FST wählt Vorstand - Bewährtes Team weiter aktiv

AW: FST wählt Vorstand - Bewährtes Team weiter aktiv

Hab tatsächlich noch zwei von den Dingern gefunden.

WOW - ist ja tatsächlich fast genau sieben Jahre her...
 

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[ir]Ich hätte da eine Idee für den Herrn P* von der Atlas: Ein Fax an alle, ob sie dafür sind, dass die Belästigung mit Spamanrufen aufhört. Das Ergebnis würde dann auch dem FST mitgeteilt, "damit ihre Meinung gehört wird".
Herr P, ist das nicht eine innovative Idee? Krieg ich jetzt sogar Geld dafür? Ich hab da nämlich so ein cooles Teil im Auge, für das ich aktuell Verwendung hätte, wenn ich mir den Thread hier so durchlese.[/ir]

[offtopic]
zu oben:
Demgegenüber haben zwei Hamburger Rechtsanwälte einstweilige Verfügungen gegen die "Vermieter" (Rechtsanwalt S. gegen Goodline AG, Heppenheim, und Rechtsanwalt S. gegen IN-telegence, Köln, und extracom, München) der Rufnummern erwirkt!
Damals versuchte man offenbar, der Firma in den USA etwas zuzustellen. Tja, hätte man sich mal die Firmenregistrierung angekuckt
(ooops, sorry... Ich dachte, das sei eine einschlägig bekannte Firma, die hieß aber anders, irgendwie so ähnlich und wohnt in einer anderen Nummer der Finchley Road und außerdem wäre man da auch nicht viel weiter gekommen - aber immerhin haben die Briten sich von der liquidierten Firma noch die Mehrwertsteuer gesichert)

http://www.teltarif.de/arch/2001/kw42/s6341.html

Wer nach dem Betreiber einer 0190er-Nummer forscht, gerät schnell in ein unübersichtliches Gewirr von Telekommunikations-Unternehmen. Die Nummer für die IRC-Umfragen wurde ursprünglich der börsennotierten QS Communications AG in Köln zugeteilt, die sie an ihr Schwesterunternehmen In-telegence GmbH&Co KG weitergegeben hat. Dort wiederum teilen die Verantwortlichen mit, dass die Nummer an die Bad Homburger MCN Telekom AG (Hochtaunuskreis) vermietet worden sei.
Nach kurzem Suchen kommt auch aus dem Taunus die Entwarnung: Die Nummer sei mitsamt dem Kunden bereits im März zu einem anderen Netzbetreiber weitergewandert, der Extracom AG in München. Dort legt man Wert auf die Feststellung, dass man zwar die gesuchte Nummer tatsächlich im eigenen Netz betreibe, nicht aber für die Versendung der Faxe verantwortlich sei. Näheres wisse aber ein Provider im hessischen Schotten, der die Nummer wohl untervermietet habe.
Extracom heisst heute SNT - aber der Rest ist eigentlich immer noch so wie früher. Man ist quasi nicht einmal wirklich off topic :)
(siehe hier und ff). Weil im hessischen Schotten heute nur noch geritten wird, geht's halt heute über Hannover in die große weite Welt der Mehrwertverantwortungslosigkeit.

Die "Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste" in Düsseldorf verurteilt die unaufgeforderte Versendung der Werbebriefe und die anschließende Abzocke per Stimmabgabe. Geholfen hat es bisher wenig, denn bei Ärger mit einem Netzbetreiber ist der Weg für die Abzocker zur Konkurrenz kurz. "Manche Kunden vagabundieren von einem Anbieter zu anderen"
Ob mir 8000 Liter Gülle reichen würden?
 
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Bekämpfung des Missbrauchs von Mehrwertdiensterufnummern beraten
Eine Kombination von Gesetzesregelung und Einbeziehung des Verbandes Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) [=freiwillige Selbstregulation] schlug der FST-Sachverständige R* Z* vor.
Das hat der Herr nicht selbst erfunden, sondern das ist die Strategie der internationalen Mehrwertlobby gewesen. In manchen Ländern hat es lange Jahre und viele Hunderttausend Verbraucher gedauert, bis man endlich kapiert hat, dass diese Lieblingsstrategie der Lobby nicht funktioniert - zumindest nicht funktioniert, wenn funktionierender Verbraucherschutz eines der dafür herangezogenen Kriterien ist...
In UK nimmt sich die OFCOM die Phonepayplus/ICSTIS (quasi eine Art "FST UK") zur Brust, der sie das Tagesgeschäft der Regulierung überlassen hat, auch in Irland hört man von solchen Entwicklungen.

Aber noch einmal zum FST:

"Freiwillige Selbstregulierung"
siehe zB
http://forum.computerbetrug.de/nach...ilfunkbranche-vereinbart-verhaltenskodex.html
Premium SMS und Abos: Mobilfunkbranche vereinbart Verhaltenskodex

Ob teure Abonnements, undurchsichtige Verträge, oder Kinder, die durch Klingeltöne und Handy-Spiele in der Schuldenfalle landen: Auch im Mobilfunk sind Mehrwertdienste wie Premium SMS auf dem Weg, in Verruf zu geraten. Jetzt will die Branche wieder einmal gegensteuern: Sie verabschiedete einen freiwilligen Verhaltenskodex, an den sich die angeschlossenen Unternehmen vom 1. Oktober an halten wollen. Die Pläne für mehr Verbraucherschutz und Preistransparenz kommen allerdings reichlich spät: Vieles von dem, was unter großem Medienecho vereinbart wurde, soll sowieso demnächst Gesetz werden.
(...)
Wer sich nicht äußerte, war die Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST). Der Lobby-Verein hatte sich Anfang 2005 gegen gesetzliche Regelungen für Premium SMS ausgesprochen – und schon damals einen Verhaltenskodex für telefonische Abo-Dienste entwickelt. Man habe mit freiwilligen Verhaltensstandards „gute Erfahrungen“ gemacht, meinte der FST damals: „Wir werden mit den auf das Segment zugeschnittenen Regelungen zu einem sicheren Umgang der Verbraucher mit Premium-SMS-Diensten beitragen können."
Jetzt startet offenbar der nächste Versuch.
cu,
Sascha
Klar, worum es geht? Leute, die sich offen zum Austricksen der gesetzlichen Regulierer bekennen, sollen freiwillige Regulierung betreiben?
Klasse.
 
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IARN phone payments initiative gains support | Mobile Content | News by Mobile Entertainment

IARN = International Audiotex Regulators Network
Deren Webseite ist registriert von Frau C*K* vom FST
iarn.org - Domain Dossier - owner and registrar information, whois and DNS records

The International Audiotex Regulators Network has used its member conference in Australia over the weekend to gain global support for its fixed and mobile micro payments initiative.

Specifically, the organisation has produced a handbook that sets out why regulation is "a critical contributor to public trust, the considerations that apply when countries are considering consumer protection measures and the core elements of rules to ensure fair markets and protected and confident consumers".
The IARN initiative, which has been advised on by ex-UK watchdog (PhonepayPlus) chief George Kidd, has the support of the Mobile Entertainment Forum and the Mobile Marketing Association.
Mr G*K* ist erst neulich bei den britischen Regulierern ausgeschieden

auf derselben IP wie iarn.org gibt es noch, mit gleichem Whois, die Webseite earngroup.org
Mit englischen Sprachkenntissen wird man den Witz verstehen :)
 
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Wer so etwas von sich gibt, sollte nicht länger FST-Vorstand sein. Ein FST-Vorstand der sich dazu bekennt, Gesetzeslücken auszunutzen und auf der Grundlage von Deutungen des Gesetzes/Regelungen agiert, von denen er bereits weiß, dass es sich um bewusste Missdeutung des Willens des Gesetzgebers/Regelungsgebers handelt, der sollte vom FST rausgeschmissen werden, wenn sich der FST nicht völlig lächerlich machen will.

the show must go on!
wtevent.co.uk/partners/index.html

The association Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste, FST e.V., has been established in Dusseldorf in 1997. As a stakeholder of the German Value-Added-Services (VAS) industry the entity pursues the implementation of a standard code of conduct in this industry to prevent fraudulent use of VAS and also exercises influence on the design of the political framework the industry is restricted by. About 40 Service-Providers, Network-Operators, Agencies, associations and other organisations have already joined the FST e.V. The cumulative experience and know how represents the nucleus of the German VAS-industry. The Members of this association voluntarily operate according to the self-induced code of conduct, which, without any governmental interference or regulatory effort, accommodates to social as well to entrepreneurial interests. For the collective good of the industry’s participants of the FST e.V. to evolve and preserve an efficient and fair market for Value-Added-Services remains its superordinate target.
Diesen Quatsch will ich nicht auch noch übersetzen.
 
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Diese Leutchen in der internationalen Szene haben wohl nicht mitgekriegt, dass in Deutschland die Bundesnetzagentur reguliert :)
12:30 GERMANY & AUSTRIA
Germany has always been at the heart of telemedia – and still is today. So what is on offer in this mighty market? Find out not only from one of the leading telemedia players in the region, but also from its regulators.
D* R*, Atlas Interactive/FST
Quelle:
Ankündigung für die "World Telemedia" in Malta

oder werden da ein paar deutsche Wattestäbchen kommen und mit ihren UK-Kollegen plaudern, wie man am besten so tut, als würde man erfolgreich gegen Graubereichsmarketing vorgehen?
So viel wie der FST eV tut die Bundesnetzagentur ja gerade noch zum Schutz der Verbraucher. Kleiner Witz ;)

Wenn die ganzen "old boys" als Motto ausgeben
The telemedia industry has the technology, business models and desire to operate anywhere in the world. In fact, operating across international boarders might well be a key factor for future success.
...dann wissen wir, dass dieses Forum noch viele Jahre bestehen wird... Das öffentliche Bekenntnis dazu, die Bundesnetzagentur verarschen zu wollen, blieb für Atlas offenbar folgenlos. Daraus kann man ablesen, wie Regulierung hierzulande läuft.
 
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Das ist ja wirklich erstaunlich... Schon bei der Eurowebtainment hat M* Pr* einen Vortrag gehalten und bei seiner Präsentation Folien seiner Firma und von FST parallel eingesetzt. Das hat offenbar System, denn auch bei der World Telemedia präsentiert sich M* P* nicht nur als "Experte" für Regulierung, sondern quasi als Regulierer.

Da würde ich ja doch mal gerne eine Stellungnahme der Bundesnetzagentur hören und des FST - in welcher Funktion agiert der FST auf Branchenmessen? In welcher Funktion agiert M* Pr*? Ist der FST ein Anhängsel der "Atlas Interactive"?

Ich werde diesen Aspekt mal genauer untersuchen...
Googlesuche
Quelle

PS: Es sollen ja interessante Leute an der Maltamesse teilnehmen, vielleicht kann sich ja der werte FST-Vorstand mit B*L* über 01805-Dialer unterhalten?
Klar ist natürlich, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, den die Behörde nicht ausdrücklich in unserem oben beschriebenen Sinn geregelt hat und vielleicht auch nicht unbedingt so regeln wollte. Sie kann also durchaus erklären, dass sie so etwas nicht möchte und durch eine Änderung der Vergaberegeln in der Zukunft abweichende Regelungen erlassen, die uns zwingen, das Konzept zu überarbeiten. Bis dahin scheint es uns aber zulässig zu sein.
Mit einer solchen Einstellung wird man auf Malta sicherlich aufgeschlossene Gesprächspartner finden...
Wir entwickeln innovative und individuelle Abrechnungslösungen für Ihre Bedürfnisse.
 

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FST: Verbraucherschutz bei Mehrwertnummern prima!

http://www.prcenter.de/Im-Test-Prei...ueber-anfallende-Kosten-informiert.92667.html

„Unser Screening liefert einen überzeugenden Beweis dafür, dass die Anbieter bis auf wenige Ausreißer durchgehend die gesetzlichen Preisangabepflichten einhalten und dadurch ihren Beitrag zu einem transparenten und verbraucherfreundlichen Mehrwertdienstemarkt leisten“, kommentiert Boris Schmidt, Geschäftsführer des FST, die Ergebnisse der Marktstudie.
Wenn ich aber "unser" screening hier im Forum sehe, dann sehe ich massive Probleme mit Mehrwertnummern... Was nützt eine Preisangabe, wenn ich über die Dauer und den Inhalt des Gesprächs in betrügerischer Absicht getäuscht werde? ("Stellenanzeigen", "Gewinnversprechen").

FST wie gehabt - ein Blubberverein zur Aufrechterhaltung eines status quo, der Verbraucher massiv bedroht. Zum Wohle einer Splittergruppe von Mehrwertanbietern, durchsetzt von Graubereichsvertretern, die die rechtlichen Vorgaben bewusst nach Schlupflöchern durchsuchen (siehe Atlas!) und die die Augen zumachen, wenn Leute, die noch weiter gehen, ihnen Umsätze bringen.

Der Beitrag des FST hätte auch von der Bundeswattestäbchenarmee kommen können...
 
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