Fataler Fehlalarm bei McAfee VirusScan

stieglitz

Mitglied
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70771
Heise meldet:
Das am 10. März von McAfee ausgelieferte Signatur-Update 4715 führte bei diversen legitimen Dateien zu einem Fehlalarm. Je nach Konfiguration verschiebt der Virenscanner die vermeintlich infizierten Objekte in ein Quarantäne-Verzeichnis oder löscht diese sogar vollständig. In der vollständigen Liste der fälschlich als Virus W95/CTX erkannten Dateien befinden sich unter anderem die Windows-Systemdateien usersid.exe und imjpinst.exe, die Microsoft-Office-Dateien excel.exe und graph.exe sowie diverse Dateien aus Java-Installationen, der Google-Toolbar, dem Macromedia-Flash-Player und dem Adobe-Update-Manager
Na Prosit, da ist ja ein Virus noch besser.
 
Es gab in der Vergangenheit noch mehr haarsträubende Fehlleistungen von McAfee. Unter kb38104 ist ein Fehler in der McAfee Knowledgebase beschrieben, der dazu führte, daß der Scanner zB auf Lotus Mailroutern vom Admin durch Konfiguration eigentlich ausgeschlossene Verzeichnisse scannte. Da war bei so manchem Server der Crash vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben