eBay, RatePay und deren unberechtigte Forderungen / Brushing

Insider

Mitglied
In Anlehnung an den Nachbarthread: Amazon und deren unberechtigte Forderungen / Brushing hier kurze Einführung in das Parallelthema, von dem derzeit viele Leute betroffen sind.


Betrüger, Halunken und verdächtige Händler (mit technischen Gehilfen) kreieren eBay-Accounts mit den Daten späterer Rechnungs-/Mahnungsempfänger oder übernehmen bestehende eBay-Accounts zur Entfaltung betrügerischen Aktivitäten. Portalseitig werden dann diverse Deals vorgetäuscht.

Parallelen mit derselben Betrugsmasche über Amazon, Wish/Klarna und anderen Internetportalen zeichnen sich ab.

Der Versand erfolgt entweder gar nicht, unerwartet an die Inhaber der missbrauchten Daten, an völlig fremde Empfänger oder durch Um- und Weiterleitungen z. B. über Fulfillment-Unternehmen zurück an die Akteure - vermutlich im Ausland, überwiegend in Asien und Osteuropa.

Die Zahlung wird mit dem 2021 eingeführten, neuen eBay-System, aktuell über die Berliner RatePay GmbH, abgewickelt. Wegen dem Zahlungsausfall dort setzen die beteiligten Unternehmen das Forderungsmanagement/Inkasso gegen die Dateninhaber ein, was zu Zahlungsaufforderungen/Mahnungen führt und schließlich auch zum Inkassoversuch z. B. durch die EOS Deutscher Inkasso Dienst GmbH.
 
Zurück
Oben