Dubiose Zertifikate

TomTailor

Frisch registriert
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Ich habe eben bei eBay eine merkwürdige Auktion entdeckt. Da ich in Betrugsfällen für eine Reportage recherchiere, aber nicht genau die rechtliche Sachlage kenne, wollte ich hier mal nachfragen:

Eine solche Bezeichnung Fachkraft für Rettungsdienst gibt es nicht. Da man außerdem lediglich bescheinigen muss, dass man die dafür relevanten Sachen weiß, denke ich dass man in diesem Fall lediglich ein recht nutzloses aber teures Blatt Papier ersteigert.

Kann man dagegen vorgehen, bzw. dürfte eBay dagegen vorgehen oder könnte in diesem Fall der Verkäufer sagen "tja, wenn die Leute zu blöd sind..."
 
Das ist genau der Hintergrund:
Rettungsassistent und Rettungssanitäter sind gesetzlich geschützte Berufsbezeichnungen.
Fachkraft für Rettungsdienst ist garnix.
Ebenso der "Sachverständige". Du kannst Dir Zertifikate für nicht geschützte Bezeichnungen an die Wand hängen, bis Du keinen Platz mehr hast. Und genau damit machen die ihr Geschäft.
 
Aus einer Artikelbeschreibung:
Code:
DAS BERUFSZERTIFIKAT MIT DEUTSCHSPRACHIGER, BEGLAUBIGTEN UND GESIEGELTER URKUNKE
Für Anlageberater, Informatiker, Reiseleiter, Redakteure und Fachberater für Nageldesign. Werden alle in einem Rutsch genannt. Da werf´ ich doch sofort mal meinen Drucker an und bastle mir auch eine schöne URKUNKE...
 
Zurück
Oben