EU - Recht oder Unrecht?

zadig

Frisch registriert
Guten Tag

Ich weiss zwar nicht, ob ich bei Ihnen so ganz richtig bin, aber ich fühle mich als EU Bürger derart ungerecht behandelt und bitte Sie daher um Ihre Meinung.

Die griechische Telekommunikationsgesellschaft OTE (leider privatisiert) verlangt von mir 2000 Euro für Internetverbindungen und hat mir -da ich nicht bezahlt habe- jetzt den Telefonanschluss gesperrt.
Es geht um eine Dialereinwahl über 00246 (Diego Garcia), vom August 2004.
Dieser Dialer ist illegal und hat sich ohne mein Wissen auf meinen PC installiert.
Obwohl das schon seit Oktober 2003 bekannt ist und in den meisten EU Ländern diese Nummern freiwillig von den Telefongesellschaften gesperrt wurden, bezw. die Kunden nicht zu bezahlen brauchten, geht es bei OTE Greece lustig weiter beim Abzocken. Jeder Grieche, mit dem ich darüber gesprochen habe, kennt mindestens einen weiteren ähnlichen Fall, alle bezahlen, keiner wehrt sich.
Als ich 2 Monate nach Bekanntwerden meines Falles bei OTE zum zweiten Mal Einspruch einreichte, hörte ich zufällig mit, wie man einem anderen Betroffenen noch immer den gleichen Spruch erzählten.
Nämlich, "dass sie selbst keine Ahnung hätten, diese Dialer neu wären und es das Beste wäre, zu zahlen."
Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen offensichtlichen Betrug am Kunden zu stoppen?

Es würde mir sehr helfen, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen würden, bezw. mir sagen könnten, wohin ich mich noch wenden könnte.

Danke
 
Danke Jurist, aaaber:

Tja.......diese Liste und noch andere habe ich im September 2004 persönlich dort vorgelegt.
Einn netter Beamter dort hat mir dann den Rat gegeben, Einspruch einzureichen.
Einen Monat später - nach erfolgtem Einspruch und Zusicherung, dass mein Anschluss vorläufig nicht gesperrt wird- hat er mir dann gestanden, dass er einen ordentlichen
"Anpfiff von oben gekriegt hat, und solchen Kundenservice zu unterlassen hätte".
Im Dezember wurde mein Anschluss dann kommentarlos gesperrt, keiner fühlt sich zuständig.
Ein paar weitere "Opfer", die ich bei OTE angesprochen habe, haben letztendlich anstandslos bezahlt - vielleicht liegt es an der griechischen Mentalität(?)
Momentan bin ich in Ch/D, fliege Ende des Monats wieder nach GR.
Wenn ich wenigstens wüsste, ob ich mit einer Klage durchkomme - schliesslich müsste ich sonst ja auch noch Gerichtskosten usw. bezahlen.
Wie gesagt, in Griechenland fühlt sich keiner zuständig, weder der Konsumentenverein noch eine staatliche Institution.
Vielleicht liest das jemand, der in einer ähnlichen Situation war oder ist, oder Infos hat, ob es zu 00246 Dialern ein EU Gesetz gibt.

Gruss,
zadig
 
Ja, dort habe ich ja auch meinen Einspruch eingereicht.
Kurz nach meiner Abreise im Dezember wurde mein Anschluss aber trotzdem geperrt.
Momentan sind mir leider die Hände gebunden. Ich versuche soviel Infos wie möglich zusammenzubekommen, damit ich im Februar - wenn ich wieder runterfliege- weiss, was ich noch tun kann.
Zb. habe ich jetzt erst rausbekommen, dass eine Einwahlsperre gewisser Nummern nach EU Beschluss seit Okt. 03 kostenlos sein muss.
Nun denn, in Gr kostet sie an die 3 Euros, und auf meinen Hinweis, dass dieser Service in D, Ch, A kostenlos sei, bekam ich folgende Antwort vom OTE:

"Wenn wir nichts dafür verlangen würden, würde doch jeder diese Nummern sperren lassen..."

Eine eindeutige Aussage, oder?

Danke trotzdem!
 
Bitte nicht mißverstehen, ich hab mich immer in Griechenland und mit seinen Bewohnern sehr
wohl gefühlt. Was die Bürokratie betrifft und die Einstellung zu gesetzlichen Bestimmungen
bzw sogar zu EU-Verträgen ist eine andere Seite
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,337232,00.html
STABILITÄTSPAKT

Griechenland droht Milliarden-Geldstrafe

In Brüssel verhandeln die EU-Finanzminister über die Reform des Stabilitätspakts.
Hoffnungen, dass Griechenland von einer Aufweichung der Defizitkriterien auch im
derzeit laufenden Verfahren profitieren könnte, darf sich die griechische Delegation
jedoch nicht machen. Das Strafverfahren gegen das Land soll verschärft werden.
Irgendwo muß das fehlende Geld jetzt wohl beschafft werden...

cp
 
Traurig, aber leider wahr!

Auf der einen Seite halten sie in der EU die Hand auf, auf der anderen Seite rupfen sie sogar die eigenen Bürger.

Ich hab jedenfalls nicht vor, mit ca. 2500 Euro (incl. Mahngebühren) deren Defizite zu subventionnieren.
Und das bei einem Durchschnittseinkommen von 580 Euro / Monat.

zadig
 
Zurück
Oben