Frage zu XP

Dialer und son kram

@Heiko ,

"Fakt ist aber, dass gerade im Dialerbereich Linux eine Lösung wäre. Dafür gibts keine Dialer und die sind - bei schlüssiger Rechtevergabe - auch nahezu unmöglich wenn der User nicht grade als root arbeitet (und dann ist er selbst Schuld). "
:tach:
Wieso ist da Linux eine bessere lösung als WXP odeer W2k , probleme mit Dialern werden auch unter Windows von den Usern die nicht wissen wie man das system konfiguriert "reingelassen" Windows ist im mittlerweile mindestens genauso sicher wie Linux , aber nur die wenigsten systeme sind auch nur halbwegs richtig konfiguriert . :bigcry:

Auch unter windows kann und sollte ich verschiedene user ( berechtigungs stufen ) haben , wenigstens sollte ich nicht täglich mit dem Admin arbeiten , wer das tut , sollte sich entweder richtig auskennen ( wo er draufklickt und sonst nicht alle tore offen stehen haben ) oder er ist sowieso selber schuld .
Natürlich ist es allerdings so das soziemlich alle deppen mit Windows arbeiten anstatt mit Linux , GRUNG : hat Grissom bereits beschrieben . :bla:

Die sicherheits technisch halbwegs richtige konfiguration ist aber auch bei Windows nicht ganz einfach , und lässt sich auf der jagt nach der perfektion leicht in ein berg Arbeit verwandeln . :bla:

Doch die grössten löcher lassen sich mit doch recht schnellen handgriffen schliessen . Dazu kann auch der Internet surf account gehören . :D

mfg .
Peppchef
 
Re: Dialer und son kram

peppchef schrieb:
AhDoch die grössten löcher lassen sich mit doch recht schnellen handgriffen schliessen . Dazu kann auch der Internet surf account gehören . :D
Wie es der Zufall so will habe ich gestern ein System neu auf WinXP aufgesetzt.
Danach frisch auf die Update-Seite und da werden mir doch glatt über 70 dringende Updates angeboten.
Nach Download des SP1 (über 100 MB) über ISDN bleiben immer noch so um die 40 Updates, die noch ein paar Stunden Onlinezeit brauchen.
Watis daran "schnell"?
 
Genau! Und trotz aller Updates gibt es alltäglich ein neues Sicherheitsleck, das es zu schließen gilt.
Aber dennoch - ich stehe zu meinem Windows! Andere kaufen sich für einen Haufen Kohle etliche Adventure-Games. Dabei haben sie die größten Mysterien bereits an Bord.

Gruß
Dino
 
Dialer und son kram

:tach:
Ja ,
ich sagte ja das kann schnell in einen Berg Arbeit ausarten .
bevor wir hier aneinander vorbeireden , die begriffe "grosse löcher" und "schnell " sind schliesslich relativ , für mich sind die updates das geringere übel . :)

Ich dachte bei der aussage eigentlich auch an konfigurations löcher
da software bugs ja nun bei weiten nicht die grossen löcher sind
( solange wir duchschnitts PCs ) anschauen . :bla:
Natürlich dreht sich das rum wenn ein experte den Windows rechner konfiguriert hatt dann sind aufeinmal so löcher wie das durch das der zuletzt bekannt gewordene wurm eindrang ( mir fällt der name nicht mehr ein , ich meine der der Microsoft angreifen sollte aber selber bugs hatte sodass er gescheitert ist ) die grösste gefahr .
Ganz klar gegen sowas kann mann sich im grunde garnicht richtig schützen solange mann das sicherheitsleck nicht kennt .
Ausser mann schränkt den daten verkehr mit ner firewall ein dann hatt mann vieleicht glück und hatt das loch zufallig geschlossen .
so einen ähnlichen effekt kann mann übrigens auch mit einem durchdachten bereichtigungs konzept der auf dem rechner laufenden dienste und programme erreichen . :schreiben:
Denn wenn der dienst der erfolgreich angegriffen wurde nicht ausreichende rechte hatt um auf dem rechner etwas zu verändern dann ist das warscheinlich eine sackgasse ! :wall: Nur wenn der dienst die serienmässigen system rechte hatt dann siehts übel aus . :scherzkeks:

Ich weiss ja nicht wie das bei Linux ist , aber auch da gibt es doch bugs in Software , d.h. damit auch mal ein paar sicherheits lecks , oder ? fuer die ich mir dann updates ziehen muss . :roll:

Des weiteren hab ich irgendwie den eindruck das die möglicherweise mehr bugs in Windows gegenüber Linux mit der erheblich komplexeren struktur - wodurch die höhere benutzer freundlichkeit geschaffen wird , zusammenhängt . :sun:

so ich muss dann mal wieder ,
servuss
 
Zurück
Oben