DSL sicher auch in Zukunft???

A

Anonymous

Frage @ alle:

Ist irgendetwas von bereits bestehenden oder zukünftigen Aktivitäten oder Absichten der DTAG bekannt, die bisherige Zugriffssicherheit von DSL gegenüber 0190 Dialern durch technische Änderungen aufzuweichen oder aufzuheben ? Ich habe von zwei Seiten entsprechende Vermutungen gehört. Das würde im übrigen mit der bisherigen Politik der DTAG gut zusammen passen. In einem solchen Fall möchte ich mal wissen, ob sich die DTAG wieder auf ihre Briefträgerfunktion rausredet.

bis auf die üblichen gerüchte über "dsl-dialer" (die ja in wirklichkeit was ganz anderes sind) ist das das erste mal, das ich sowas höre.

cu,

sascha

Das einzige, was möglich wäre, ist die Abrechnung bestimmter Seiteninhalte bei TOL-Kunden über die Telefonrechnung.
So eine Art Btx-Micropayment ;)

Im Ernst: es sind deutliche Bestrebungen im Gang, die zu bezahlenden Inhalte weiter auszuweiten.
Da wäre es denkbar, daß TOL für seine Kunden eine Möglichkeit einführt, diese Inhalte direkt über die Telefonrechnung zu zahlen. Das ging aber jeweils nur immer providerintern.

Heiko schrieb:
Das einzige, was möglich wäre, ist die Abrechnung bestimmter Seiteninhalte bei TOL-Kunden über die Telefonrechnung.
So eine Art Btx-Micropayment ;)

Im Ernst: es sind deutliche Bestrebungen im Gang, die zu bezahlenden Inhalte weiter auszuweiten.
Da wäre es denkbar, daß TOL für seine Kunden eine Möglichkeit einführt, diese Inhalte direkt über die Telefonrechnung zu zahlen. Das ging aber jeweils nur immer providerintern.

Hallllloooo?!? Aufwachen! Ist doch schon längst im Gange:
http://www.vision.t-online.de/
:o

Hi,

T-Online bietet schon seit geraumer Zeit Inhalte gegen Bezahlung an. Nutzen kann diesen Dienst jedoch nur ein Kunde von T-Online. Was aber nichts damit zu tun hat, dass 0190-Nummern über DSL funktionieren. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Technische Änderungen am DSL? Glaub ich nicht und würde ja die ganze Norm über den Haufen werfen.

Momentaner Sachstand DSL-Dialer:

Aus verschiedenen Quellen wird von DSL-Dialern berichtet. Aus rein technischer Sicht sollte dies "angeblich" nicht möglich sein. Es wird sich jedoch in den nächsten Tagen vielleicht mehr zeigen, wenn die Quellen ihre Recherchen abgeschlossen haben.

Wie sagte der Ingenör, als die Welt unterging: Technisch unmöglich!

Aber im Ernst: wenn die DTAG dies ermöglichen würde, müßte sie ja die dafür notwendigen Zugangskriterien offenlegen und könnte sich doch nicht mehr darauf rausreden nur Briefträger zu sein. Schließlich schließe ich bei T-Online mit DSL-Flat einen Vertrag über den quasi permanenten Standleitungszugang ab, den ich ja nur bekomme, wenn wenn ich bei der DTAG T-DSL Zugang habe. Wie soll denn denn das mit einem Hintertürchen auf die Sch..... 019... Dialern vereinbart werden.

Keine Macht den unseriösen Dialern!!

@Technofreak

Da geb ich Dir absolut recht - fast :D ...

Also, momentan ist ja nichts fakt - und genau dies ist das Problem. Wenn es nicht ginge (auf Umwegen) würde eine definitive Aussage reichen. Dass bis jetzt jedoch kein Statement abgegeben wurde zeigt, dass es offensichtlich Möglichkeiten gibt.

Ob es sich bei diesen "Möglichkeiten" um einen Mißbrauch handelt glaube ich nicht einmal. Es geht hier wahrscheinlich nur um Abrechnungsmodalitäten bei Nutzung von bestimmten Kennziffern in der Einwahlkennung oder oder oder...

Mal eine Theorie, BITTE nicht ernstnehmen:

Beispiel T-Online DSL Einwahl: Verbindung ist immer aktiv, keine Einwahl notwendig, jedoch Authentifizierung am Knotenpunkt mit "Anschlusskennung, T-Online Nummer#[email protected]".

Damit wird der User als Kunde akzeptiert und darf das Internet nutzten. Nun will der User aber Merwehrtdienste mit seinem DSL-Anschluss nutzen wie z.B. umgesetzt auf dem T-Online Portal. Dazu muss man aber T-Online Kunde sein, eine Nutzung des Dienstes von Fremdfirmen ist nicht möglich, ausser in Kooperation mit T-Online.

Also, um eine Abrechnung zu gewährleisten, muss der User eine Kennziffer zusätzlich zu seinen Authentifizierungsdaten eingeben - und hier beginnt die Theorie.

Also, ich hätte noch viele Ideen zum Thema "Abzocke trotz DSL", will ich aber nicht posten :wink: , sonst kommt noch einer auf die Idee :evil: .

Das Thema "Theorie" hatten wir schon und zwei Wochen später war es dann soweit.

Freeman76 schrieb:
Beispiel T-Online DSL Einwahl: Verbindung ist immer aktiv, keine Einwahl notwendig, jedoch Authentifizierung am Knotenpunkt mit "Anschlusskennung, T-Online Nummer#[email protected]".

Damit wird der User als Kunde akzeptiert und darf das Internet nutzten. Nun will der User aber Merwehrtdienste mit seinem DSL-Anschluss nutzen wie z.B. umgesetzt auf dem T-Online Portal. Dazu muss man aber T-Online Kunde sein, eine Nutzung des Dienstes von Fremdfirmen ist nicht möglich, ausser in Kooperation mit T-Online.

Also, um eine Abrechnung zu gewährleisten, muss der User eine Kennziffer zusätzlich zu seinen Authentifizierungsdaten eingeben - und hier beginnt die Theorie.

Na ja...Ganz so einfach funktioniert das dann doch nicht. Für die Nutzung der Premium-Dienste muss der sogenannte Copas-Client und für die Nutzung von T-Online-Vision der sogenannte Exetender heruntergeladen und installiert werden. Nur über diese Programme funktioniert a) der Zugang zu diesen Zusatzdiensten und b) die Abrechnung der Nutzung.

Hi,

o.g. Beitrag und weitere machen etwas stutzig. Dass man für die Nutzung von T-Online Premium Services eine Software installieren muss sollte eigentlich ein Merkmal darstellen, dass es nicht sooo einfach ist wie in meinem Beitrag :-? . Aber die Hinweise auf DSL-Dialer machen dann wiederum stutzig :bigcry:

Aber: Keiner hat bis jetzt nachweislich einen DSL-Dialer, welcher auch abgerechnet wurde. So weit der Sachstand.

Der oben genannte Beitrag überzeugt mich nicht im Hinblick auf DSL-Dialern. Da wird behauptet, ihnen läge ein solcher Dialer vor. Das müßte sich doch dann verifizieren lassen. Da es sich bei TDSL vor allem in Verbindund mit TOL DSL Flat um eine proprietäre (sprich herstellerspezifische Lösung) handelt , wäre dies doch nur mit voller Billigung der DTAG oder mit Copyrightverletzungen möglich oder seh ich da was falsch???

Hi,

nein, bei DSL handelt es sich nicht um einen Telekomstandard. Das genutzte Verfahren, ADSL, wird nur von der Telekom als Netzbetreiber angeboten. Nix Copyright etc.

Aber wie gesagt - momentan handelt es sich da mehr um "Panikmache" als um ernstzunehmende Tatsachen.

Der Inhalt auf der Webseite beweist garnichts.
Wie soll sich denn ein Dialer zu einer 0190-Nummer über DSL verbinden? Spontane Elektronenwanderung zwischen verschiedenen Leitungen?
Frequenzsprünge?

Das ist genauso eine urban legend wie recyclete Elektronen.

Wie ich das verstehe: DSL ist nicht nur quasi sondern tatsächlich eine permanente Standleitung. Wenn ein DSL-Modem eingeschaltet wird, dauert es eine ganze Weile, bis sich das Modem mit dem Modem im Verbindungsknoten synchronisiert (und nicht etwa einwählt) und zwar findet dieser Vorgang auch statt, ohne das überhaupt ein PC angeschlossen ist. Uber das Tool T-DSL-Speedmanager kann man jederzeit, ohne sich einzuwählen, feststellen,daß bereits eine ON-Line Verbindung existiert. (Im Gegensatz zu Analog oder ISDN Verbindungen) . Soweit ich den weiteren Vorgang verstehe, wähle ich also keine Verbindung sondern logge mich ein, ähnlich wie in einem lokalen Netzwerk (Deshalb auch keineTelefonnr. ) Außerdem bekomme ich ja meinen DSL Zugang auch nur einmal zu dem von mir fest vorgegebenen Standort.
Richtig?? :P

Richtig.

DSL ist faktisch ein Netzwerkanschluß. Keine Einwahltechnik. Das "Einwählen" bei DSL dient auch faktisch nur der Abrechnung, nicht der Einwahl als solcher.

Wobei eine zeitabhängige Abrechnung im Netzwerk praktisch sinnfrei ist.

@Technofreak

Wie ich das verstehe: DSL ist nicht nur quasi sondern tatsächlich eine permanente Standleitung. Wenn ein DSL-Modem eingeschaltet wird, dauert es eine ganze Weile, bis sich das Modem mit dem Modem im Verbindungsknoten synchronisiert (und nicht etwa einwählt) und zwar findet dieser Vorgang auch statt, ohne das überhaupt ein PC angeschlossen ist.

Ja, Du bist permanent (hoffentlich :D ) mit dem Knotenpunkt verbunden. Eine Einwahl gibt es nicht, nur eine Authentifizierung. Ein PC ist dafür nicht notwendig, klaro.

Deshalb ist die Sachlage "Dialer" im Grunde ja nicht richtig formuliert bei DSL. Hier kann es meiner Meinung nach deshalb nur um eine Abrechung über die Authentifizierung gehen.

Zurück
Oben