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Damals versuchte man offenbar, der Firma in den USA etwas zuzustellen. Tja, hätte man sich mal die Firmenregistrierung angekucktDemgegenüber haben zwei Hamburger Rechtsanwälte einstweilige Verfügungen gegen die "Vermieter" (Rechtsanwalt S. gegen Goodline AG, Heppenheim, und Rechtsanwalt S. gegen IN-telegence, Köln, und extracom, München) der Rufnummern erwirkt!
Extracom heisst heute SNT - aber der Rest ist eigentlich immer noch so wie früher. Man ist quasi nicht einmal wirklich off topicWer nach dem Betreiber einer 0190er-Nummer forscht, gerät schnell in ein unübersichtliches Gewirr von Telekommunikations-Unternehmen. Die Nummer für die IRC-Umfragen wurde ursprünglich der börsennotierten QS Communications AG in Köln zugeteilt, die sie an ihr Schwesterunternehmen In-telegence GmbH&Co KG weitergegeben hat. Dort wiederum teilen die Verantwortlichen mit, dass die Nummer an die Bad Homburger MCN Telekom AG (Hochtaunuskreis) vermietet worden sei.
Nach kurzem Suchen kommt auch aus dem Taunus die Entwarnung: Die Nummer sei mitsamt dem Kunden bereits im März zu einem anderen Netzbetreiber weitergewandert, der Extracom AG in München. Dort legt man Wert auf die Feststellung, dass man zwar die gesuchte Nummer tatsächlich im eigenen Netz betreibe, nicht aber für die Versendung der Faxe verantwortlich sei. Näheres wisse aber ein Provider im hessischen Schotten, der die Nummer wohl untervermietet habe.
Ob mir 8000 Liter Gülle reichen würden?Die "Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste" in Düsseldorf verurteilt die unaufgeforderte Versendung der Werbebriefe und die anschließende Abzocke per Stimmabgabe. Geholfen hat es bisher wenig, denn bei Ärger mit einem Netzbetreiber ist der Weg für die Abzocker zur Konkurrenz kurz. "Manche Kunden vagabundieren von einem Anbieter zu anderen"
Das hat der Herr nicht selbst erfunden, sondern das ist die Strategie der internationalen Mehrwertlobby gewesen. In manchen Ländern hat es lange Jahre und viele Hunderttausend Verbraucher gedauert, bis man endlich kapiert hat, dass diese Lieblingsstrategie der Lobby nicht funktioniert - zumindest nicht funktioniert, wenn funktionierender Verbraucherschutz eines der dafür herangezogenen Kriterien ist...Eine Kombination von Gesetzesregelung und Einbeziehung des Verbandes Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) [=freiwillige Selbstregulation] schlug der FST-Sachverständige R* Z* vor.
Klar, worum es geht? Leute, die sich offen zum Austricksen der gesetzlichen Regulierer bekennen, sollen freiwillige Regulierung betreiben?Premium SMS und Abos: Mobilfunkbranche vereinbart Verhaltenskodex
Ob teure Abonnements, undurchsichtige Verträge, oder Kinder, die durch Klingeltöne und Handy-Spiele in der Schuldenfalle landen: Auch im Mobilfunk sind Mehrwertdienste wie Premium SMS auf dem Weg, in Verruf zu geraten. Jetzt will die Branche wieder einmal gegensteuern: Sie verabschiedete einen freiwilligen Verhaltenskodex, an den sich die angeschlossenen Unternehmen vom 1. Oktober an halten wollen. Die Pläne für mehr Verbraucherschutz und Preistransparenz kommen allerdings reichlich spät: Vieles von dem, was unter großem Medienecho vereinbart wurde, soll sowieso demnächst Gesetz werden.
(...)
Wer sich nicht äußerte, war die Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST). Der Lobby-Verein hatte sich Anfang 2005 gegen gesetzliche Regelungen für Premium SMS ausgesprochen – und schon damals einen Verhaltenskodex für telefonische Abo-Dienste entwickelt. Man habe mit freiwilligen Verhaltensstandards „gute Erfahrungen“ gemacht, meinte der FST damals: „Wir werden mit den auf das Segment zugeschnittenen Regelungen zu einem sicheren Umgang der Verbraucher mit Premium-SMS-Diensten beitragen können."
Jetzt startet offenbar der nächste Versuch.
cu,
Sascha
The International Audiotex Regulators Network has used its member conference in Australia over the weekend to gain global support for its fixed and mobile micro payments initiative.
Specifically, the organisation has produced a handbook that sets out why regulation is "a critical contributor to public trust, the considerations that apply when countries are considering consumer protection measures and the core elements of rules to ensure fair markets and protected and confident consumers".
Mr G*K* ist erst neulich bei den britischen Regulierern ausgeschiedenThe IARN initiative, which has been advised on by ex-UK watchdog (PhonepayPlus) chief George Kidd, has the support of the Mobile Entertainment Forum and the Mobile Marketing Association.
Wer so etwas von sich gibt, sollte nicht länger FST-Vorstand sein. Ein FST-Vorstand der sich dazu bekennt, Gesetzeslücken auszunutzen und auf der Grundlage von Deutungen des Gesetzes/Regelungen agiert, von denen er bereits weiß, dass es sich um bewusste Missdeutung des Willens des Gesetzgebers/Regelungsgebers handelt, der sollte vom FST rausgeschmissen werden, wenn sich der FST nicht völlig lächerlich machen will.
Diesen Quatsch will ich nicht auch noch übersetzen.The association Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste, FST e.V., has been established in Dusseldorf in 1997. As a stakeholder of the German Value-Added-Services (VAS) industry the entity pursues the implementation of a standard code of conduct in this industry to prevent fraudulent use of VAS and also exercises influence on the design of the political framework the industry is restricted by. About 40 Service-Providers, Network-Operators, Agencies, associations and other organisations have already joined the FST e.V. The cumulative experience and know how represents the nucleus of the German VAS-industry. The Members of this association voluntarily operate according to the self-induced code of conduct, which, without any governmental interference or regulatory effort, accommodates to social as well to entrepreneurial interests. For the collective good of the industry’s participants of the FST e.V. to evolve and preserve an efficient and fair market for Value-Added-Services remains its superordinate target.
Quelle:12:30 GERMANY & AUSTRIA
Germany has always been at the heart of telemedia – and still is today. So what is on offer in this mighty market? Find out not only from one of the leading telemedia players in the region, but also from its regulators.
D* R*, Atlas Interactive/FST
...dann wissen wir, dass dieses Forum noch viele Jahre bestehen wird... Das öffentliche Bekenntnis dazu, die Bundesnetzagentur verarschen zu wollen, blieb für Atlas offenbar folgenlos. Daraus kann man ablesen, wie Regulierung hierzulande läuft.The telemedia industry has the technology, business models and desire to operate anywhere in the world. In fact, operating across international boarders might well be a key factor for future success.
Mit einer solchen Einstellung wird man auf Malta sicherlich aufgeschlossene Gesprächspartner finden...Klar ist natürlich, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, den die Behörde nicht ausdrücklich in unserem oben beschriebenen Sinn geregelt hat und vielleicht auch nicht unbedingt so regeln wollte. Sie kann also durchaus erklären, dass sie so etwas nicht möchte und durch eine Änderung der Vergaberegeln in der Zukunft abweichende Regelungen erlassen, die uns zwingen, das Konzept zu überarbeiten. Bis dahin scheint es uns aber zulässig zu sein.
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Wenn ich aber "unser" screening hier im Forum sehe, dann sehe ich massive Probleme mit Mehrwertnummern... Was nützt eine Preisangabe, wenn ich über die Dauer und den Inhalt des Gesprächs in betrügerischer Absicht getäuscht werde? ("Stellenanzeigen", "Gewinnversprechen").„Unser Screening liefert einen überzeugenden Beweis dafür, dass die Anbieter bis auf wenige Ausreißer durchgehend die gesetzlichen Preisangabepflichten einhalten und dadurch ihren Beitrag zu einem transparenten und verbraucherfreundlichen Mehrwertdienstemarkt leisten“, kommentiert Boris Schmidt, Geschäftsführer des FST, die Ergebnisse der Marktstudie.