Man hat hoffeltich auch bereits die ITU informiert. Sorry, dass ich hier etwas doziere, aber da man nichts darüber lesen kann, befürchte ich halt, dass es nicht passiert. Dabei sind IPRN-Betrügereien doch wirkllich nichts Neues.
Berichte zu dem Thema gibt es bei vielen gängigen Online-Medien, aber man liest im wesentlichen überall etwa das Gleiche. Genauere Hintergrundinfos finden sich bislang nur wenige. Vielleicht läßt sich das mit diesem Thread ja noch ändern... Auch mich wundert es, daß noch nirgendwo nähere Angaben zu den Nummern zu sehen sind.
Bislang habe ich in den diversen Berichten folgende angebliche Zielländer gefunden (die Landesvorwahlen dazu wurden von mir herausgesucht, damit Google ein bißchen Futter bekommt, vielleicht werden so Betroffene auf diesen Thread aufmerksam):
- Falkland-Inseln (Falklands): 00500 bzw. +500
- Litauen: 00370 bzw. +370
- Kuba: 0053 bzw. +53
- Sambia: 00260 bzw. +260
- Guinea: 00224 bzw. +224
- Surinam: 00260 bzw. +260
In Berichten hieß es, AVM arbeite mit den Ermittlungsbehörden zusammen, um die Angreifer ausfindig zu machen. Die Frage ist, wo die Ermittlungen ansetzen können. Es gab in der Vergangenheit schon viele Fälle mit mißbräuchlich genutzten internationalen Rufnummern, siehe z.B. die Geschichten mit den Sat-Rufnummern, über die wie hier ja schon mehrfach diskutiert haben. Was war das Ergebnis? Vielleicht ein paar Nummernsperrungen, aber gab es da irgendwelche durchbrechenden Ermittlungserfolge? Nicht daß ich wüßte!
cu talk