Erdkunde...

Es schon erstaunlich mit welcher Unverfrorenheit die Branche auf
die Anschuldigungen reagiert.
Nur gut, dass sie sich damit das Geschäft kaputt macht, leider ab auch das der seriösen Anbieter. (sofern es solche noch gibt)

Dabei ist das auch betriebswirtschaftlicher Unsinn. Inzwischen dürfte doch fast jedem, der nicht mit Scheuklappen rumrennt, klar sein, was es sich mit den Dialern auf sich hat. Würden die Anbieter einen realen Gegenwert für, sagen wir mal € 2,--, anbieten, und der Kunde vertrauen schöpfen,
könnten sie doch ein mehrfaches an trafik erzielen.
100 x 2,-- € sind 200 € und wäre doch besser als 1 x 29,95 €! Von den ganzen Scherereien bei der Forderungsbetreibung mal abgesehen.
Gruß
Stieglitz

Hallo,
obwohl der Thread nicht mehr ganz dem Eingangsposting folgte, schreibe ich folgenden Fall mal hier rein, da es wahrscheinlich um denselben Dialer geht und 2.Posting (Gast) ich selbst war. (Ich hatte letztes Jahr bei einem Bekannten ebenfalls diesen Dialer gefunden, zum Glück folgenlos)

Ausgangspunkt:
Ein Vereinskollege erhielt T-Com-Rechnung Nov.-Dez. 04 mit Abrechnung von Mehrwertdiensten Dem Betrag nach, könnte es sich um mehrere Einwahlen über einen DC-Dialer handeln (ca.120 Euro).
Er hat ungekürzten Einzelverbindungsnachweis angefordert.
Aufgrund meiner Hinweise hat er auf dem Rechner einen Dialer gefunden, der etwas mit Erdkunde zu tun hätte. Da seit der Telefonrechnung die Internetverbindung gekappt blieb, hat er den Dialer gestartet und mir folgende Nr. mitgeteilt 90090001222.

Obwohl die Bestätigung von der T-Com noch aussteht, denke ich, dass dies der Übeltäter war. Ich werde mir das vor Ort anschauen und bei folgenden Aussagen nochmals nachhaken:
Den Dialer hätte sich wahrscheinlich sein Sohn zusammen mit einem Mitschüler bei Recherchen über Google eingefangen. Einen kostenpflichtigen Dienst hätte der Sohn auf keinen Fall in Anspruch nehmen wollen. Außerdem wäre ein Herunterladen des Dialers oder auch eine Preishinweis nicht bemerkt worden. Der Mitschüler soll hierzu auch noch befragt werden. Allerdings wurden Fragen wie z.B.
Sind die Einstellungen korrekt? Ländereinstellung: deutsch oder so ähnlich, mit OK beantwortet worden.
Hätte dazu noch folgende Fragen:
Hatte irgendjemand mit diesem Dialer im letzten Jahr ebenfalls schon Probleme.?
Vor allem bezüglich Download und Preisanzeige. Jurist und ich (gast) hatten im letzen Jahr schon Unklarheiten bei der Preisanzeige festgestellt; siehe Anfangspostings.

In der neuesten Dialerversion von erdkunde-online steht bei der Wirkungsweise, dass einiges in der Registry abgelegt wird. Wo finde ich da am schnellsten etwas ?

Da die Nr. im Dezember von der Regtp gesperrt wurde, besteht ja noch die Hoffnung, dass rückwirkend die Registrierung entzogen wird. Geschieht dies dann für alle Dialer dieser Nr. oder nur für einzelne Web-Seiten. ?

Ach ja, Hash-Wert überprüfe ich natürlich und Anfrage/Meldung geht, wenn es diesen Dialer betrifft, auch an die Regtp.

Gibt es noch weitere Tipps ?

Vielen Dank im voraus.
Pfadfinder

Zurück
Oben