AW: 123freesms [ edit]
Ich bin nochmal auf die besagte Seite gegangen und mittlerweile haben sie gekennzeichnet, dass die Seite kostenpflichtig ist.
Bist Du wirklich noch einmal auf
dieselbe Seite gegangen oder könnte es nicht sein, dass Du nur ein Fenster oder einen "Rahmen" gesehen hast (bei der ersten Anmeldung), auf dem kein Preishinweis war?
Internetseiten sind flüchtig und veränderlich...
(siehe zur Erläuterung Beispiele im Anhang, Danke an Herrn Quinn von Antiabzocke)
Davon abgesehen, dass der aktuelle Preishinweis auch nicht ausreichend ist. Die Leutchen, die sogar mit einer Seite "Abzockschutz" auf Bauerfang gegangen sind, sind so zu bewerten, wie alle anderen auch. Daher ist ausreichend, was dazu in den oben genannten Grundsatzartikeln steht.
@CP: das mit dem horizontalen Verschieben ist fast noch "besser", da horizontales Verschieben im Internet noch ungewöhnlicher ist als scrollen. Ich wette, dass 95% der Menschen, die diese Seite (Deine Beispiele) so sehen, dem Pfeil folgen (Aufforderungscharakter) und fertig. Den Preishinweis sieht man zwar gleich, wenn man weiß, wonach man zu suchen hat, aber im "Normalbetrieb" wird Dein Auge dem Pfeil folgen, dann zurück zur Mitte schwenken und den Rand schlicht und einfach ausblenden. Kein Hexenwerk, sondern messbar. Perfides Volk.
Wenn ich diesem Völkchen einen Tipp geben dürfte: Schreibt den Preis doch lesbar nach rechts (ohne scrollen), dann übersehen ihn zwar ein paar % weniger, aber von denen sind dafür mehr so verunsichert, dass sie zahlen,
weil es ja da stand.
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis für Onlinegeschäfte das von den Dialern bekannte "Trauerrandfenster" verpflichtend wird? Es ist ja nicht so, dass man nicht wüsste, wie man Verbraucher schützen könnte - man mag es halt in Deutschland nur nicht tun