Getarnte Viren

A

Anonymous

Kann sich ein Virus z.B. als .jpg tarnen und auch ausgelöst werden? Ich beziehe mich hier übrigens nicht auf mittels doppelter Dateierweiterung als .jpg getarnte Viren sondern auf Viren, die ganz eindeutig die Dateierweiterung .jpg haben.
 
Sowas ist bislang nicht bekannt.
Solche Dateien werden ja auch nicht gestartet, sondern mit Hilfe eines Viewers geöffnet.
 
Dachte ich mir eigentlich auch, aber ich kenne da jemanden, der da ganz anderer Ansicht ist... ;)

Okay, danke für die schnelle Antwort! :)
 
Heiko schrieb:
Solche Dateien werden ja auch nicht gestartet, sondern mit Hilfe eines Viewers geöffnet.
Wenn der Viewer von M$ ist, könnte er eventuell "merken", daß es kein Bild sondern eine exe ist, und diese dann freundlicherweise auch gleich starten. Mit irgendeiner alten Version des WMP ist das schon passiert...
 
Nicht nur:
Ich hatte auf einem anderen Rechner mal eine Datei gefunden, die man beliebig umbenenen konnte (.jpg, .txt, .tx_, .___,....) und trotzdem wurde sie IMMER ausgeführt.
Gefunden hatte ich sie im Zusammenhang mit 'connect.exe' und einem 2. selbstlöschenden Dialer. Wozu diese Datei gehörte oder ob sie als 3. Infektion vorlag, kommte ich nicht klären. Ebensowenig was sie anstellte.
Die Datei wurde aber von FPROT erkannt und isoliert.
 
Zurück
Oben