gewissen Schwellwert als Ordnungswidrigkeit verfolgt
 
Der Punkt ist ja, dass ich niemanden anrufen sollte. Sondern dieser Gewinnspielbetreiber hat mich angerufen, und das gesamte Gewinn-Handling hätte ich sofort am Telefon erledigen müssen/können. Natürlich wurde auch keine Nummer übertragen, von wo der Anruf kam. Und es wurde auch nicht gesagt, wer der Gewinnspielbetreiber ist. Nur allgemein gehaltene Texte.

Ich vermute einen Weiterleitungstrick dahinter. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit der Tastenkombination 19 einer Weiterleitung zustimmt. 19 kommt in der Jahreszahl des Geburtsdatums vor, dass man als Gewinnnummer eintippen sollte. Vermutlich führt diese Weiterleitung auf eine teure Mehrwehrtnummer oder ins Auslands.

Das ist jetzt alles aber nur eine Vermutung von mir. Klingt aber meines Erachtens nicht ganz so abwegig.

Auch der Mann bei der Telekom sagte mir, dass ich mit einem oder zwei Tastendruck/-drücke u.U. der kostenpflichtigen Annahme eines teuren R-Gespräches zugestimmt hätte. Weiterhin teilte er mir mit, dass er keine Möglichkeit habe, herauszufinden, welche Nummer mich da angerufen hat. Das ginge nur, wenn man im Voraus Vorkehrungen trifft, um die Nummer abzufangen. Ich muss auch anfügen, ich kann das nicht beurteilen, wie fundiert diese Aussagen bezüglich Telekom-Technik sind. Doie andere Möglcihkeit wäre gewesen, das Spiel mitzumachen, und dann anhand der Telefonrechnung festzustellen, wohin das Geld fließt. Aber dazu ist es jetzt zu spät - und wäre bestimmt nicht billig gekommen.

Jedenfalls auf Grund dieser Infos habe ich diesen Vorfall nicht gemeldet, da ich überhaupt keinen Ansatzpunkt habe, wer hinter dieser Art der Abzocke steckt.

Gruß
Matthias
 
Die Eingabe der Ziffernfolge 1+9 zählte tatsächlich mal irgendwo als Bestätigung. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das dann Bestätigung für ne Weiterleitung auf ne teure Nummer oder für Annahme eines teuren R-Gesprächs war. Insofern wäre das schon ziemlich perfide...
 
http://www.r-talk.de/1/info.html

5. Unser System stellt nun die Verbindung zu Ihrem Gesprächspartner her.

6. Wenn Ihr Gesprächspartner das Gespräch annimmt, werden Sie entsprechend durch eine Ansage informiert, dass Sie jetzt mit Ihrem Gesprächspartner verbunden werden.

2. Da die Annahme eines R-Gesprächs durch Tastendruck erfolgen muss und nur
bei Verwendung des sogenannten "Tonwahlverfahren" möglich ist, kann die Annahme verhindert werden,
indem am Telefon bzw. für den Anschluss das sogenannte "Tonwahlverfahren"
ausgeschaltet wird.

Also muß eine Taste gedrückt werden, dies kann mit Sicherheit von unseriösen Betreibern
mißbraucht werden.
 
Mir ist ein Gewinnanruf und erfolgter Druck auf die "0" aus Mitte Januar bekannt. In den Telekomrechnungen für Januar und Februar (die letzte kam vor 3 Tagen) war noch kein auffälliger Posten drin.
 
tuxedo schrieb:
Weiterhin teilte er mir mit, dass er keine Möglichkeit habe, herauszufinden, welche Nummer mich da angerufen hat. Das ginge nur, wenn man im Voraus Vorkehrungen trifft, um die Nummer abzufangen.
Naja, zumindest bei normalen Anrufen hat die gute alte Fangschaltung schon lange ausgedient. Durch die Digitalisierung des Telefonnetzes kann eine dazu befugte Stelle ganz bequem nach dem Anruf die Nummer aus dem Computer fischen.
 
Zurück
Oben