Gefälschte GEZ-Mahnschreiben im Umlauf

AW: Gefälschte GEZ-Mahnschreiben im Umlauf

Das Ganze ist wieder mal ein Zeichen dafür, eine jede Forderung kritisch zu hinterfragen, bevor man irgendwas bezahlt. Dank Internet, u.a. auch mit diesem Forum sowie mit Einschalten des Gehirns hat man die besten Chancen, sein Geld zu behalten.
Als Zugabe kann man sich auch eines weiteren AHA- Effekts erfreuen.

Die Vorgehensweise erinnert mich an ein äusserst professionell aufgemachtes Schreiben mit vorausgefüllter Überweisung!, das vor etlichen Jahren im süddeutschen Raum verbreitet wurde.
Damals wurde (auch rückwirkend!) eine Gebühr für den Sat-Empfang gefordert. Zusammen mit anderen Einschüchterungsphrasen wurde bei Nichtbezahlung die Abschaltung des Sat- Receivers angedroht.
(Wie soll das funktionieren? evtl. übersinnliche Kräfte?)
Jedenfalls ist das Schreiben an mich bei der Kripo gelandet, das Konto wurde gesperrt und die, die bereits bezahlt hatten haben wahrscheinlich ihr Geld wieder gesehen.
Leider habe ich keine Rückmeldung bekommen, was letztendlich mit dem Gauner passiert ist. Zumindest dürfte er eine 5-stellige Summe für Briefpapier und Porto in den Sand gesetzt haben.
 
Zurück
Oben