AW: geburtstags-infos.de
Na, das ist ja mal was...
Auch ich bin von diesen mysteriösen Rechnungen und Mahnungen der Firma Online Content Ltd. betroffen.
Angeblich soll ich mich im August 2008 auf der Seite Cocktails-Rezepte.net angemeldet haben... Keine Ahnung, ich wüßte davon nichts.. es kann aber sein, dass mein Mann oder Freunde oder wir zusammen da mal auf dieser Seite waren. Ich weiß es nicht so genau..
Jedenfalls kam am 16.09.2008 die erste Rechnung - per e-mail!
Leider habe ich es damals nicht besser gewußt und drauf reagiert, mit einer kurzen mail ich hätte mich auf deren Seite nicht angemeldet, sie sollten meine Daten löschen und dass ich den Betrag nicht bezaheln werde.
Es kam eine Standart mail zurück, dass meine e-mail eingegangen ist und bearbeitet werde. Es passierte jedoch nichts bis dann die Mahnung (wieder per mail) kam. Auch auf die habe ich mit einer ähnlichen e-mail reagiert, dieses Mal auch rechtlcihe Schritte meinerseits angedroht, wenn sie meine Daten nicht löschen usw. usf. Wieder das gleiche:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben Ihre E-Mail erhalten und in unser System aufgenommen. Ein Support-Mitarbeiter wird in Kürze Ihre E-Mail bearbeiten und beantworten. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Cocktails-Rezepte.net - Support Team
Nun gut... ich dachte, damit habe ich Ruhe. Denn nichts weiter passierte. Heute kam aber glatt die zweite Mahnung - so sauer wie ich war, habe ich wieder ein e-mail schnell zurück geschickt... bevor ich dann endlich angefangen habe im Internet zu recherchieren...
Nun gut - jetzt bin ich um einiges schlauer und weiß, dass es Abzocke ist. Die Rechnung hatte ich nicht vor zu bezahlen, aber macht es Sinn darauf zu reagieren? Ich überlege, ob ich jetzt noch eine letzte e-mail mit dem Standart-Widerspruchs-Schreiben abschicken sollte, oder einfach erstmal alles weitere was kommt ignoriere.
Sollte ich jemals einen richtigen Brief im Briefkasten finden, sollte man darauf reagieren? Oder einfach alles getrost ignorieren, bis evtl. ein Bescheid vom Gericht käme? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Firma über ihre leeren Drohungen hinaus vors Gericht geht?
Sollte man sich vielleicht sogar an eine Verbraucherzentrale wenden und Anzeige erstatten? Ich denke, dass bereits genug Anzeigen laufen und das jetzt nciht mehr wirklcih Sinn macht oder? Ich wäre ja schon froh, wenn die meine Daten einfach löschen würden... aber ich schätze, dass ich mich auf weitere Unterhaltungspost seitens der Firma drauf einstellen kann.
Ach noch was - die haben tatsächlich eine Hotlinenummer angegeben - ich also angerufen. Habe sogar jemanden dort erreicht und denen dargestellt, dass ich die Seite nicht kenne etc. usw. usf. Da sagte mir doch die Dame in einem unmöglichen Ton am Telefon, ich sollte dann Anzeige wegen Datenmissbrauchs stellen und eine Kopie dieser Anzeige denen zukommen lassen. Sie hätten ja die IP gespeichert von der sich angemeldet worden sei, und könnten dann weitere rechtliche Schritte einleiten. Und wenn sich dann herausstellt, dass ich es nicht gewesen bin, dann würden sie meine Daten löschen. Ich gehe mal davon aus, dass auch dieses ich einfach ignorieren kann, oder?