Ich habe mal zusammengeschrieben, welche Vorschläge in trojaner-info.de, dialerschutz.de und dialerhilfe.de gemacht wurden.
1. Inkasso durch die Telekom stoppen
Serioese Anbieter duerften ja keine Probleme haben, Ihre Forderungen auch gegenueber dem Kunden geltend zu machen. Deswegen können sie sich direkt an den Kunden wenden und ihre berechtigten Forderungen geltend machen. Unseriöse Anbieter - die (wenn sie "natürliche Personen sind") zudem auch noch von dem Datenschutzrecht profitieren und anonym bleiben können - sollen sich nicht mehr hinter großen Unternehmen verstecken können (schliesslich will ich zumindest wissen, wer mir mein Konto leergeräumt hat und gegen welche Person ich ggf. klagen muss).
2. Beweislastumkehr bei den Mehrwertnummern.
Bislang muss das Opfer nachweisen, dass 0190-Posten auf seiner Telefonrechnung durch Betrug oder Täuschung zustande gekommen sind. Das ist meist unmöglich (außerdem: was sind das für Zustände, wenn der Internetnutzer seinen PC absichern muss wie einen Geldautomaten?). Beweislastumkehr würde auch gegen ausländische Anbieter helfen(denn wer kassiert für die?) und würde Dialerhersteller und Anwender zwingen nachzuweisen, DASS TATSÄCHLICH ein Vertrag abgeschlossen wurde.
3. Impressumspflicht
Offenlegung der Daten des Dialeranbieters - nicht nur die der vorgeschalteten Firma. Anonymität und Datenschutz kommen bei illegalen Dialern nur betrügerischen Anbietern zugute.
4. Kampf gegen automatische Installation/Download
Es sollte festgelegt werden, dass der User VOR der automatischen Installation noch mehrfach per Klick bestätigen muss, dass er mit dieser Installation einverstanden ist. Dies könnte auch durch eine zwingend vorgeschaltete Seite mit ausdrücklichem Nutzungs- und Kostenhinweis geschehen.
Allerdings ist diese Forderung zwecklos - es hapert an der Durchsetzung. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
5. Haftungsrecht
Dialerbetreiber und die Firmen, die mitkassieren, ziehen sich aus der Verantwortung, rechtfertigen sich häufig mit dem Argument, sie könnten nichts dafür, wenn mit ihren Programmen durch Kunden Schindluder getrieben wird. Zu recht - nach dem Telekommunikationsgesetz. Für (...) Inhalte sind sie nun einmal nicht verantwortlich.
Wenn eine Firma in der Kette Kenntnis von den schwarzen Schafen hat aber sehr wohl. Dafür gibt es auch schon ein Gesetz - aber man muss erst mal beweisen, DASS sie von dem Mißbrauch Kenntnis hat.
6. Verbot von Dialern in der jetzigen Form/andere Zahlungsmöglichkeiten?
Einige sagen, Dialer sollten verboten werden, da "Hacker" oder unseriöse Dialer- "Anbieter" IMMER schneller sind als diejenigen, die dagegenhalten.
Manche schlagen alternative Bezahlmethoden im Netz vor:
"Es gibt auch andere Zahlungsmethoden im Netz (
http://www.teleword.de) Hier muss der Anwender SELBER per Telefon eine Rufnummer anrufen und erhaelt ein Zugangspasswort. Fuer hohe Betraege zwar nicht geeignet, aber auch anonym und fuer jeden Interessenten sofort verfuegbar."
"Eine Lösung wie in Österreich: Dort gibt es mehrere Discount-Telefonanbieter. Die Einwahl in die Netze dieser Alternativanbieter erfolgt durch Wählen einer Vorwahl vor der eigentlichen Telefonnummer. Zwingend vorgeschrieben ist jedoch eine vorherige schriftliche Vereinbarung zwischen Nutzer und Anbieter. Die Rechnungslegung für die Nutzung dieser Dienste erfolgt direkt vom jeweiligen Anbieter an den Nutzer."
Ergänzungen? Weitere Ideen?