Falsche Angaben im Impressum

E

egal

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

wenn mein Name im Impressum einer Internetseite auftaucht, mit der ich absolut nichts zu tun habe- wie kann ich mich dagegen wehren?

Anzeige wurde jetzt erstmal wegen Verleumdung bei der Polizei gestellt. Es ist nicht das erste Mal, dass besagte Seite Daten von Leuten einstellt, die damit nichts zu tun haben und es laufen wohl schon mehrere Anzeigen. Die Seite wurde zudem in Deutschland schon mehrfach gesperrt (und das ist auch gut so!!!).

Was wäre der genaue Straftatbestand (die Beamten schauten auf dem Revier etwas sprachlos)? Es kann doch nicht sein, dass da einfach fremde Daten missbraucht werden und man dann u.U. für irgendwas haftbar gemacht wird, womit man nix zu tun hat... (eingestellt wurde der volle Name, die eMail-Adresse und glücklicherweise nur eine alte Handynummer, sowie eine alte Adresse- leicht verfälscht- die noch so im Telefonbuch zu finden ist).

Würde mich über Antworten freuen. Ich hoffe, ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt- ansonsten einfach noch mal fragen ;)!
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

Ja- im weitesten Sinne schon. Wobei es hier um keine Verkaufsplattform geht.

Die Inhalte der Seite sind eher jugendgefährdend (deswegen schon mehrfach in D gesperrt) und provokativ, so dass man damit rechnen muß, dass bestimmte Interessengruppen einen früher oder später mit entsprechenden Hassmails und auch Drohanrufen übersähen.
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

Zivilrechtlich dürfte das eine Namensanmaßung sein, die gegen das Recht am eigenen Namen verstößt - und da hierzu keine Duldung geboten ist, kann man sich mit dem allg. Abwehranspruch nach § 1004 BGB vermutlich dagegen wehren.

Wäre einmal genauer zu beleuchten oder zu versuchen ...
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

kann man sich mit dem allg. Abwehranspruch nach § 1004 BGB vermutlich dagegen wehren.
Die Nürberger hängten keinen, es sei denn sie hätten ihn. Bisher ist ja nicht mal klar,
um was für eine Domain es geht.
Die Seite wurde zudem in Deutschland schon mehrfach gesperrt (und das ist auch gut so!!!).
was heißt gesperrt? Von wem?

ohne genauere Infos ist das eine Diskussion im luftleeren Raum

@ anonymer Gast egal
würde empfehlen sich anzumelden.
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

Es handelt sich um eine Domain mit der Endung .info. Mit der Endung .de wurde das ganze gesperrt, auch über .com, .org und .net war das ganze schon online.

Ich möchte dazu aus persönlichen Gründen nicht mehr Infos öffentlich machen. Genauere Angaben kann ich gerne per Mail geben (*****@arcor.de).

Angeblich ist die Seite jetzt über einen Server in Hong Kong oder Panama gehostet- ob's stimmt weiß man nicht. Die Verantwortlichen sitzen aber hier in Deutschland.

Es ist im Grunde auch mehr eine generelle Frage. Wenn ich irgendwo als Verantwortlicher angegeben werde, dann muß ich mich doch dagegen wehren können...
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

Es läuft bereits unsererseits eine Anzeige wegen Verleumdung. Ein vor uns betroffener hat ebenfalls Anzeige erstattet- u.a. wegen Computersabotage... Beide Anzeigen laufen jetzt parallel- die Dienststellen schließen sich deswegen kurz und werden quasi zusammen ermitteln!

Der Beamte, der die Anzeige aufgenommen hatte, hatte leider von Tuten und Blasen keine Ahnung. Deswegen versuche ich ja noch ein bisschen nach zu forschen, um denen mal einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.

Ansonsten warten wir jetzt die weitere Ladung durch den Fachabteilung ab. Nur muß das jetzt erst den Dienstweg gehen- anders kommt man da ja leider an niemanden ran- traurig genug!
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

Lass mich raten, du hast in einer großen bayer. Stadt Anzeige erstattet. Ich weiß nur so viel - die Ermittlungen in einem sehr zeitnahen, geradezu identischen Fall längst abgeschlossen.

Den weiteren Fortgang deiner Sache würde ich an deiner Stelle nicht überbewerten. Eine Vorladung wird es nicht geben, da deine Position ja schon bei der Anzeigenaufnahme protokolliert wurde.
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

Lass mich raten, du hast in einer großen bayer. Stadt Anzeige erstattet. Ich weiß nur so viel - die Ermittlungen in einem sehr zeitnahen, geradezu identischen Fall längst abgeschlossen.

Den weiteren Fortgang deiner Sache würde ich an deiner Stelle nicht überbewerten. Eine Vorladung wird es nicht geben, da deine Position ja schon bei der Anzeigenaufnahme protokolliert wurde.

Nein- es war keine große bayrische Stadt... Ich denke, wir reden von 2 verschiedenen Dingen...

Aber trotzdem Danke!
 
AW: Falsche Angaben im Impressum

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass besagte Betreiber das Impressum inzwischen wieder einmal geändert haben!

Damit hat sich für uns der Fall erstmal erledigt!
 
Zurück
Oben