@ wibu,
bitte nenne mir die Stelle, an der ich schrieb, was Du mir in den Mund legen willst!
Vielleicht ist es mir bisher nicht passiert, weil ich Entscheidungen reiflich überlege, das für und wider abwäge, mögliche Risiken abschätze und versuche, zu minimieren.
Was mich nicht sicher macht.
Freiwillig zahlen würde ich ganz sicher nicht, ob ich mir allerdings abgezockt vorkommen würde, kann ich erst sagen, wenn ein Richter mich zur Zahlung verpflichtet. Und das würde wohl auch von der Urteilsbegründung abhängen!
@Moralapostel,
es mag ja sein, dass es gute alte Zeiten gab, in denen dies nicht nötig war, aber ich kann doch heute nicht die Augen davor verschließen, dass meine Versicherung meine Sorglosigkeit mit Ablehnung meiner Ansprüche quittiert!
@Katzenhai,
keine Ahnung, wieviel Eltern dies tun würden, ich kenne da keine Statistik. Und ob die Eltern überfordert, oder dies ein gesellschaftliches Problem ist, würde sicherlich Seiten füllen.
Aber mal ehrlich, mit 18 ist ein Mensch volljährig, darf wählen, Auto fahren, eine Familie gründen, Schulden machen... Aber Eigenverantwortung zeigen muss er nicht!?
Das Sicherheitsbedürfnis in Deutschland geht mir einfach zu weit. Und das ganz allgemein. Die Dialerproblematik ist halt nur eine von vielen.
Regulierung, ich nenne es Reglementierung, treffen wir jeden Tag.
Kleines Beispiel: An einer Kurve Bundesstraßße xy steht ein Schild: Tempo 70.
Aja, als braver Bundesbürger weiß ich dann, wenn ich Tempo 70 einhalte, komme ich sicher durch die Kurve.
Das stimmt auch, selbst ein ungeübter Fahrer mit einem älteren Modell meistert diese Kurve mit Tempo 70.
Hmm, nur was ist mit neueren Autos, mit geübten Fahren? Die werden sehr bald ausreizen, dass es auch schneller geht.
Da kein Einzelfall verfestigt sich sehr schnell die Erkenntnis, dass, wenn ich die angegebene Geschwindigkeit einhalte, mir nichts passiert!
Welch ein Trugschluß: im Winter, wenn es einmal glatt ist, verunfallt genau oft der, der sich auf die Geschwindigkeitsangaben verläßt, weil er verlernt hat, sich auf die Straßenverhältnisse einzustellen!!!
Trügerische Sicherheit!!
Keine Frage, Dialer-Betroffenen muss geholfen werden, aber ihnen muss auch unmissverständlich klar herübergebracht werden, dass ein Stück Selbstverantwortung auch ihnen obliegt, denn ich habe keinen Bock drauf, dass mein Leben noch mehr reglementiert wird!
excideuil