Dringend!Telekom Rechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josy

Frisch registriert
Hallo!

Gestern kam eine Rechnung der Telekom bzw. eine Mahnung!
Dort stand ein Betrag von 1500 € drin!! :o
Wir haben da natürlich angerufen und gefragt,dort meinte man 0190 Nummer etc .. evtl. Dialer!
Da wir DSL und Flatrate haben,kann sich ja eigentlich garkein Dialer installieren,oder geht das wenn man DSL über nen Router legt!?

Tja.. also diese Nummern können auch nicht über das Telefon angerufen worden sein,denn das wüsste ich ja !

Was kann ich denn da machen?Wir haben bei der Telekom jetzt ein Schriftstück zur Anforderung eines Einzelnachweises beantragt!

Meint ihr,wir müssen diese hohe Summe bezahlen,obwohl wir garnicht daran schuld sind ???Ich werd heut nacht wohl nicht schlafen können und wohl nur heulen! :bigcry:

@Jusy

Erst einmal zur Beruhigung: Wenn niemand Rufnummern bewusst genutzt hat, stehen die Chancen meines Erachtens sehr gut, dass Ihr diesen Betrag nicht zahlen muesst. Trotz allem: Die Geschichte wird einiges an Rennerei un Aerger verursachen. Ob des hohen Schadens ist der Gang zum Anwalt/Anzeige Polizei zwecks Beweissicherung geraten, wenn eine bewusste Nutzung ausgeschlossen werden kann.

Allgemeine Hinweise zur ersten Hilfe unter diesem Link:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4161

Konkrete Ratschlaege:
-es ist wichtig, herauszukriegen, welche Nummer genau genutzt worden sein soll. Die Telekom ist in der Lage, die genaue Nummer zu nennen, da diese seit 1.2.2004 auch bei gekuerzter Rufnummernspeicherung voll speichern darf. Unbedingt morgen zu normalen Buerozeitenmit dem Backoffice verbinden lassen.

-Beweissicherung auf dem Rechner, wenn es sich um einen Dialer handeln sollte. Konkret geht es darum, dass dies so schnell wie moeglich geschieht, da z.B. die History des Browsers nach bestimmter Zeit automatisch geloescht wird. Am besten ist es, ein komplettes Abbild der Festplatte zu erstellen. Wenn es sich vermeiden laesst, den Rechner erst einmal nicht verwenden, ehe dies geschehen ist.

Viel Erfolg,
TSCoreNinja

Hallo!

Danke schonmal für die Anwort!

Also,wir haben heute bei der Telekom angerufen,die schicken uns jetzt eben einen vrodruck zu,das wir die Einzelverbindungen bekommen .. !

Naja.. da wir 2 PC´s haben,wird das etwas schwierig,denn ich musst meinen ende Juni formatieren!

LG,Josy

... wenn das 0190 nummern waren - dann bin ich ja mal gespannt wie die dialer aussehen .

bin mal gespannt ob es jemand fertiggebracht hat die tarifansage der t-com zu "überspringen" .

Ist denn einer eurer PC´s mit dem Telefonnetz verbunden? (Z.B. per ISDN-Modem, zum Faxen, noch von früher etc.)

Wo es eine 0190-Nr ist: vielleicht doch Telefonie? Das kann nämlich auch auf der Rechnung auftauchen, auch wenn garnicht telefoniert wurde (Aufzeichnungsfehler oder interne Manipulation, wer weiß - ich spreche hier aus eigener Erfahrung)

Diese Möglichkeit solltest Du bei Deiner Recherche jedenfalls auch berücksichtigen.

Überhöhte Telefonkosten

@ Josy,

Dein Fall belegt einmal mehr, dass Telefoninhaber im Eigeninteresse sämtliche 0190er, 0900er, 0137er und alle Auslandsverbindungen sperren lassen sollten.

99 Mal nichts passiert, beim 100sten Mal rasiert - das droht arglosen Telefonanschlussinhabern, die sich in der Regel gar nicht bewußt sind, zu welchem hohen finanziellen Risiko sich ein ach so harmloser Telefonanschluss entwickeln kann.
Beispiel gefällig: Gäste oder minderjährige Kinder sitzen vor dem TV-Gerät und geraten in den Bann eines der Staranimateure die ihre Zuhörer zu Telefonanrufen ermuntern um vorgeblich auf schnelle und leichte Art hohe Gewinne einzusacken. Die Anrufer kommen überhaupt nicht durch, über die Wahlwiederholung wird deshalb permanent angerufen um das scheinbar leicht greifbare Glück zu erzwingen. Jeder Anruf kostet knapp einen EURO. Auf diese Art und Weise sind schon Telefonrechnungen über tausende Euros zustandegekommen. Übrigens rechtswirksam!

Ich würde es deshalb begrüssen, dass Mehrwertdienstnummern (?) grundsätzlich zunächst eben nicht freigeschaltet werden. Wenn sich jemand dann - nach vorheriger ausdrücklicher Risikoaufklärung - für die Nutzung von Mehrwertdienstleistungen entscheidet und diese freischalten läßt, dann ist dies in Ordnung. Derjenige ist sich dann aber unstrittig des Risikos voll bewußt und nimmt es in Kauf.

Vielleicht geschieht ja ein Wundernund die Leitungsanbieter ändern die bisherige Praxis.

mfg

Paul-Merlin

Hallo!

Also keiner der 2 PC´s ist mit einem Telefonanschluss direkt verbunden!Sie laufen beide über W-Lan!
Ja,die Nummern sind (noch) nicht gesperrt,da die AOL nothotline nunmal ne 0190 Nummer ist .. aber diese wurde schon lange nichtmehr angerufen!

Das komische ist ja, über Telefon hat da keiner angerufen ... und per Internet auch nicht (da ja DSL) !

Alleine an einem Tag 21 (!!) Verbindungen zu einer 0190 Nummer !? Echt komisch ... aber als junge Mutter hat man nun wirklich kein Geld sowas mal eben auch noch zu bezahlen .. besonders,wo man doch garnicht daran Schuld ist (?) !
Demnächst werde ich aber diese Nummern sperren lassen!

Kann es trotzdem sein,das wir diese horror Summe nicht zahlen müssen !?

Ich meine ... wir waren in diesem besagten Monat gerade mal 20 Tage zu hause :-? und in diesen 20 Tage über 1500 € !?

LG,Josy

Du musst erstmal wissen, was es überhaupt für eine Nummer ist.

Dann kann man überlegen, wie die Anwahl der Nummer zustande gekommen ist.

Auf alle Fälle das Geld nicht zahlen! Derjenige, der das Geld haben will, soll beweisen, dass es ihm zusteht.

Wenn das Geld erst mal weg ist, ist es immer schwierig, es wieder zurückzuholen.

Kleine Anmerkung: 0190-Hotlines (egal ob AOL oder sonstwer) sind auch nichts als Abzocke. Wer diese Nummern anwählt, lässt sich ziemlich ausnutzen.

Hi!

Naja.. der Fehler wurde mit dieser Nummer behoben ;) !

a.. ich werde wohl noch ne weile warten müssen bis ich die Nachweise hier hab!

Wie ist das jetzt eigentlich ... mit der "Aufforderung" mir die Vordrucke zu schicken .. erlischt dann die Zahlungsfrist?Also muss ich erstmal nicht zahlen bis ich die Verbindungsnachweise hab !?

LG,Josy

Das Posting an dieser Stelle eines anonymen Gastes wurde aus rechtlichen Gründen gelöscht,
da es als unmittelbar an eine Person gerichtete Rechtsberatung interpretiert werden könnte, und damit unerlaubt wäre.

tf/moderator

Anonymous=Josy schrieb:
Hallo!

Also keiner der 2 PC´s ist mit einem Telefonanschluss direkt verbunden!Sie laufen beide über W-Lan!
Ja,die Nummern sind (noch) nicht gesperrt,da die AOL nothotline nunmal ne 0190 Nummer ist .. aber diese wurde schon lange nichtmehr angerufen!

Das komische ist ja, über Telefon hat da keiner angerufen ... und per Internet auch nicht (da ja DSL) !

LG,Josy

Würde doch empfehlen sich hier anzumelden, da bei der Fülle der Gäste es langsam
schwierig wird , den Überblick zu behalten.

Weiter wäre es sinnvoll die genaue Konfiguration des Anschlusses zu beschreiben, das es sonst
recht schwierig ist, eine Aussage über die Möglichkeiten unbefugten Eindringens zu treffen

tf

Josy schrieb:
Hallo!

Gestern kam eine Rechnung der Telekom bzw. eine Mahnung!
Dort stand ein Betrag von 1500 € drin!!

War es denn nun eine reguläre Telefon-Rechnung oder eine Mahnung?? Das sind schon 2 verschiedene Dinge!

Falls Mahnung: wer mahnt?

Quatsch!

Einwahlen ins Telefonnetz haben mit WLAN überhaupt nichts zu tun.

Hellseher schrieb:
Quatsch!

Einwahlen ins Telefonnetz haben mit WLAN überhaupt nichts zu tun.
oh ein Oberschlauer, ohne die genaue Konfiguration zu kennen , ein abschließendes Urteil
Tätärätä , wir haben endlich einen Hellseher im Forum, melde dich an und du kriegst bestimmt
sofort den Job des Oberauguren , Heiko wird entzückt sein , den absoluten Superkenner der Materie zu begrüßen.

cp

Wie sollen kostenpflichtige Einwahlen ins Telefonnetz per WLAN funktionieren? Eine Erklärung bitte!

wer ist hier der Hellseher? eine Antwort auf die Frage nach der genauen Konfiguration
ist nicht erfolgt, hier haben schon viele Stein und Bein geschworen, sie hätten keine
Verbindung zum Telefonnnetz gehabt und nach intensiven Nachbohren kam dann
doch die Erkenntnis oder der "ach was" Effekt ...

weitere anonyme Rummosereien und Besserwissereien aus dem "off" sind eh keiner Antwort wert

cp

KatzenHai schrieb:
Anonymous schrieb:
Hallo!

O-ooh,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48182 ...

Hmm ist dann aber, rechtlich gesehen, der Dialeranbieter Schuld, wenn Schwarzsurfer Mehrwertangebote nutzen? Auf dem Rechner des Betroffenen dürfte wohl nichts zu finden sein.

Darf der Dialeranbieter wegen solchen Sicherheitslücken, die er nicht zu verantworten hat, bestraft werden und auf den Kosten sitzen bleiben? Ich finde das rechtlich sehr schwierig zu bewerten.

Hi!

Ich war nur als Gast angemeldet,da ich schon geschrieben hatte und dann erst gesehen habe,das ich nicht eingeloggt war !!

Also..

Wir haben 2 Win XP rechner mit einer Karte drin (also W-Lan) und mit Sicherheit keinen Dialer angeklickt .. !
Ich habe ja nun die Vordrucke von der Telekom angefordert,womit ich dann auch irgendwann mal die Einzelverbindungen haben werde... da bin ich ja echt tierisch gespannt drauf !!
Die Rechnungen werden immer manuell überwiesen ... denn bei der Telekom per Bankeinzug? Neee... das machen wir nicht ;) !

Also die Mahnung kam von der Telekom (da mein Freund mir diese Hohe Summe wohl nicht zeigen wollte bzw. aufregung vermeiden wollte und versuchte das selber auszubügeln .. naja,dazu bitte keine Komentare ;) !

Also... er hat sicher auch keine 0190 Nummern angerufen.. das wüsste ich,da wir ja immer zusammen waren!
Ich habe mir das mal ausgerechnet .. das wären über 20 Tage ganze 75 € am Tag... das kann ja garnicht gehen!

LG,Josy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben