Gesetz gegen Hacker-Tools

Immo

Gesperrt
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,438969,00.html
Neue Vorschriften gegen Computerkriminalität sollen die Verbreitung von Hacker-Software unter Strafe stellen. Der Plan schießt übers Ziel hinaus: Viele Firmen sind auf solche Software angewiesen - um Schwachstellen im eigenen System zu finden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78646
Der Chaos Computer Club (CCC) kritisiert die vorige Woche vom Bundeskabinett beschlossene Änderung des Computerstrafrechts. Mit den "Hacker-Tools" werde darin Software kriminalisiert, die zur Analyse von Sicherheitslücken zwingend erforderlich sei, heißt es in einer CCC-Mitteilung. Es sei allgemein akzeptiert, ein System mit Angriffswerkzeugen zu testen, um die dabei gefundenen Lücken schließen zu können. Nun solle aber bereits der Besitz und die Verbreitung von Werkzeugen zur Netzwerkanalyse und zur Aufdeckung von Sicherheitslöchern in Rechnersystemen strafbar werden.
 
Zurück
Oben