E-Mail mit eigenem Absender

A

Anonymous

Hallo,

ich habe gerade eine Mail bekommen, mit meiner eigenen Mail-addi als Absender. Also von Destiny an Destiny
Wie geht denn sowas und was soll das?

Gruß
Destiny
 
Eine Möglichkeit wäre z.B., dass diese Mail durch den Wurm "Klez" verschickt wurde. Klez ist in der Lage, Mails mit falscher Absenderadresse zu verschicken.

Hat Deine Mail einen Dateianhang?
Ist der Inhalt der Mail SPAM?


Da jedenfalls die Absendeadresse gefälscht wurde, würde ich mit dieser Mail "vorsichtig" umgehen.
 
Was bei einer E-Mail in den Zeilen "An:", "Von:", "Datum:" oder ähnlichem drinsteht ist beliebig änderbar.
Wenn man rausfinden will, von wem eine E-Mail tatsächlich stammt, dann muß man in die Header-Zeilen schauen und dort den ersten Server ausfindig machen, der mit dieser Mail was zu tun hatte.

Dieses Spielchen:
Von: lieschen.mueller@mailserver
An: lieschen.mueller@mailserver

ist ein alter und bewährter Trick der SPAM-Versender. Denn wenn ich auf die SPAM-Mail antworte, dann geht es nicht zurück an den Versender, sondern kommt wieder zu mir. Sozusagen ein "Perpetuum Mobile" des Mailverkehrs...


Matthias
 
Also die Mail hatte folgenden Inhalt:

Hello,

Product Name: Microsoft Windows 2000
Product Id: 52214-015-3861145-09073

Process List:
Eventlog Ereignisprotokoll
ProtectedStorage Geschützter Speicher
SysmonLog Leistungsdatenprotokolle und Warnungen
Eventlog Ereignisprotokoll
ProtectedStorage Geschützter Speicher
SysmonLog Leistungsdatenprotokolle und Warnungen

Thank you.


Und damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
 
2 Fragen:
a) Die Mail hatte keinen Anhang?
b) Hast Du eventuell "jemanden" bzgl. Windows 2000 unter Angabe Deiner Mailadresse "befragt"?
 
Nein, die Mail hatte keinen Anhang, also nicht wirklich.
Als ich die Mail geöffnet habe bekam ich die Info, dass es sich um eine HTML-Mail handelt und ob ich eine Volldarstellung möchte.
Nach der Volldarstellung kam dann besagter Text.
Ich habe mich auch bei keinem über Win2000 erkundigt. Ich benutze XP.
 
@Vierenscanner:
Ich kann auf einmal die Volldarstellung der Mail nicht mehr öffnen. Es tritt ständig ein Fehler auf.
Ich hab sie jetzt mal so wie sie ist an Dich weitergeleitet.
Den original Header habe ich reinkopiert.
 
Hallo Destiny,

das, was Du mir geschickt hast, ist eine defekte Version des Wurmes

W32/Braid
Alias: W32.Brid@mm, Win32.Braid.A, I-Worm.Bridex, PE_BRID.A

der bei mir infolge des fehlenden Attachments natürlich nicht als solcher gefunden wurde.


Das zweite "Schicken" war nötig, da mein "Standard"-Mail-Client (T-Online) infolge des "incorrect mime headers" bei jedem "Aufruf" der Mail "crashte" (habe extra den Mail-Client auf den aktuellsten Stand gebracht... Nutzte aber nichts).


Bitte prüfe vorsichtshalber Dein System auf eine eventuelle Infektion.
 
@virenscanner:

Danke.
Hab mein System gescannt, aber nichts gefunden.
Kann es sein, nachdem ich ja auch keinen Anhang hatte, das ich auch nur die defekte Version habe und mein System in Bezug auf diesen Wurm ok ist?
 
Ich habe eine HP im Netz und das ist Kontakt -addi von meiner Seite. Somit kommt jeder an diese Mail-adresse.
 
Zurück
Oben